Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Und es wächst weiter!

Ach hör doch Hans.Eher werden in Europa Konzentrationslager gebaut und alle Muslime vergast. Davon träumst du doch oder nicht? Wahrscheinlich bist du so ein Deutscher der alle Ausländer persönlich erschießen möchte ? So wie damals im 2.Weltkrieg,stimmts ?
Sag doch sowas nicht,

Es gibt heutzutage keinen , der mehr so denkt. Ausser die rassistischen Nazis.

Ein großer Wirtschaftswachstum ist an sich allein nichts wert.

Wichtig ist worauf das gestützt wird und was damit gemacht wird. Ich erinnnere mich als man noch vor wenigen Jahren die hohen Wachstumsraten in Griechenland feierte.. Was ist daraus geworden? Deswegen sollten wir uns nicht beeilen, über das Wirtschaftswachstum der Türkei zu freuen.

Ein großer Wirtschaftswachstum ist an sich allein nichts wert.

Wichtig ist worauf das gestützt wird und was damit gemacht wird. Ich erinnnere mich als man noch vor wenigen Jahren die hohen Wachstumsraten in Griechenland feierte.. Was ist daraus geworden? Deswegen sollten wir uns nicht beeilen, über das Wirtschaftswachstum der Türkei zu freuen.

schafft aber stabilität und innere sicherheit, siehe D nach WW2

Die Bevölkerung bekommt davon wenig zu spüren, wie man es am besten an den Statistiken sehen kann. Die Arbeitslosigkeit - besonders bei Jugendlichen - floriert weiterhin und die Preise steigen ununterbrochen. Lediglich die großen Tiere des Landes profitieren vom türkischen Wirtschaftswachstum.

So war es auch in Deutschland, so ist es überall! Man kann nicht in einem Jahr west-europäische Standarts erreichen (so wie sie es selber nicht taten, dass deutsche Wirtschaftswunder begann erst in den 60'er Jahren!)

Ich bin eh Anti-Statistiken, ich finde die sagen sehr wenig aus.

schafft aber stabilität und innere sicherheit, siehe D nach WW2

Kann sein, muss aber nicht.

Wie gesagt, wichtig ist:

a) die Basis dieses Wachstums. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat die Türkei schon ein Handelsdefizit, sie importiert mehr als sie exportiert, und das zeigt eher dass dieser Wachstum nicht so gesund ist. Wenn das falsch ist, bitte korrigieren.

b) was mit diesem extra Geld gemacht wird. Gibt es eine Umverteilungspolitik, wird da ein Sozialstaat aufgebaut? Oder fließt das Geld vorwiegend in die Taschen einiger Reichen? Wird das Geld auf eine nachhaltige Infrastruktur, die Bidlung und die Forschung investiert? Oder eher auf eindrucksvolle Großprojekte, deren Nützlichkeit und Nachhaltigkeit fragwürdig ist?

Also, kann schon sehr gut sein, wenn die türkische Wirtschaft wächst, davon werden kurz- oder langfristig auch die Nachbarländer profitieren, inkl. Griechenland und Zypern. Man muss aber zuerst diese Fragen beantworten, bevor man sich darauf freut.

b) was mit diesem extra Geld gemacht wird. Gibt es eine Umverteilungspolitik, wird da ein Sozialstaat aufgebaut? Oder fließt das Geld vorwiegend in die Taschen einiger Reichen? Wird das Geld auf eine nachhaltige Infrastruktur, die Bidlung und die Forschung investiert? Oder eher auf eindrucksvolle Großprojekte, deren Nützlichkeit und Nachhaltigkeit fragwürdig ist?

Es wird definitiv ein Sozialstaat hergestellt. Es gibt hunderte Projekte für Bildung und Forschung,genausowie Infrastruktur.

Es wurden in 11 Jahren 1/3 Straße gebaut die vorher in 88 Jahre gebaut wurde.

Es gibt Autobahnen und ICE´s und noch vieles mehr.

Und was du mit eindrucksvolle Großprojekte ohne Nachhaltigkeit meinst ist wohl,dass Kanal-Projekt. Es ist von äußerster Wichtigkeit. Die Umwelt wird geschützt und es werden in einem Jahr 5 Milliarden Euro eingenommen.

Kann sein, muss aber nicht.

Wie gesagt, wichtig ist:

a) die Basis dieses Wachstums. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat die Türkei schon ein Handelsdefizit, sie importiert mehr als sie exportiert, und das zeigt eher dass dieser Wachstum nicht so gesund ist. Wenn das falsch ist, bitte korrigieren.

Also, kann schon sehr gut sein, wenn die türkische Wirtschaft wächst, davon werden kurz- oder langfristig auch die Nachbarländer profitieren, inkl. Griechenland und Zypern. Man muss aber zuerst diese Fragen beantworten, bevor man sich darauf freut.

Zu a)
Das der Import höher als der Export ist ganz Normal für einen Schwellenland wie Türkei. Man sollte erwähnen das der türkische Export sich seit 2003 verdreifacht hat und in Zukunt weiter steigern wird.

Zu c)
Die ganze türkische Bevölkerung profitiert vom Wachstum. Es gibt kein Bürger der benachteiligt wird. Das Geld wird meistens für die Infrastruktur, Forschung und Bildung ausgegeben.
Ein großes Beispiel ist, das die Arbeistlosigtkeit sinkt. Vor genau einem Jahr lag es auf 11%, heute auf 10,3%. Natürlich ist es immernoch hoch gegenüber Deutschlad aber vor zwanzig Jahren lag es über 35%!
Man sollte auch die Inflation nicht vergessen. Die Türkei hatte sehr hohe Inflationsraten in der Vergangenheit. Über 40% vor 10 Jahren. Heute auf 3,5%...

Es gibt sehr viele Beispiele das die Türkei große Erfolge errungen hat

Türkei investiert in die Infrastruktur

Hafenerweiterungen geplant / Hoher Investitionsbedarf im Energiebereich /

Die Türkei treibt den Ausbau der Infrastruktur voran. Im Straßenbau stehen Autobahnprojekte und neue Verkehrsverbindungen über beziehungsweise unter dem Bosporus im Vordergrund. In Izmir soll der bestehende Hafen geteilt und ein neuer Kreuzfahrthafen sowie ein Frachthafen entwickelt werden. Den Investitionsbedarf im Energiebereich schätzt die Regierung auf mindestens 5 Mrd. US$ pro Jahr. [...]
Germany Trade and Invest - Deutsch

Zurück
Oben