Ich ständig von 1991, als sich Kroatien friedlich und rechtens von Yu trennem wollte und dafür mit Milionen von Geschossen Bombardiert worden war und anfangs fast zu hälfte besetzt war.
Als Tudman sein freises Kroatien bekam, liess er sofort die Finger von Bosnien, Tudman hatte nie interesse an Bosnien, Bosnien war mehr Mittel zum Zweck.
Warum wurden die Serben echt für ihr Treiben in BiH überproportional belohnt?
Warum wurden Kroaten wie auch Bosniaken überproportional bestraft.
Ich verabscheue Tudmans Bosnien Politik, er hat sich den scheinbar einfacheren Weg genommen, den das Konstrukt von HB wirde nicht von Kroaten erfunden, sondern von internationalen Seite von Leuten wie Owen. Also Gebiete die Owen in seinem Plan den Kroaten zugeschrieben hat einzuhalten und dennoch sich gegen den scheinbar schwächeren Gegner zu stürzen.
Ich hätte den schwerenen Weg genommen, in Bosnien weiter mit den Bosniaken gegen die Serben gekämpft, die Fronten in Ostslawonien abgesichert.
Nochmal Tudman wollte keinen Krieg nur ein freies unabhängiges Kroatien, was er auch über umwegen bekommen hat.
Wie hätte dies Racan, der dir idelogisch näher stand bewältätigt?
Eins habe ich mittlerweile begriffen und das fiel mir ziemlich schwer: Tudjman war vermutlich einer der wenigen, wenn nicht der einzige, der Kroatien in die Unabhängigkeit bringen konnte. Er war genügend vernetzt, skrupellos und ausreichend größenwahnsinnig. Wobei es hier wohl besonders auf die Vernetzung angekommen ist. Mich hat immer gewundert, warum ihn so viele ältere Jugos teilweise in Schutz nahmen, wie zb, Lustig, Goldstein oder Ivanji. Vermutlich waren viele Kämpfe, die man heute den tapferen kroatischen Verteidigern zuschreibt eher diplomatische Erfolge von Tudjman selbst. Er hat auch verhindert, dass die Rvaten sich gegenseitig noch an die Gurgel gehen. Aber man kann nicht sagen, dass man zwar seine Bosnienpolitik verabscheut, aber die Oluja feiert oder ihn deswegen nicht Kriegsverbrecher nennen will. Was wäre auch daran außergewöhnlich, historisch betreachtet sind viele Staaten durch kriege entstanden und deren Gründer oder Führer sind oftmals nach heutigem Standard Kriegsverbrecher. Ich habe das Gefühl, dass Leute, wie Praljak auch gerade für die Kriegsverbrechen gefeiert werden, unter dem Motto: Krieg ist halt schrecklich blabla und einer muss die Scheiße halt durchziehen und sich für sein tapferes, Jahrtausende altes Volk aufopfern bla bla bla. Ihr tut ja immer so, als ob ihr persönlich betroffen wärt, wenn Tudjman als Kriegsverbrecher gilt. Es gibt nichts verlogeneres als den Krieg, also hört auf darin Helden zu suchen.
- - - Aktualisiert - - -
Soweit ich weiß hat Tudjman Kraftstoff, Waffen und Lebensmittel über die RS besorgt, genau so die ARBiH, Serbien hat so womöglich Milliarden umgesetzt. Dieser Schwarzhandel war auch der Hauptgrund weshalb sich Serbien an den Kriegen in BiH und HR beteiligt hat, und nicht Großserbien... aber das nur mal nebenbei
Solche Abläufe haben das UN Tribunal aber nicht beschäftigt, dafür sind die Gerichte auf dem Balkan zuständig, dem Tribunal ging es nur um Kriegsverbrechen. Und da macht es keinen Sinn Tudjman in der Anklage von Karadzic zu erwähnen oder umgekehrt...
Serbien hat sich also am krieg in Kroatien beteiligt, weil der Schwarzhandel so groß war? Träum weiter, Bosanac
und bei Tudjman und der RS ging es um weit mehr als nur Waffen und Öl
- - - Aktualisiert - - -
Tudjman wusste das er Kroatien nur dann unabhängig bekommt wenn Jugoslawien scheitert, deshalb brauchte er jemanden in Belgrad der bereit war Jugoslawien aufzugeben... derjenige war Milosevic....
Ende der 80er haben Leute wie Ante Markovic daran gearbeitet YU vom Sozialismus in Demokratie und Marktwirtschaft zu überführen, doch sowohl Tudjman als auch Milosevic haben das verhindert, denn sie wollten das YU scheitert...
Frag dich mal, warum ausgerechnet einer wie Tudjman wieder zurück nach YU durfte und dann auch noch politisch aktiv werden.