Klar. Hier zwei Beispiele:
Ich war mit Freunden im Park Fussballspielen. Wir treffen dort drei Brüder, die sich uns angeschlossen haben. Später reden wir darüber, woher wer kommt und die Typen sagen, sie würden aus Kroatien kommen. Ich frage sie "woher" und sie antworten mit Jajce.
Vor etwas mehr als 10 Jahren: ich habe mein Auto in der Werkstatt eines Bekannten aus Brcko (einem Kroaten aus dem Dorf Boce) reparieren lassen. Als ich das Auto abholen wollte, hatte er Besuch von einem alten Bekannten. Da wir "unter uns" waren (so hat dieser Bekannte von ihm es wohl betrachtet), fängt er an über Politik zu quatschen und meint, die Muslime hätten das in Srebrenica verdient usw. Außerdem sagt er zu diesem Bekannten aus Brcko ständig "vi Bosanci". Als er gegangen ist, hab ich diesen Bekannten gefragt, woher der Trottel von vorhin kommt. Er sagt "Derventa, lebt jetzt aber in Slavonski Brod."
Ziemlich armselig wie solche Menschen in Kroatien mit ultranationalistischen Ansichten um Anerkennung ihrer kroatischen Identität buhlen. Dann beschimpfen sie noch Linke in Kroatien als "Verräter", haben aber gegen ihr eigenes Land gekämpft. Soviel zu dieser Logik.