Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

UN-Tribunal bestätigt Kroatiens beteiligung an

Es überrascht nicht, dass Tudjman von euch Kroaten aus BiH so verehrt wird. Immerhin hat er viele von euch aus den bosnischen und herzegowinischen Kuhkaffs gerettet und in schöne Gegenden in Kroatien geholt.

Auch Bosnien ist wunderschön oder willst du was anderes sagen, ausserdem hatte meine Familie längst vor dem Krieg Imobilen in Kroatien.

Ich bin nicht so ein Fan bon Franjo Tudjman, aber ein Kriegsverbrecher ist er nicht.

ich bin überzeugt das Tudjman wie auch Alija freigekommen wären

Du vielleicht, aber nicht die Richter.

Auch Bosnien ist wunderschön oder willst du was anderes sagen, ausserdem hatte meine Familie längst vor dem Krieg Imobilen in Kroatien.

Ich bin nicht so ein Fan bon Franjo Tudjman, aber ein Kriegsverbrecher ist er nicht.

Du weißt genau, was ich meine und dass mein Kommentar nicht gegen Bosnien gerichtet war. Ironischerweise mag ich Bosnien mehr als ihr. Ich sehe euch nirgends über Bosnien reden. Ihr macht alle auf Turbokroaten und schämt euch anscheinend wegen eurer Herkunft. Bin mir ziemlich sicher, dass ihr alle Kroatien sagt, wenn man euch fragt, woher ihr kommt. Es ist mir egal, ob ihr es persönlich nimmt oder nicht. Für den Tudjmankult unter bh. Kroaten, vor allem den Hercegovci, gibt es eine sehr gute Erklärung. Ehemalige LKW-Fahrer, Kleinkriminelle und andere verhinderte Nobelpreisträger aus Grude, Posusje und Siroki Brijeg wurden für ihre bedingungslose Loyalität und den Verrat am eigenen Heimatland von Franjo großzügig mit hohen politischen und militärischen Ämtern belohnt.

Du weißt genau, was ich meine und dass mein Kommentar nicht gegen Bosnien gerichtet war. Ironischerweise mag ich Bosnien mehr als ihr. Ich sehe euch nirgends über Bosnien reden. Ihr macht alle auf Turbokroaten und schämt euch anscheinend wegen eurer Herkunft. Bin mir ziemlich sicher, dass ihr alle Kroatien sagt, wenn man euch fragt, woher ihr kommt.
Das ist so ziemlich an den Haaren herbeigezogen :lol:

Das ist so ziemlich an den Haaren herbeigezogen :lol:

Klar. Hier zwei Beispiele:

Ich war mit Freunden im Park Fussballspielen. Wir treffen dort drei Brüder, die sich uns angeschlossen haben. Später reden wir darüber, woher wer kommt und die Typen sagen, sie würden aus Kroatien kommen. Ich frage sie "woher" und sie antworten mit Jajce. :lol:

Vor etwas mehr als 10 Jahren: ich habe mein Auto in der Werkstatt eines Bekannten aus Brcko (einem Kroaten aus dem Dorf Boce) reparieren lassen. Als ich das Auto abholen wollte, hatte er Besuch von einem alten Bekannten. Da wir "unter uns" waren (so hat dieser Bekannte von ihm es wohl betrachtet), fängt er an über Politik zu quatschen und meint, die Muslime hätten das in Srebrenica verdient usw. Außerdem sagt er zu diesem Bekannten aus Brcko ständig "vi Bosanci". Als er gegangen ist, hab ich diesen Bekannten gefragt, woher der Trottel von vorhin kommt. Er sagt "Derventa, lebt jetzt aber in Slavonski Brod."

Ziemlich armselig wie solche Menschen in Kroatien mit ultranationalistischen Ansichten um Anerkennung ihrer kroatischen Identität buhlen. Dann beschimpfen sie noch Linke in Kroatien als "Verräter", haben aber gegen ihr eigenes Land gekämpft. Soviel zu dieser Logik.

Ej er hat zwei Beispiele genannt, ziemlich repräsentativ für alle Kroaten aus Bosnien. Wenn er noch ein Beispiel nennt dann ist seine These zu 100% belegbar.

Scheiss Herzegowina Kroaten. Verraten ständig bosnische Interessen um sich bei den echten Kroaten einzuschleimen:

Kroatien nimmt den Bau der Pelješac-Brücke in Dalmatien wieder auf. Bosnien droht mit diplomatischen Schritten
Es wäre aber nicht Bosnien-Herzegowina, wenn man sich nicht auch untereinander uneins wäre. Dragan Čović, der für die bosnischen Kroaten im Staatspräsidium sitzt, steht voll und ganz hinter der Brücke, ganz so, als wäre er eigentlich ein Vertreter des Nachbarstaats.
https://www.derstandard.de/story/20...e-die-kroatien-und-bosnien-herzegowina-trennt

Klar. Hier zwei Beispiele:

Ich war mit Freunden im Park Fussballspielen. Wir treffen dort drei Brüder, die sich uns angeschlossen haben. Später reden wir darüber, woher wer kommt und die Typen sagen, sie würden aus Kroatien kommen. Ich frage sie "woher" und sie antworten mit Jajce. :lol:

Vor etwas mehr als 10 Jahren: ich habe mein Auto in der Werkstatt eines Bekannten aus Brcko (einem Kroaten aus dem Dorf Boce) reparieren lassen. Als ich das Auto abholen wollte, hatte er Besuch von einem alten Bekannten. Da wir "unter uns" waren (so hat dieser Bekannte von ihm es wohl betrachtet), fängt er an über Politik zu quatschen und meint, die Muslime hätten das in Srebrenica verdient usw. Außerdem sagt er zu diesem Bekannten aus Brcko ständig "vi Bosanci". Als er gegangen ist, hab ich diesen Bekannten gefragt, woher der Trottel von vorhin kommt. Er sagt "Derventa, lebt jetzt aber in Slavonski Brod."

Ziemlich armselig wie solche Menschen in Kroatien mit ultranationalistischen Ansichten um Anerkennung ihrer kroatischen Identität buhlen. Dann beschimpfen sie noch Linke in Kroatien als "Verräter", haben aber gegen ihr eigenes Land gekämpft. Soviel zu dieser Logik.

Der aus Derventa hat seine alte Heimat die in der RS liegt nicht mehr, Sl. Brod hat sich 1993 fast verdoppelt vorallem hat sich Brod mit Leuten aus Derventa angereichert, so das Stadtteile wie Jelas zu über 90% mit Leuten aus Bewohnt ist.
Meine Kinder wissen genau wenn sie in Bosnien oder in Kroatien Urlaub machen.

In wie fern haben Leute gegen ihr eigenes Land gekämpft?

Die Truppen der HV in Pozega waren voll mit Leuten aus Derventa zwei Junge Generäle stammten aus Derventa, die Truppen bei der Oluja waren voll mit Leuten aus Bosnien.

Ja für dich ist es leicht Leute die ihre Heimat verloren haben auszulachen

Zurück
Oben