Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

UN-Tribunal bestätigt Kroatiens beteiligung an

Mir ist bekannt das sich Boban und Karadzic mehfach getroffen haben und das Boban praktisch nichts ohne Zuwiligung von Tudman gemacht hat ist mir auch klar.

Aber das Ganze wiederleht nicht meine Aussage, 1991 und 1992 wollte man sich nicht mit den Serben( Milošević, Karadzić) über eine Teilung von Bosnien einigen. Kroatien hat in der Zeitspanne den Weg mit Alija gesucht.

Man hat erst nach 1993 aus kroatischer sicht mit den Serben verhandelt, bei uns in der Posavina wurde jedes durchbrechen der Fronten aus Kroatien aus zurückgepfiffen, mein Schwiegervater kahm bei so einer Aktion in Gefangenschaft, er konnt es nicht akzeptieren so nahe an seinem Hause zu sein getrennt durch eine dünne serbische Frond die leicht zu durchbrechen war.
Auch wenn die Kroaten in der Lage gewesen wären Posavina zurück zu erobern, so kahm immer der Befehl haltet euch zurück und verteidigt nur die Linie. Natürlich gab es höchere Absprachen zwischen Kroaten und Serben.

Mach Falkes Aussage war der Krieg nur Inszenierung, damit sich Slobo und Franjo über die Teilung von Bosnien einigen können.

Kroatien war zu diesem Zeitpunkt froh nicht von der JNA überrollt gewesen zu sein 1991 verschwendete man nicht die Zeit um Bosnien mit den Serben zu Teilen.

- - - Aktualisiert - - -

Und das Foto ist aus welchem Jahr?

- - - Aktualisiert - - -

https://m.youtube.com/watch?v=yAmuv1Kx78Q

Und das ganz öffentlich

Und das war der erste Plan ein freies unabhängiges Bosnien mit Absägnung von Tudman.

- - - Aktualisiert - - -

Als 1995 klar war wir bekommen die internationale freigabe für Oluja, schloss man sich wieder Plan A an und Alija und Tudman konnten plötzlich miteinander, für ein freies unabhängiges Kroatien war man auch bereit die HB mit der HVO total fallen zu lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn die HB so wichtig für ihn gewesen wäre, dann hätte er bis zu letzt für eine HB gekämpft.
Mit der Oluja die in zusammenarbeit mit der Armija BiH geplant wurde, stand Tudmans Priorität ganz klar fest.

- - - Aktualisiert - - -

CroExpress - OPERACIJA 'OLUJA' 3. kolovoza pobunjeni Srbi odbili su se predati. A onda je krenula Hrvatska vojska...

Daro, ich habe nicht vor, dich überzeugen zu wollen. Schon gar nicht will ich hier einen "Erziehungsauftrag" haben und ich hoffe, dass ich so auch nicht klinge.

MA gibt der Artikel alles Wesentliche wieder. Mir erscheint das sogar logisch, weil nur so bestimmte Entwicklungen/Ereignisse dort erst erklärbar werden. Auch ist es dann beispielsweise verständlich, wenn hier so gut wie alle Bosniaken von Verrat sprechen. Etwas verraten kann man nur, wenn man zuvor ein Versprechen gegeben hat ....

Was aber jedenfalls für mich feststeht, ist, dass ohne diese Absprache zwischen Slobo und Franjo allen Menschen auf dem Balkan viel Leid erspart geblieben wäre....

Daro, ich habe nicht vor, dich überzeugen zu wollen. Schon gar nicht will ich hier einen "Erziehungsauftrag" haben und ich hoffe, dass ich so auch nicht klinge.

MA gibt der Artikel alles Wesentliche wieder. Mir erscheint das sogar logisch, weil nur so bestimmte Entwicklungen/Ereignisse dort erst erklärbar werden. Auch ist es dann beispielsweise verständlich, wenn hier so gut wie alle Bosniaken von Verrat sprechen. Etwas verraten kann man nur, wenn man zuvor ein Versprechen gegeben hat ....

Was aber jedenfalls für mich feststeht, ist, dass ohne diese Absprache zwischen Slobo und Franjo allen Menschen auf dem Balkan viel Leid erspart geblieben wäre....

Was für ein Schwachsinn.

Dein Problem ist das du glaubst das ich Milosevic seinen Krieg in HR rechtfertigen will, das will ich aber nicht... mir geht es nur um die Wahrheit.. vjerovo ili ne...

Weder Milosevic noch Tudjman wollten YU weiterhin erhalten, Tudjman wollte die Unabhängigkeit und Milosevic wollte Serbien aus der EU und NATO raushalten.... also haben sie einen gemeinsamen Weg gefunden Jugoslawien abzuwickeln, den Krieg...
Ja natürlich, die Wahrheit, wie konnte ich das nur übersehen

Ich bin der selben Meinung, das duch den Bruch des Verhältnises zwischen den Kroaten und Bosniaken viel leid erspart geblieben wäre.

Meine Behauptung ziht in das Jahr 1991 und 1992, da sah die Geschichte noch anders aus.
Mir ist bewusst das Slobo und Tudman und ihre Laufburschen 1993 andere Pläne gehabt hätten.

Ich hab behauptet wenn man Kroatien wie Slowenien oder Mazedonien zihen lassen hätte, dann hätte sich Tudman nie in die Bosnien Politik eingemischt.

Und Bosnien hätte sich genau so friedlich trennen können ohne Krieg zu führen, viel Leid wäre uns dabei erspart geblieben.

Nochmal 1991 bis 1992 war halt eine andere Zeit als 1993-1994 und wiederum war die Zeit nach 1995 es anders.

Ich hab nie behauptet das sich Franjo und Slobo Bosnien nicht Teilen wollen, ich hab behauptet das es 1991 nicht so weit war.

Ja ihr Serben sind die mächtigsten, keiner kann eu was und wenn ihr gewollt hättet wäre heute alles Serbien.
Natürlich glubt weiter daran.

Jebo me sav svet, ako su tebi sve koze na broju :lol:..

Du solltest dir erst mal bewusst machen mit wem du redest statt mit solchen haltlosen Anschuldigungen um dich zu werfen, ich habe nie großserbische Fantasien befürwortet noch schöngeredet du Trottel. Sram da te bude, nur weil du mit deinen Relativierungen und "aber" Argumentationen nicht weiterkommst brauchst du mich nicht in die gleiche Schublade stecken...

[FONT=&quot]Der [/FONT]Vance-Owen-Plan (auch Vance-Owen-Friedensplan) war ein Vorschlag zur Beilegung des Bosnienkriegs. Er wurde Anfang Januar 1993 von den beiden Vorsitzenden der Genfer Jugoslawienkonferenz, Cyrus Vance und David Owen vorgelegt. Der Plan hielt äußerlich an der Eigenstaatlichkeit von Bosnien und Herzegowina fest, sah aber einen dezentralisierten Staat vor, in dem die meisten Regierungsfunktionen von zehn weitgehend autonomen Provinzen ausgeübt werden.

wie sehr hat wohl dieser Plan die Pläne von Tudman gekreuzt, da entscheidet man sich mit den Bosniaken zusammen zu arbeiten und da bringen die Vorzizenden der Jugoslawienkonferenz einen Plan raus wie man Bosnien teilen sollte und man will sich am Plan halten und endet in gewissen Kreisen als Kriegsverbrecher.

Was wäre wenn der blöde Plan nie rausgenommen wäre, der Grundplan der HB

- - - Aktualisiert - - -

Jebo me sav svet, ako su tebi sve koze na broju :lol:..

Du solltest dir erst mal bewusst machen mit wem du redest statt mit solchen haltlosen Anschuldigungen um dich zu werfen, ich habe nie großserbische Fantasien befürwortet noch schöngeredet du Trottel. Sram da te bude, nur weil du mit deinen Relativierungen und "aber" Argumentationen nicht weiterkommst brauchst du mich nicht in die gleiche Schublade stecken...

Ich habe dier nich vorgeworfen grosserbische Fantasien zu haben.

Nur bin ich der Meinung das die JNA nicht in der Lage gewesen wäre Zagreb einzineh wenn sie es gewollt hätte.

Und bitte wo siht du eine Anschuld von mir an dier

Du Trottel grundlos auszuschreiben soll einer Dame gestaltet sein auch wenn es grundlos ist.

Glaubst du das Kroatien ohne die "großserbische Agression" Unabhängigkeit erlangt hätte ?
Sie haben sich für unabhängig erklärt (ich habe im Referendum im Gegensatz zu meinen Eltern nicht "dafür" gestimmt), dann sich für unabhängig erklärt, das ist Fakt. Niemand weiß wer wann wen anerkannt hätte oder nicht, vlt. wäre es wie bei Kosovo gelaufen, weiß der Teufel. Jahrelang hieß es Deutschland, Vatikan und CIA hätten YU durch Krieg zerschlagen, jetzt ist es im Grunde Franjo allein, na dann

Sie haben sich für unabhängig erklärt (ich habe im Referendum im Gegensatz zu meinen Eltern nicht "dafür" gestimmt), dann sich für unabhängig erklärt, das ist Fakt. Niemand weiß wer wann wen anerkannt hätte oder nicht, vlt. wäre es wie bei Kosovo gelaufen, weiß der Teufel. Jahrelang hieß es Deutschland, Vatikan und CIA hätten YU durch Krieg zerschlagen, jetzt ist es im Grunde Franjo allein, na dann

Ganz allein.
Was für ein genialer Mann.

Ganz allein.
Was für ein genialer Mann.
Nur der war genialer

220px-Josip_Broz_Tito_uniform_portrait.jpg

Wartest su immer noch auf den verdammten Zug?

Zurück
Oben