Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

UN-Tribunal bestätigt Kroatiens beteiligung an

Ana :katii::schmatz:

- - - Aktualisiert - - -

Das ist genau der Punkt den du nicht verstehst, ohne Krieg hätte Kroatien niemals Unabhängig werden können....

Ante Markovic und seine Leute waren dabei Jugoslawien zu reformieren.... diese Reformen hätten Jugoslawien gerettet und in die Euro-Atlantische Gemeinschaft integriert....
Tudjman und Milosevic wollten das um jeden Preis verhindern, und der einzige Weg die Reformen von Ante Markovic zu stoppen war ein Krieg....

Tschechien und Slowakei haben bewiesen, dass es sehr wohl geht....allein dafür sollten sie den Friedensnobelpreis bekommen.

Aber der Unterschied ist, dass sie sich einigen konnten, über die Aufteilung des Vermögens wie auch der Schulden ...

Das ist genau der Punkt den du nicht verstehst, ohne Krieg hätte Kroatien niemals Unabhängig werden können....

Ante Markovic und seine Leute waren dabei Jugoslawien zu reformieren und es für die EU bereit zu machen.. diese Reformen hätten Jugoslawien gerettet und in die Euro-Atlantische Gemeinschaft integriert....
Tudjman und Milosevic wollten das um jeden Preis verhindern, und der einzige Weg die Reformen von Ante Markovic zu stoppen war ein Krieg....
Das alles macht ja nun überhaupt keinen Sinn :veles: es gab wie in Slowenien ein Referendum, bei dem man sich im Mai 1991 für eine Unabhängigkeit ausgesprochen hatte, im Juni 1991 hat Kroatien sich für unabhängig erklärt, ohne Krieg.

Abschlussbericht der UN-Expertenkommission 1992
"Sowohl in taktischer Hinsicht, als auch in ihrer Intensität unterschied sich die Rolle der Jugoslawischen Volksarmee dramatisch von der Rolle, die sie zuvor bei den Auseinandersetzungen in Slowenien gespielt hatte. Lokale serbische Aufstände wurden direkt mit Waffen und Ausrüstung aus den Beständen versorgt".

http://www.deutschlandfunk.de/vor-2...d-kroatien.724.de.html?dram:article_id=358344

Also, dass Franjo und Slobo best friends waren, halte ich für übertrieben. Aber sie hatten nachweislich immer wieder Kontakt zu einander. Es liegt nahe, dass sie vieles abgesprochen haben. Und dass sie die Aufteilung Bosniens beide wollten, das weiß jedes Kind (mit Ausnahme von Daro ;-)...

Also babyblue du vertrittst die Meinung Franjo hatte 1991-1992 nichts anderes zu Tun als Bosnien mit Slobo zu teilen.

Das Kroatien von serbischer Seite brutal angegriffen worden ist, oder dass sich Kroaten und Bosniaken zusammen gegen Serben in Bosnien eisetzen hat sie sicherlich auch mit dem Paket mit Slobo zu tun.
Und nätürlich gehörte es zum Plan Bosnien anzuerkennen um es später zu teilen.

1993 ging Tudmans Plan nicht auf und Kroatien war zu 1/3 besetz von den Serben, das ab dem Zeitpunkt Franjo und Slobo eine Lösung ohne Alija suchten verneine ich nicht.

Bitte lege mir glaubhaft vor das Tudman 1991-1992 Bosnien mit Slobo teilen wollte, sonst wäre ich von dier furchbar enttäuscht. Ich halte dich für eine vernünftige Neutrle Person die nicht einfach was bedeutet.

- - - Aktualisiert - - -

Er hat schon deswegen den Krieg gebraucht, um als Held dazustehen, der die Kroaten in die Freiheit geführt hat. So wollte er in die kroatische Geschichte eingehen...und der Krieg war das beste Mittel dazu...ein Balkaner halt...

Kein schlauer man ziht ohne Waffen oder Militär in den Krieg, er wollte ein Kroatien haben das er regiert vorallem wollte er kein reinreden aus Beograd.

Er war nicht derjenige der 6,5 mio Geschosse auf Vukovar befohlen hat und 2/3 von Kroatien mit Granaten durchlöchert hat.

Man hat Franjo nicht mL die Chance gegeben sich ohne Krieg von Yu zu lösen und ihm dann vorzuwerfen er hat den Krieg gebraucht, aber die eigentlichen Kriegstreiber im gleichen Satz nicht zu erwähnen.
Franjo hatte die JNA nicht unter kontrolle, das er einen Krieg angefangen hätte können.

Wir Leben in Pula da haben wir alles mögliche an serbischen Fachkräften, Bürgermeister, Polizeichefs, Geschäftsführer kroatischer Firmen und und und.

Hätte man Kroatien ziehen lassen würden alle Serben in Kroatien wie die Serben in Pula leben.

- - - Aktualisiert - - -

Ana :katii::schmatz:

- - - Aktualisiert - - -

Tschechien und Slowakei haben bewiesen, dass es sehr wohl geht....allein dafür sollten sie den Friedensnobelpreis bekommen.

Aber der Unterschied ist, dass sie sich einigen konnten, über die Aufteilung des Vermögens wie auch der Schulden ...

Über die Aufteilung der Schulden hätte man sich schon geeinigt, problem war obwohl die territoriale Grenzen schon in der Yu feststanden plötzlich keiner akzeptierte.

Das alles macht ja nun überhaupt keinen Sinn :veles: es gab wie in Slowenien ein Referendum, bei dem man sich im Mai 1991 für eine Unabhängigkeit ausgesprochen hatte, im Juni 1991 hat Kroatien sich für unabhängig erklärt, ohne Krieg.

Diese Referenden waren sinnlos, niemand hätte das anerkennt, so wie heute bei Katalonien.
Erst durch den Krieg und die Bomben auf Vukovar wurde die Welt auf Kroatien aufmerksam und bekam Unterstützung für die Unabhängigkeit... Tudjman hat diesen Krieg mit Milosevic abgesprochen und Tudjman hat Ostslawonien für die Unabhängigkeit Kroatiens geopfert...

Der Domovinski Rat war kein Verteidigungskrieg, sondern ein inszenierter Krieg...

Diese Referenden waren sinnlos, niemand hätte das anerkennt, so wie heute bei Katalonien.
Erst durch den Krieg und die Bomben auf Vukovar wurde die Welt auf Kroatien aufmerksam und bekam Unterstützung für die Unabhängigkeit... Tudjman hat diesen Krieg mit Milosevic abgesprochen und Tudjman hat Ostslawonien für die Unabhängigkeit Kroatiens geopfert...

Der Domovinski Rat war kein Verteidigungskrieg, sondern ein inszenierter Krieg...

Katalonien hat nach Verfassung das Recht dazu nicht gehabt, Kroatien hatte nach Verfassung das Recht.
Auserdem hat sich gleichzeitig der ganze Ostblock getrennt.

Ja man inszeniert 30‘000 Leute die mit Panzern Vukovar angreifen

Helga Fuchs sieht das genauso.....und der Literatur Nobelpreisträger, Alexander Dorin ist auch deiner Meinung

Katalonien hat nach Verfassung das Recht dazu nicht gehabt, Kroatien hatte nach Verfassung das Recht.
Auserdem hat sich gleichzeitig der ganze Ostblock getrennt.

Ja man inszeniert 30‘000 Leute die mit Panzern Vukovar angreifen

Nein, laut Verfassung konnte sich auch Jugoslawien nicht auflösen, da hieß es nämlich: "Granica Socijalističke Federativne Republike Jugoslavije ne može se menjati bez saglasnosti svih republika i autonomnih pokrajina."

einseitige Unabhängigkeitserklärungen und Referenden waren sinnlos... deshalb brauchte Tudjman den Krieg ...

- - - Aktualisiert - - -

Helga Fuchs sieht das genauso.....und der Literatur Nobelpreisträger, Alexander Dorin ist auch deiner Meinung

Viele Kroaten in Ostslawonien sind auch der Meinung für ein Unabhängiges Kroatien geopfert worden zu sein...

Bitte lege mir glaubhaft vor das Tudman 1991-1992 Bosnien mit Slobo teilen wollte, sonst wäre ich von dier furchbar enttäuscht. Ich halte dich für eine vernünftige Neutrle Person die nicht einfach was bedeutet.

- - - Aktualisiert - - -

Lieber Daro,
ich würde so etwas niemals einfach so behaupten....

Es sollte dir eher zu denken geben, wenn sogar ich etwas weiß :lol: wie es sein kann, dass es an dir vorübergegangen ist.

Ich gebe zu, dass ich viele Wissenslücken habe, aber bei schwerwiegenden Geschichten würde ich niemals einfach so etwas posten. Wo ich nur wenig Ahnung habe, würde ich auch dazuschreiben, dass ich mir nicht sicher bin oder Fragen stellen etc.....

HIer zB ist ein Artikel aus der österreichischen Presse, das ist keine Schundzeitung und eher - wie ganz Österreich - als kroatienfreundlich einzustufen:

Das Treffen am 6.Mai zwischen Boban und Karadžić folgte auf eine Zusammenkunft zwischen den Präsidenten Serbiens und Kroatiens, Slobodan Milošević und Franjo Tudjman, im März des Vorjahres in Titos Jagdsitz Karadjordjevo, auf dem beide sich auf eine Teilung Bosniens geeinigt hatten.

Was genau hatten Boban und Karadžić in Graz vereinbart? Obwohl bereits damals die Medien über eine Teilung Bosniens spekulierten und auch vor dem Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien das Grazer Abkommen erwähnt wurde, blieb der genaue Inhalt bis 1994 weitgehend unbekannt. Die Sarajewoer Tageszeitung „Oslobodjenje“ berichtete neben einem Foto der brennenden Stadt wohl informiert von einem kartografischen Angriff aus Graz und rekonstruierte aus den Berichten über das Treffen den Inhalt der Übereinkunft. Die Journalisten der „Kleinen Zeitung“ sahen, wie sich die serbische und kroatische Delegation über eine große Landkarte Bosniens berieten. Diese Grazer Übereinkunft beschreibt im Detail die Aufteilung Bosniens zwischen einer kroatischen und einer serbischen Einflusssphäre.

Nicht in allen Bereichen sind sich die kroatischen und serbischen Vertreter einig. Während Karadžić auf dem Fluss Neretva als Grenze zwischen den kroatischen und serbischen Territorien besteht, setzt sich Boban für eine für die Kroaten vorteilhaftere Grenze der kroatischen Banschaft (innerhalb Jugoslawiens) von 1939 ein. Im Norden Bosniens kommen die beiden Politiker zu einer Einigung über den strategischen Posavina-Korridor, der serbisch beanspruchte Gebiete um Banja Luka mit Serbien verbindet.

https://diepresse.com/home/meinung/...-einem-Geheimtreffen-in-Graz-aufgeteilt-wurde

images

Lieber Daro,
ich würde so etwas niemals einfach so behaupten....

Es sollte dir eher zu denken geben, wenn sogar ich etwas weiß :lol: wie es sein kann, dass es an dir vorübergegangen ist.

Ich gebe zu, dass ich viele Wissenslücken habe, aber bei schwerwiegenden Geschichten würde ich niemals einfach so etwas posten. Wo ich nur wenig Ahnung habe, würde ich auch dazuschreiben, dass ich mir nicht sicher bin oder Fragen stellen etc.....

HIer zB ist ein Artikel aus der österreichischen Presse, das ist keine Schundzeitung und eher - wie ganz Österreich - als kroatienfreundlich einzustufen:

https://diepresse.com/home/meinung/...-einem-Geheimtreffen-in-Graz-aufgeteilt-wurde

Mir ist bekannt das sich Boban und Karadzic mehfach getroffen haben und das Boban praktisch nichts ohne Zuwiligung von Tudman gemacht hat ist mir auch klar.

Aber das Ganze wiederleht nicht meine Aussage, 1991 und 1992 wollte man sich nicht mit den Serben( Milošević, Karadzić) über eine Teilung von Bosnien einigen. Kroatien hat in der Zeitspanne den Weg mit Alija gesucht.

Man hat erst nach 1993 aus kroatischer sicht mit den Serben verhandelt, bei uns in der Posavina wurde jedes durchbrechen der Fronten aus Kroatien aus zurückgepfiffen, mein Schwiegervater kahm bei so einer Aktion in Gefangenschaft, er konnt es nicht akzeptieren so nahe an seinem Hause zu sein getrennt durch eine dünne serbische Frond die leicht zu durchbrechen war.
Auch wenn die Kroaten in der Lage gewesen wären Posavina zurück zu erobern, so kahm immer der Befehl haltet euch zurück und verteidigt nur die Linie. Natürlich gab es höchere Absprachen zwischen Kroaten und Serben.

Mach Falkes Aussage war der Krieg nur Inszenierung, damit sich Slobo und Franjo über die Teilung von Bosnien einigen können.

Kroatien war zu diesem Zeitpunkt froh nicht von der JNA überrollt gewesen zu sein 1991 verschwendete man nicht die Zeit um Bosnien mit den Serben zu Teilen.

- - - Aktualisiert - - -

Und das Foto ist aus welchem Jahr?

- - - Aktualisiert - - -

https://m.youtube.com/watch?v=yAmuv1Kx78Q

Und das ganz öffentlich

Und das war der erste Plan ein freies unabhängiges Bosnien mit Absägnung von Tudman.

- - - Aktualisiert - - -

Als 1995 klar war wir bekommen die internationale freigabe für Oluja, schloss man sich wieder Plan A an und Alija und Tudman konnten plötzlich miteinander, für ein freies unabhängiges Kroatien war man auch bereit die HB mit der HVO total fallen zu lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn die HB so wichtig für ihn gewesen wäre, dann hätte er bis zu letzt für eine HB gekämpft.
Mit der Oluja die in zusammenarbeit mit der Armija BiH geplant wurde, stand Tudmans Priorität ganz klar fest.

- - - Aktualisiert - - -

http://croexpress.eu/vijest_mobile.php?vijest=8897

Zurück
Oben