Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ungarn Balkan?

Ungarn Balkan?

• Umfrageteilnehmer
    131
Ungarn und Türkei haben mit dem Balkan soviel am Hut wie Schweden und Norwegen

Was fürn Vergleich :lol:

(Österreich-)Ungarn und die Türkei haben den Balkan beide eindeutig beeinflusst, nicht zuletzt sind noch zahlreiche Menschen dieses Volkes Bewohner des Balkans ... diesen Großmächten verdanken wir die Teilungen auf dem Balkan zwischen den Staaten und Völkern... jebes ih.

ganz heikles ding...bei den rumaenen wuerde ich sagen ganz klar ja kulturell sowie telweise geographisch

bei ungarn dagegen nein

geopgrahisch eher nicht und kulturell sind sie doch auch eher mitteleuropaeisch angeahucht oder net?

Meine Chefin ist Ungarin & ich hab sie schonmal darauf angesporchen und sie meinte ganz klar: NEIN! Ungaren sind keine Balkaner oder bzw. sehen sich nicht als Balkaner.

klar janos hunyadi ,istvan dobó........
beide haben die türken gehasst und österreich^^
wenn man den ihre frühere geschichte kennt.....
mehr balkan geht nicht:king:

Die gehören dazu,schon bevor es die bezeichnung Balkan überhaupt gab haben sie mit dem Balkan zutun gehabt.(das habe ich hier bei Geschichte im Forum gepostet,ist aber auf Albanisch)

ich glaube von zeit zur zeit wurden sie immer mitteleuropäischer
genau so etwas passiert gerade mit kroatien und slowenien

Baron István Dobó von Ruszka (* 1502 in Szerednye, heute Середнє, Ukraine; † 1572) war ein ungarischer Soldat und der Burghauptmann bei der erfolgreichen Verteidigung der Burg von Eger gegen eine türkische Übermacht im Jahre 1552.

Egri csillagok

Sterne von Eger (Originaltitel Egri csillagok, in deutsch auch unter dem Titel Tödlicher Halbmond erschienen) ist ein Historienroman des ungarischen Schriftstellers Géza Gárdonyi aus dem Jahre 1899. Der Roman spielt in der Zeit der türkischen Besatzung im 16. Jahrhundert und schildert das Erwachsenwerden des Knaben Gergely Bornemissza und seine Heldentaten während der Belagerung der Burg Eger in Nordungarn im Jahre 1552.

Das müsste es auch auf Albanisch geben:(

Es stimmt, wenn man an Balkan denkt, kommen Länder aus Ex-Jugoslawien, Albanien, Bulgarien und Griechenland aber auch Rumänien, Ungarn und die Türkei haben dort ihre Spuren überlassen
Ungarn ist halt auch Mitteleuropa
und die Türkei Kleinasien/Anatolien

Es stimmt, wenn man an Balkan denkt, kommen Länder aus Ex-Jugoslawien, Albanien, Bulgarien und Griechenland aber auch Rumänien, Ungarn und die Türkei haben dort ihre Spuren überlassen
Ungarn ist halt auch Mitteleuropa
und die Türkei Kleinasien/Anatolien

genau:dadi::dadi:
:cay::cay:

Zurück
Oben