S
Shan De Lin
Guest
Aber Zhänchen, am Anfang sind es 300 dann werden es irgendwann 500 und dann 700 und dann 1000 und dann 1500 ... Hast du das System noch nicht durchschaut?
zurzeit sind es 300 euro, ich rede vom hier und jetzt. ich bin gegen den bologna scheiss, und ich bin auch gegen so zugangsbeschränkungen wie sie z.b. in deutschland durchgeführt werden, aber studiengebühren empfinde ich persönlich als nicht schlimm solange es bei diesen 300 euro bleibt. Mir geht es hauptäschlich um die organisation an den unis und darum wie die studenten behandelt werden wenn sie z.b. im studium einsteigen und beispielsweise knock out prüfungen gemacht werden, damit ein paar von selber aufhören, oder wenn man ganze zwei semester verliert, weil man keinen labor oder praktikumsplatz kriegt, oder wenn aufeinmal ohne vorwarnung von heute auf morgen neue voraussetzungen für prüfungen, praktikas usw. gelten, das ist das was mich nervt. Die studiengebühren sind da meine kleinste sorge. Es ist allerdings auch eine Frechheit von den Politikern dass sie damals die gebühren nicht abgesetzt haben, obwohl sie es versprochen haben, so gesehen haben die studenten schon recht wenn sie auf dieses versprechen bestehen, allein schon vom prinzip her sollte man darauf bestehen, dann überlegen die sich beim nächsten mal vielleicht zweimal was für wahlversprechen sie geben.
Mir sind die gebühren schlicht und einfach egal, ich zahl das pro semester und die sache hat sich. 300 euro ist find ich ein realistischer betrag.