Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

UN-Tribunal bestätigt Kroatiens beteiligung an

Lieber Daro,
ich würde so etwas niemals einfach so behaupten....

Es sollte dir eher zu denken geben, wenn sogar ich etwas weiß :lol: wie es sein kann, dass es an dir vorübergegangen ist.

Ich gebe zu, dass ich viele Wissenslücken habe, aber bei schwerwiegenden Geschichten würde ich niemals einfach so etwas posten. Wo ich nur wenig Ahnung habe, würde ich auch dazuschreiben, dass ich mir nicht sicher bin oder Fragen stellen etc.....

HIer zB ist ein Artikel aus der österreichischen Presse, das ist keine Schundzeitung und eher - wie ganz Österreich - als kroatienfreundlich einzustufen:

https://diepresse.com/home/meinung/...-einem-Geheimtreffen-in-Graz-aufgeteilt-wurde

Du überanstrengst daros verstand gerade, das ist sinnlos.

Mir ist bekannt das sich Boban und Karadzic mehfach getroffen haben und das Boban praktisch nichts ohne Zuwiligung von Tudman gemacht hat ist mir auch klar.

Aber das Ganze wiederleht nicht meine Aussage, 1991 und 1992 wollte man sich nicht mit den Serben( Milošević, Karadzić) über eine Teilung von Bosnien einigen. Kroatien hat in der Zeitspanne den Weg mit Alija gesucht.

Man hat erst nach 1993 aus kroatischer sicht mit den Serben verhandelt, bei uns in der Posavina wurde jedes durchbrechen der Fronten aus Kroatien aus zurückgepfiffen, mein Schwiegervater kahm bei so einer Aktion in Gefangenschaft, er konnt es nicht akzeptieren so nahe an seinem Hause zu sein getrennt durch eine dünne serbische Frond die leicht zu durchbrechen war.
Auch wenn die Kroaten in der Lage gewesen wären Posavina zurück zu erobern, so kahm immer der Befehl haltet euch zurück und verteidigt nur die Linie. Natürlich gab es höchere Absprachen zwischen Kroaten und Serben.

Mach Falkes Aussage war der Krieg nur Inszenierung, damit sich Slobo und Franjo über die Teilung von Bosnien einigen können.

Kroatien war zu diesem Zeitpunkt froh nicht von der JNA überrollt gewesen zu sein 1991 verschwendete man nicht die Zeit um Bosnien mit den Serben zu Teilen.

- - - Aktualisiert - - -

Und das Foto ist aus welchem Jahr?

- - - Aktualisiert - - -

https://m.youtube.com/watch?v=yAmuv1Kx78Q

Und das ganz öffentlich

Und das war der erste Plan ein freies unabhängiges Bosnien mit Absägnung von Tudman.

- - - Aktualisiert - - -

Als 1995 klar war wir bekommen die internationale freigabe für Oluja, schloss man sich wieder Plan A an und Alija und Tudman konnten plötzlich miteinander, für ein freies unabhängiges Kroatien war man auch bereit die HB mit der HVO total fallen zu lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn die HB so wichtig für ihn gewesen wäre, dann hätte er bis zu letzt für eine HB gekämpft.
Mit der Oluja die in zusammenarbeit mit der Armija BiH geplant wurde, stand Tudmans Priorität ganz klar fest.

- - - Aktualisiert - - -

CroExpress - OPERACIJA 'OLUJA' 3. kolovoza pobunjeni Srbi odbili su se predati. A onda je krenula Hrvatska vojska...

Tuđman hat sich immer ein Schlupfloch gelassen, als er merkte sein unabhängiges kroatien ist un Gefahr hat er sich es genutzt und seine Bosnien Pläne fallen gelassen.

Übrigens die jna hätte die schlagkraft gehabt Zagreb zu erobern wenn es gewollt worden wäre.

Tuđman hat sich immer ein Schlupfloch gelassen, als er merkte sein unabhängiges kroatien ist un Gefahr hat er sich es genutzt und seine Bosnien Pläne fallen gelassen.

Übrigens die jna hätte die schlagkraft gehabt Zagreb zu erobern wenn es gewollt worden wäre.

Die JNA hat es kaum geschafft Vukovar einzunehmen, gegen einen Gegner der keine Armee hatte, man war nicht in der Lage Papuk, Pakrac und einen grossen Teil von Dalmatien zunhalten, vieles wurde direkt wieder zurückerobert.

Eben Bosnien war mittel zum Zweck und die Bosnien Pläne alle plötzlich unwichtig, warum wohl.

Diese Referenden waren sinnlos, niemand hätte das anerkennt, so wie heute bei Katalonien.
Erst durch den Krieg und die Bomben auf Vukovar wurde die Welt auf Kroatien aufmerksam und bekam Unterstützung für die Unabhängigkeit... Tudjman hat diesen Krieg mit Milosevic abgesprochen und Tudjman hat Ostslawonien für die Unabhängigkeit Kroatiens geopfert...

Der Domovinski Rat war kein Verteidigungskrieg, sondern ein inszenierter Krieg...
ma da, kako da ne, Serben haben das Baba Wanga-Gen und können in die Zukunft sehen, nach dem Motto "wäre eh nicht anerkannt worden, wie Katalonien, also Panzer hinschicken", peinlicheren Blödsinn hast du wohl nicht zu bieten.

ma da, kako da ne, Serben haben das Baba Wanga-Gen und können in die Zukunft sehen, nach dem Motto "wäre eh nicht anerkannt worden, wie Katalonien, also Panzer hinschicken", peinlicheren Blödsinn hast du wohl nicht zu bieten.

Dein Problem ist das du glaubst das ich Milosevic seinen Krieg in HR rechtfertigen will, das will ich aber nicht... mir geht es nur um die Wahrheit.. vjerovo ili ne...

Weder Milosevic noch Tudjman wollten YU weiterhin erhalten, Tudjman wollte die Unabhängigkeit und Milosevic wollte Serbien aus der EU und NATO raushalten.... also haben sie einen gemeinsamen Weg gefunden Jugoslawien abzuwickeln, den Krieg...

Zurück
Oben