B
Baader
Guest
Früher hat man aufständische Studenten einfach abgeknallt. Ein Hoch auf die amerikanische Nationalgarde in den 60ern und 70ern.
Pro Studiengebühren? Und was ist mit Chancengleichheit für alle?
Im großen und ganzen finde ich es sehr gut, weil es auf der Uni von Jahr zu Jahr einfach immer schlimmer wird. Es gibt jedes Jahr neue Voraussetzungen, ewige Wartezeiten bei allem möglichen, neue Regelungen und es wird den Studenten schwer gemacht wo es nur geht. Vorallem in den ersten Semestern ist es einfach die Hölle, man kriegt da teilweise das Gefühl dass die einen auf diese Weise rausekeln wollen, damit die Studenten weniger werden oder was weiss ich was. Zumindest in Pharma bei uns ist es so. Allerdings frage ich mich wie man den ganzen Studentenansturm ohne Zugangsbeschränkungen unter Kontrolle kriegen will.
Was aber die Studiengebühren betrifft, so find ich das irgendwie zuviel verlangt dass man da eine komplette Abschaffung fordert, die Finanzierung der Unis muss schließlich auch irgendwo her. Ich versteh da echt das Problem nicht. Ich zahle so um die 380 Euro Studiengebühren pro Semester und das kann mir nun wirklich keiner erzählen dass es nicht machbar ist, in einem halben jahr diese Summe zusammenzukriegen, dazu braucht man nur einen Teilzeitjob und 60-70 euro im Monat beiseit zu legen. Und wenn jetzt wer daherkommt vonwegen, ja Arbeit und Studium ist anstrengend...das ist mir sehrwohl bewusst, und ich hab auch nicht gerade eine leichte Studienrichtung, aber keiner kann mir erzählen dass er keine 70 Euro im Monat zusammenkratzen kann.
Pro Studiengebühren? Und was ist mit Chancengleichheit für alle?
Tut mir Leid, aber diese Forderungen sind nicht machbar. Ich bin selbst Ausländer und hoffe aber dass die Studiengebühren wieder eingeführt werden. Das sind ja katastrophale Zustände wie sie an der Uni herrschen...haben mir frühere Schulkollegen gesagt. Wer Bildung will soll auch was dafür zahlen, finde ich...von wegen freie Bildung für alle. Ihr werdet mich jetzt sicher zerreißen.
Gottseidank habe ich mich dagegen entschieden dieses Jahr dort zu studieren, aber ich hoffe es ändert sich an der Politik etwas und das der "Hahn" endlich Ordnung macht. Ich mag SPÖ, aber trotzdem ein Danke für diesen Mist von "keine Studiengebühren". Ich bin auch für Aufnahmeprüfungen und Zugangsbeschränkungen.
Jeder sollte die Studiengebühren zahlen
Wozu Chancengleichheit, wenn doch viele es nicht mal in den nächsten Studienabschnitt schaffen.
Was hat das mit Chancengleichheit zu tun, ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in Wien hast du keine Probleme die Stuidengebühren zu bezahlen wenn du nebenbei arbeiten gehst.
Das lustige ist ja. Ein Teilzeitjob braucht man garnicht. Geringfügig reicht aus, wenn du natürlich nicht alles gleich verpulverst. Und es wimmelt von Leuten, die Flyer verteilen. Es ist voll machbar. Mit Teilzeit und einer Studienrichtung also kein Doppelstudium geht das schon.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen