Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ungarn Balkan?

Ungarn Balkan?

• Umfrageteilnehmer
    131
Also genau genommen ist das pannonische Flachland (Ungarn, Slawonien, Vojvodina), die Sava und die Donau entlang die Grenze für die Balkanhalbinsel...

1. es geht darum das kroatien auf dem balkan liegt und nicht ob wir mitteleuropa sind.

2. ist kroatien südlicher als bosnien, somit könnte bosnien ja dann auch zu mitteleuropa gehören können.

3. woran wird fest gemacht wer mittel und wer süd-ost ist?
lies mal links unten im bild da steht "vorschlag"

jebiga kad si glup

Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen bin ich als Slawone ganz knapp kein Balkaner mehr, 5 km weiter südlich ist es Balkan ;)

Geographisch ist Nordkroatien/Slawonien, Vojvodina, Ungarn und der größte Teil Rumäniens nicht Balkan.

Kulturell und vom Temperament her aber für mich absolut ja. Ganz Kroatien und ganz Serbien sowieso, keine Frage, egal ob Slawonien oder Vojvodina oder Varazdin usw. Rumänien und Ungarn für mich auch, egal woher.

Ich war 1 Woche in Ungarn, Siofok & Budapest. Die Leute sind definitiv Balkan. Die fahren wie gesenkte Säue, die ganzen Roller da sind hoch aufgemotzt und haben alle kein Nummernschild, so dass die Bullen mal gar nix machen können, ohne Helm usw. =) Die sind locker drauf, waren ziemlich gastfreundlich. Klar waren wir Touristen und in den Hochburgen des Tourismus, aber ich denke trotzdem, dass ich das ganz gu einschätzen konnte.

Für mich gehören zum Balkan:
Slowenien, Kroatien, BiH, Serbien, Kosovo, Albanien, Mazedonien, Montenegro, Ungarn, Rumänien (Moldawien), Griechenland, Bulgarien & Türkei

Von mir aus kann man noch Trieste, Südukraine (Oddessa-Region) & Zypern dazu zählen, aber das ist mir egal. Die obigen Länder sind für mich ganz klar ziemlich ähnlich in Mentalität/Aussehen/Traditionen und sowas.

Nee Ungarn ist cool aber gehört nicht zum Balkan, die sind viel zu ruhig für Balkaner.

Kroatien gehört 100% zum balkan, die freaks ticken genuso wie andere Balkanleute.

Wenn man schon in Slovenien reinfährt sieht man das man im Balkan angekommen, ist.

Die Menschen sehen zeimlich anderes aus.

Zuletzt bearbeitet:
Yugoslawien und Bulgarien ist Balkan. Sonst nichts.

Die Rede ist von der Balkanhalbinsel, nicht vom Balkangebirge.
Der Begriff wird meistens verallgemeinernd fuer die Staaten des ehemaligen Jugoslawiens und Albanien benutzt, aufgrund diverser Aehnlichkeiten in Ethnologie und Tradition.
Slowenien, Griechenland, Tuerkei und Ungarn sind so eine Grauzone, geographisch gesehen gehoeren sie aber zum Balkan.

Die Rede ist von der Balkanhalbinsel, nicht vom Balkangebirge.
Der Begriff wird meistens verallgemeinernd fuer die Staaten des ehemaligen Jugoslawiens und Albanien benutzt, aufgrund diverser Aehnlichkeiten in Ethnologie und Tradition.
Slowenien, Griechenland, Tuerkei und Ungarn sind so eine Grauzone, geographisch gesehen gehoeren sie aber zum Balkan.

Geografisch gesehen, gehört das gesamte pannonische Flachland (also ganz Ungarn, Slawonien, Vojvodina) nicht zum Balkan. Die Sava ist die Grenze!
Slowenien gehört geografisch wegen der Küste noch zum Balkan, ansonsten ist auch Griechenland auf dem Balkan, weil der Balkan im Süden endet beim Bosporus.

Zurück
Oben