babyblue
Top-Poster
Mir ist bekannt das sich Boban und Karadzic mehfach getroffen haben und das Boban praktisch nichts ohne Zuwiligung von Tudman gemacht hat ist mir auch klar.
Aber das Ganze wiederleht nicht meine Aussage, 1991 und 1992 wollte man sich nicht mit den Serben( Milošević, Karadzić) über eine Teilung von Bosnien einigen. Kroatien hat in der Zeitspanne den Weg mit Alija gesucht.
Man hat erst nach 1993 aus kroatischer sicht mit den Serben verhandelt, bei uns in der Posavina wurde jedes durchbrechen der Fronten aus Kroatien aus zurückgepfiffen, mein Schwiegervater kahm bei so einer Aktion in Gefangenschaft, er konnt es nicht akzeptieren so nahe an seinem Hause zu sein getrennt durch eine dünne serbische Frond die leicht zu durchbrechen war.
Auch wenn die Kroaten in der Lage gewesen wären Posavina zurück zu erobern, so kahm immer der Befehl haltet euch zurück und verteidigt nur die Linie. Natürlich gab es höchere Absprachen zwischen Kroaten und Serben.
Mach Falkes Aussage war der Krieg nur Inszenierung, damit sich Slobo und Franjo über die Teilung von Bosnien einigen können.
Kroatien war zu diesem Zeitpunkt froh nicht von der JNA überrollt gewesen zu sein 1991 verschwendete man nicht die Zeit um Bosnien mit den Serben zu Teilen.
- - - Aktualisiert - - -
Und das Foto ist aus welchem Jahr?
- - - Aktualisiert - - -
https://m.youtube.com/watch?v=yAmuv1Kx78Q
Und das ganz öffentlich
Und das war der erste Plan ein freies unabhängiges Bosnien mit Absägnung von Tudman.
- - - Aktualisiert - - -
Als 1995 klar war wir bekommen die internationale freigabe für Oluja, schloss man sich wieder Plan A an und Alija und Tudman konnten plötzlich miteinander, für ein freies unabhängiges Kroatien war man auch bereit die HB mit der HVO total fallen zu lassen.
- - - Aktualisiert - - -
Wenn die HB so wichtig für ihn gewesen wäre, dann hätte er bis zu letzt für eine HB gekämpft.
Mit der Oluja die in zusammenarbeit mit der Armija BiH geplant wurde, stand Tudmans Priorität ganz klar fest.
- - - Aktualisiert - - -
CroExpress - OPERACIJA 'OLUJA' 3. kolovoza pobunjeni Srbi odbili su se predati. A onda je krenula Hrvatska vojska...
Daro, ich habe nicht vor, dich überzeugen zu wollen. Schon gar nicht will ich hier einen "Erziehungsauftrag" haben und ich hoffe, dass ich so auch nicht klinge.
MA gibt der Artikel alles Wesentliche wieder. Mir erscheint das sogar logisch, weil nur so bestimmte Entwicklungen/Ereignisse dort erst erklärbar werden. Auch ist es dann beispielsweise verständlich, wenn hier so gut wie alle Bosniaken von Verrat sprechen. Etwas verraten kann man nur, wenn man zuvor ein Versprechen gegeben hat ....
Was aber jedenfalls für mich feststeht, ist, dass ohne diese Absprache zwischen Slobo und Franjo allen Menschen auf dem Balkan viel Leid erspart geblieben wäre....