Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unhcr-stellungnahme zur situation der muslimischen slawen im kosove 1999

steht auch im Eingangsthread:

ich will das jetzt nicht verharmlosen auch ein unschuldiger serbe verdient sowas nicht
aber die albaner dachten es wäre ein serbe und nach dem krieg waren die albaner auf serben nicht gut anzusprechen

"bereits zerrissen, in seinem Blick flackerte Angst. Ich fragte einen Albaner, was das solle, "Why do they do this to him?" und der Albaner brüllte: "He is a Serb!", er ist ein Serbe. Kein Zweifel, der Mann vor meinen Augen war auf dem Weg zum Schafott. Es muss etwa"
Kriegsfotografie: "Möglichst nah ran" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

ich kenne genug Leute, die es waren, und NICHT zurückkehrende Serben ermordet haben.
soll das jetzt heißen, dass das ganze albanische Volk das Ziel hatte, Serben (wie du es so schön nennst zurückkehrende Serben) zu ermorden? denn ich würde gern meine sippschaft fragen, wieviel zurückkehrende Serben sie auf dem gewissen haben...

6)KPS training, equipping, and proper provisioning must be prioritized: KPS officers will play an increasingly important role in Kosovo as it moves towards resolving its final status. Many KPS officers served with courage during the riots, under extremely difficult circumstances. While KPS officers who participated or remained passive during the violence must be brought to account, it is equally important to recognize those who served with distinction and courage. The training and equipping of KPS officers must be upgraded, and KPS officers should earn salaries that are appropriate and competitive with the private sector.

Ausschnitt aus dem HRW Bericht zu den Ausschreitungen 2004 zur Rolle der Polizei.
Zusammenfassung: die Polzei war schlecht ausgerüstet, unterbezahlt und schlecht ausgebildet. Viele der Polizisten zeigten Mut und Einsatz und leisteten gute Arbeit unter schweren Bedingungen. Es müssen Fälle von Polizisten gemeldet werden, die nicht einschritten, aber auch diejenigen, die Mut und Ehre gezeigt haben, müssen wahrgenommen werden

soll das jetzt heißen, dass das ganze albanische Volk das Ziel hatte, Serben (wie du es so schön nennst zurückkehrende Serben) zu ermorden? denn ich würde gern meine sippschaft fragen, wieviel zurückkehrende Serben sie auf dem gewissen haben...

NEIN! Es geht mir darum, warum ihr ständig verständnis für Mörder und Banditen zeigt, wenn sich genug Leute eben NICHT an den Aussvchreitungen beteiligt haben. Ich verstehe euch einfach nicht. Ich höre immer nur- das muß man aus den unmd den Gründen verstehen. Ich will das nicht verstehen, warum soll ich Verständnis für Mörder aufbringen, egal welcher Nationalität?

NEIN! Es geht mir darum, warum ihr ständig verständnis für Mörder und Banditen zeigt, wenn sich genug Leute eben NICHT an den Aussvchreitungen beteiligt haben. Ich verstehe euch einfach nicht. Ich höre immer nur- das muß man aus den unmd den Gründen verstehen. Ich will das nicht verstehen, warum soll ich Verständnis für Mörder aufbringen, egal welcher Nationalität?
also ich würde bei jedem krieg verstehen, wenn ein volk von einem regime unterdrückt und torturiert wird und nach dem krieg das volk (der gleichen nationalität mit dem regime) vertrieben wird, was aber nich heißt, dass ich es persönlich gutheiße

Gibt es Beweise dafür? Natürlich nicht, was für ein Zufall, wie bei Ramush Haradinaj, Thaci, Agim Ceku und eben hier auch.

Wir wollen die Wahrheit hören und nicht irgendwelche Märchen aus Belgrad, die unseren Ruf schaden, der ohnehin schon viel unter euch gelitten hat.

We always knew that Kosovo would not be invaded. KFOR is in Kosovo to protect against civil violence, disturbances, and ethnic violence. They don't need tanks but riot gear and shields, and soldiers trained in dealing with public disorder. If KFOR was not prepared for such civil disorder, then why the heck not?What did they think they were in Kosovo for?http://www.hrw.org/en/node/11989/section/7#_ftn59

Zur Rolle der KFOR:

Wir wußten, das im Kosovo niemand einmarschieren würde. KFOR ist im Kosovo, um Unruhen, ethnische Gewalt und Gesellschaftliche Unordnung zu verhindern. Sie brauchen keine Panzer, sondern Ausrüstung für Aufstande und Schilde, und Soldaten, die für den Fall trainiert sind. Wenn die KFOR für solche Fälle nicht vorbereitet war- für was dann? Für was in der Welt haben sie gedacht, das sie im Kosovo sind?

Gibt es Beweise dafür? Natürlich nicht, was für ein Zufall, wie bei Ramush Haradinaj, Thaci, Agim Ceku und eben hier auch.

Wir wollen die Wahrheit hören und nicht irgendwelche Märchen aus Belgrad, die unseren Ruf schaden, der ohnehin schon viel unter euch gelitten hat.

Natürlich gibt es Beweise- und mehr als genug.

In fact, the March violence in Kosovo was both spontaneous and organized. A major reason why the demonstrations grew so quickly and became so violent is that many Kosovar Albanians, especially young people, were frustrated and, in the words of one Pristina-based diplomat, "in the mood to demonstrate."[67] The main component of most of the crowds were young ethnic Albanians, many of whom came of age after the 1999 conflict, and who feel deeply marginalized and frustrated by the lack of opportunities provided by Kosovo's stagnating economy. The fact that many ordinary ethnic Albanians rapidly went out in the streets and joined in spontaneous violence against their ethnic Serb and Roma neighbors presents an even greater challenge to the possibility of a multi-ethnic Kosovo than the alternative scenario of ethnic violence organized by a minority of ethnic Albanian extremists. Disturbingly, the 1999 conflict has left behind a large number of individuals deeply familiar with ethnic violence, both as victims and perpetrators. In other words, all too many individuals in Kosovo know well how to burn down their neighbor's house-with or without organization behind such violence.
Yet while the majority of the ethnic Albanian rioters probably came to join the protests spontaneously, there is little doubt that some ethnic Albanian extremist elements worked to organize and accelerate the violence. As with the 1998-99 actions against Serb and Yugoslav forces by KLA, most of these extremist elements organized on the local rather than the regional level, and their affiliations varied from town to town. Some were radical members of ethnic Albanian political parties, others had belonged to the KLA, and some were members of fringe groups such as the shadowy "Albanian National Army" whose initials (AKSh, Armata Kombetare Shqiptare) were often found spray-painted at the sites of rioting.

NOchmal über die verschiedenen Ursachen der Ausschreitungen- der großteil waren Junge Albaner, die mit der gesellschaftlichen Situation unzufrieden waren, und in der "Stimmung waren, zu demonstrieren", dann gab es Mitglieder extremistischer Gruppierungen, die die Stimmung gezielt aufheizten und steuerten. Unter anderem steht, das zu viele Menschen mit ethnischer Gewalt vertraut waren- als Opfer oder Täter. Und das sich das in den Unruhen entlud.

Trotzdem- es bleibt die individuelle Verantwortung der Menschen, die hier gezielt aufgehetzt haben.

Zurück
Oben