Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ungebildete Besserwisser und gebildete (und lernwillige) "Dummies"

Zurich

Der Lustmolch
Kennt ihr das auch?...

Ich kenne sehr viele Leute, die Null Bildung haben, aber trotzdem denken, sich in jedem Thema auszukennen, sogar besser als Leute, die Experte auf jenem Fachgebiet wären (Bsp. aufgrund eines Studiums).




Zum Beispiel: Jemand aus meiner Bekanntschaft (der Freund von der besten Freundin meiner Freundin): Treffen wir uns zu viert, und die beiden Frauen gehen in die Küche Kaffee trinken, finde ich kein Thema mit ihm, über das ich normal diskutieren kann. Er ist Kriegsflüchtling aus dem Nahen Osten (ist aber seit über 15 Jahren in der Schweiz) und hat nur 3 Jahre Schulbildung, arbeitet heute am Fliessband einer Firma. Aber reden wir über Politik, weiss er alles besser (und es ist so, dass er 80% des Gespräches nutzt und ich zu knapp 20% komme, falls überhaupt), und das obwohl er nicht eine Partei in der Schweiz kennt, geschweige denn Politiker und ich selber sogar in einer kantonalen Partei im Vorstand sitze. Und wenn wir über Naturwissenschaft reden, Bsp. über Ernährung, da beide Kraftsport machen (ich und er), weiss er trotzdem alles besser, obwohl ich Chemie studiert habe und viel Biochemie (insbesondere Stoffwechsel) hatte. Neeeeein... Er weiss es besser. :roll: Da kommen noch die geschichtlichen Themen, und da weiss er über die Jugo-Kultur und unsere Geschichte offenbar besser als ich (weil er (im Gegensatz zu mir) nur mit Balkanern abhängt und Balkaner bestens kennt, und ich für ihn sowieso ein "Schweizer" bin). So hat er behauptet, dass mein Volk vor 50 Jahren auf dem Teppich bzw. Boden gegessen hat (wie es sein Volk heute noch tut), dass die Balkanvölker jenen Völkern aus dem Nahen Osten näher verwandt sind als den Europäern, das Überhaupt keine Verwandtschaft zwischen Serben und Polen besteht (seine Freundin ist Polin (wie meine) und deshalb kennt er die Völker sehr gut, obwohl er das Wort "Slawen"/"Slawisch" erst durch mich erfahren hat, was das überhaupt ist). Und und und... Und gibts mal ne Party bei uns und viele Gäste, redet er auch 80% über alles mögliche und überall (in jedem Thema) ist er Experte und das mit 3 Jahren Schulbildung! Und immer wieder betont er seine Lebenserfahrung (OK, er ist einiges älter als ich).

(OK: Er ist sonst ein sehr sehr netter und hilfsbereiter Mensch (will mal das gesagt haben).)

Der Punkt ist... Er ist nicht der einzige in meiner Bekanntschaft, der so ist. Es sind einige!!! Und deshalb schreibe ich diesen Thread (nicht wegen ihm, es sind wirklich viele Solche: Ungebildet und zugleich "Allwissend"). Ich will nicht sagen, meine besten Freunde, aber es sind wirklich einige(!!!) aus der Bekanntschaft.
OK,... einer (aus Banja Luka), gehört zu meinem engeren Freundeskreis. Er ist zwar der liebste und hilfreichste Mensch der Welt, aber seine Intelligenz und vor allem seine Bildung ist auf ein Minimum beschränkt (ist in Bosnien 3 Mal beim Abschluss der Mittelschule durchgefallen). Aber auch er... Mein Gott.... Musste mal in Bosnien vor ca. 10 Jahren eine Sattelitenschüssel bei mir zu hause Einrichten und dann kam er zu mir und redete bzw. klugscheisste wirres Zeug jenseits von jeglichen Elektronik- und Technik-Kenntnissen. Und als das Internet in Bosnien aufkam, tat er so, als hätte er es erfunden, auch zu mir (er war unten der erste, der Internet hatte, da sein Daddy im Ausland arbeitet).

Aber eben... So sind wirklich viele: Ungebildet und zugleich "Allwissend"










Und auf der anderen Seite,... habe ich einige (zum Teil sehr) gebildete Kollegen. Und alle haben eins gemeinsam: Obwohl sie Experte auf einem Gebiet sind, geben sie offen zu (und ohne sich zu schämen) das sie auf einem anderen Gebiet sich gar nicht auskennen. Und das ist völlig in Ordnung. Lieber zugeben und lernwillig sein, als einen auf Besserwisser machen und Null Ahnung von der Materie haben.

Ich habe auch Chemie Studiert, und bin so mit Nat.-Wissenschaftlichen Fächern bestens Vertraut (Chemie, Physik, Mathe, Bio) und da sind noch andere Sachen, wo ich mich von anderen Wegen sehr gut auskenne (Politik, Geschichte, Geographie). Aber ich habe zum Beispiel Null Ahnung von Autos, und in der Informatik bin ich sehr oft wirklich ein Dummkopf. Es gibt da viele Sachen, die weiss mein 10-Jahre jüngerer Bruder viel besser als ich und muss es mir erklären. Bsp. Android und Windows 8.

Und auch was Intelligenz anbelangt. Ich bin nicht der Klügste!!! Ich gehörte eher zu der Sorte "Büffel-Studenten" (musste viel viel Lernen und es hat dennoch für die Mindest-Note gereicht zum Durchkommen). Andere (Genies) haben kaum aufgepasst, kaum Übungsaufgaben gelöst und stets die Bestnote im Studium bekommen. Aber Scheiss drauf, es gibt eben immer Leute, die sind (evtl. von Natur aus, genetisch) klüger als man es selber ist. Das ist halt so und das ist OK.
 
Wieso sollte sich ein Servicefachangestellter denn nicht autodidaktisch in Politologie, Psychologie, Soziologie, Geschichte, Geographie und Massenkommunikation ausbilden können? :-k

Heraclius
 
Einfach die Leute auf den Boden der Tatsachen zurückführen!!!!

Ich blamiere solche Menschen immer heutzutage kann man im Netz alles nachschlagen,wenn des auch net Hilft einfach sagen was man denkt.

In dem Fall hätte ich ihm gesagt was er eigentlich so dumm rumschwätzt mit seinen 3 Jahren Zigenhirten Schule
 
Einfach die Leute auf den Boden der Tatsachen zurückführen!!!!

Ich blamiere solche Menschen immer heutzutage kann man im Netz alles nachschlagen,wenn des auch net Hilft einfach sagen was man denkt.

In dem Fall hätte ich ihm gesagt was er eigentlich so dumm rumschwätzt mit seinen 3 Jahren Zigenhirten Schule
Ja weisst du.... Ich bin nicht so ein Mensch der auf Konfrotation hinaus ist. Zumal er ein netter Mensch ist. Und unsere beiden Mädels sind die besten Freundinnen. Das muss auch beachtet werden.
Und aus Erfahrung weiss ich, dass dumme oder ungebildete Menschen sehr sensibel bzw. mit heftiger Gegenwehr reagieren, wenn man ihnen sagt oder anders klarmacht, dass sie dumm bzw. ungebildet sind.
 
Genauso schlimm, wie die angeblich "gebildeten" Menschen, die jedem ihre Bildung und ihr Wissen aufs Auge drücken wollen und von oben herab behandeln
 
Zurück
Oben