Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

UN-Tribunal bestätigt Kroatiens beteiligung an

Wieso weltfremd, ihr habt das ja schon zu einer Tatsache erhoben, ratz fatz sind in zwei Tagen neue Tatsachen entstanden

Also mit anderen Worten, den Krieg in Bosnien und Kroatien gab es nur wei Franjo und Slobo Bosnien teilen wollten und Franjo ging lehrer aus in dem Deal.

Er ging in Bosnien leer aus, weil er gezwungen war den Washingtoner Vertrag zu unterzeichnen, aber er hat Kroatien durch den Krieg unabhängig bekommen.... für welchen preis aber

- - - Aktualisiert - - -

Wieso weltfremd, ihr habt das ja schon zu einer Tatsache erhoben, ratz fatz sind in zwei Tagen neue Tatsachen entstanden

Das der Krieg abgesprochen war ist keine neue Tatsache, sondern schon seit damals eine Ansicht die viele menschen teilen.... und das Franjo ein Kriegsverbrecher war haben die Serben und Bosniaken schon immer gewusst, nur wurde es jetzt vom UN Tribunal bestätigt....

Er ging in Bosnien leer aus, weil er gezwungen war den Washingtoner Vertrag zu unterzeichnen, aber er hat Kroatien durch den Krieg unabhängig bekommen....

- - - Aktualisiert - - -

Das der Krieg abgesprochen war ist keine neue Tatsache, sondern schon seit damals eine Ansicht die viele menschen teilen.... und das Franjo ein Kriegsverbrecher war haben die Serben und Bosniaken schon immer behauptet, nur wurde es jetzt vom UN Tribunal bestätigt....

Und die Serben der Lika brauchte Milošević als Fachkräfte oder warum wollte Slobo die Serbennin Kroatien nicht mehr

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

also doch katholisierte serben, oder doch ergebnis jahrzehntelanger schwanzlutscherei?!

immer die bösen serben hahahahahahaha

die blöd zeitung hat ihn als bosnier bezeichnet, in uniform der bosnischen armee ein bild beschrieben!!!

Anhänge

Der aus Derventa hat seine alte Heimat die in der RS liegt nicht mehr, Sl. Brod hat sich 1993 fast verdoppelt vorallem hat sich Brod mit Leuten aus Derventa angereichert, so das Stadtteile wie Jelas zu über 90% mit Leuten aus Bewohnt ist.
Meine Kinder wissen genau wenn sie in Bosnien oder in Kroatien Urlaub machen.

In wie fern haben Leute gegen ihr eigenes Land gekämpft?

Die Truppen der HV in Pozega waren voll mit Leuten aus Derventa zwei Junge Generäle stammten aus Derventa, die Truppen bei der Oluja waren voll mit Leuten aus Bosnien.

Ja für dich ist es leicht Leute die ihre Heimat verloren haben auszulachen

Ihr wisst ganz genau wovon hier die Rede ist. Deswegen seid ihr auch so aufgebracht. Ich habe nur zwei Beispiele aus persönlicher Erfahrung genannt und nichts davon geschrieben, dass sie für alle Kroaten aus Bosnien repräsentativ sind. Dabei weiß doch jeder, dass die Mehrheit der BiH Kroaten sich die Herceg-Bosna zurückwünschen, mit dem Ziel diese an Kroatien anzuschließen. In Kroatien interessiert sich, abgesehen von der extremen Rechten, niemand für eure Herceg-Bosna.

Es ist mir völlig egal, was du deine HB-Freunde denkt, aber ich habe mich ganz bestimmt nicht über Leute, die ihre Heimat verloren haben, lustig gemacht. Ich rede davon, wie sie ihre bosnische Herkunft verleugnen und sich ihrer schämen. Indem sie sich dem extremen Nationalismus verschrieben haben, glauben sie, dass man nur so ein richtiger Kroate werden kann und deshalb in Kroatien nicht als ein bosnischer Bauen oder "glupi Bosanac" angesehen wird. Außerdem haben die Posavina-Kroaten ihre Heimat nicht einfach so verloren. Dieses Gebiet wurde den Serben von Tudjman zugesichert. Die Kroaten sollten umgesiedelt werden, was ja auch passiert ist. Deswegen sitzt ihr jetzt irgendwo in Slavonski Brod, Zupanja oder Ivanic-Grad und tut so als ob ihr von Bosnien nie gehört habt. Die HV hat in der Posavina nicht verloren. Sie ist einfach abgezogen, weil das auch so geplant wurde. Aber hey, dafür hat man für euch Traumgegenden wie Bobanovo und Suskovo in der Herzegowina gebaut.

Bis auf ein paar Ausnahmen (Bihac, Sarajevo, Tuzla, Brcko und Usora), hat die HVO überall gegen Bosnien gekämpft. Ihr erklärtes Ziel war die Schaffung eines kroatischen Staates in BiH und dessen Anschluss an Kroatien. Dass Tudjman Bosnien anerkannt hat bedeutet überhaupt nichts. In einem "unabhängigen" Bosnien konnte er seine Ziele weitaus besser verfolgen als, wenn es immer noch Teil Jugoslawiens wäre. Außerdem hat er mit der Anerkennung versucht, die Internationale Gemeinschaft zu täuschen. Man wollte genau das bewirken, was du hier tagtäglich wiederholst: den Eindruck, Franjo habe Bosnien doch nicht aufteilen wollen. Schließlich war er unter den Ersten, die es anerkannt haben.

1994 war mein Vater im Auftrag eines Zagreber Bauunternehmens in Mostar. Ich bin mit ihm damals mitgekommen. Zuerst waren wir zwei Tage in Posusje und erst dann ging's weiter nach Mostar. Die Kämpfe zwischen den Kroaten und Bosniaken waren bereits vorbei. Das war nach dem Washingtoner Abkommen. Die Fahrt von der Grenze bis Mostar war wie eine Reise durch den Wilden Westen. In Posusje waren die Lokale 24 Stunden überfüllt. Keine Spur vom Krieg. Sogar eine Diskothek hatten sie. Die Lokale waren voll mit "heldenhaften" HVO "bojovnici". Später hat man damit geprahlt, wie die Westherzegowina es zu beachtlichem Wohlstand gebracht hat. Ja, dank Schwarzhandel, den Steuerzahlern in Kroatien und Entwendung humanitärer Hilfe.

Mein Vater hat sich im Rahmen des Auftrags mit irgendwelchen Leuten in den Räumlichkeiten einer Ortsgemeinde getroffen. Erst viel später hat er mir erzählt, wie auf einer Wand die Portraits von Mate Boban, Franjo Tudjman und Ante Pavelic standen. Darunter war eine Mappe der NDH. Erst da wurde mir klar wieso er während der ganzen Rückreise kaum was gesagt und nur den Kopf geschüttelt hat. Wahrscheinlich nicht nur deswegen. Wer weiß mit was für Vollidioten er es dort zu tun hatte.

Ein populäres Lied unter den Fans des Zrinjski Mostar ist: jebem te Bosno, jebem te ja, Hrvatska moja domovina.

Dieses "Lied" fasst ungefähr das Verhältnis der BiH Kroaten zu ihrem Heimatland zusammen.

also doch katholisierte serben, oder doch ergebnis jahrzehntelanger schwanzlutscherei?!

immer die bösen serben hahahahahahaha

die blöd zeitung hat ihn als bosnier bezeichnet, in uniform der bosnischen armee ein bild beschrieben!!!

Wir haben überall kroatische Praktikanten rein geschmuggelt um alle Spuren zur verwischen :D

Mal im Ernst. Wie kann man so daneben liegen? :D

Zurück
Oben