[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:
Sorry, aber das is Quatsch. Bei uns an einzelnen Instituten ist es mit Einführung der Studiengebühren fast noch schlimmer geworden. Kein Schwein weiß, wo die Gelder hingehen und die Studenten haben keinerlei Mitspracherecht....oh halt, man weiß doch wo die Gelder hingehen! 30.000 € wurde für neue Möbel im Rektorat ausgegeben
nlyamother:[/quote]
Es mag ja sein dass es in Deutschland so ist, aber dann soll man drauf bestehen dass das Geld ordentlich ausgegeben wird, anstatt die Abschaffung zu fordern.
Also ich sag mal wie das jetzt bei meinem Studium ist, die meisten Vorlesungssäle sind überfüllt und die Studenten müssen am boden sitzen. Manche profs lassen dann nicht alle Studenten rein, weil laut brandschutzverordnung ja niemand am Boden sitzen darf, somit haben nicht alle die möglichkeit bei der vorlesung dabei zu sein.
Wenn man einen Praktikumsplatz fürs Labor braucht, dann muss man oft ein Semester oder sogar zwei warten, bis man reinkommt weil einfach für mehr plätze kein Geld da ist, und verliert dadurch oft ein ganzes Studienjahr, weil man ohne Praktikum nicht in den höheren Abschnitt zugelassen wird. Der Anfang des Studiums wird dermaßen schwer gemacht, dass die durchfallquote in der Regel bei manchen prüfungen oft bei 90% liegt, auf diese Weise wollen die einfach mehr studenten dazu bringen aufzuhören. Es herrscht Desorganisation bis zum geht nicht mehr.
Wenn ich für meine Bildung kein Geld ausgeben will für was denn dann bitte? Man kann doch echt nicht verlangen dass man die ganzen Studiengebühren einfach so abschaffte, wo soll denn dieses Geld sonst her?