E
Esseker
Guest
Ich bin nicht deine Liebe
Keine Sorge, bist du nicht, man sagt das nur hier, wenn man mitten in einer Argumentation ist. So wie "mein Freund".
Du brauchst mich auch nicht über die Geschichte des Russischen Reiches und erst recht Tschetscheniens aufklären. Danke. Ich habe mich damit und erst recht mit Tschetschenien sicher um einiges mehr befasst und da ein wenig mehr Einblick als die meisten hier.
Fein, dann kannst du ja sinngemäß lesen und vielleicht auch verstehen bzw. nachvollziehen.
Ob und wie das eigene Volk unterjocht wurde, die Bewertung überlass bitte jenen, die es um einiges besser wissen müssen als du. (Maß ich mir altersbedingt auch nur teils an) Sie wird sehr unterschiedlich ausfallen.
Verzeih mir, es ist ja bekanntermaßen ein Geheimnis dass die Sowjetunion ein Polizeistaat war, dass die Menschen dort wie sonst nirgends seit dem 3. Reich verfolgt, umgebracht oder in Lager geschafft wurden, weil sie gegen das System waren. (War aber bei jedem kommunistischem Regime so, was aber nicht die Kritik an die Sowjetunion schwächt).
Ich habe die Sowjetunion auch nicht als "guten Willen" bezeichnet. Das hast du mir in den Mund gelegt.
Das habe ich auch nicht. Wie schon gesagt: Richtig lesen ist der Schlüssel eines erfolgreichen Gespräches.
Du schriebst:
Woraufhin ich meinte: "Du kannst die Sowjetunion auch als guten Willen bezeichen", womit ich dir nichts in den Mund gelegt habt. Nur um das mal klarzustellen, bevor du dich, wie gewohnt, als Opfer der rhetorischen Bosheit deines Konversationspartners ausgibst.Ja, von der Sowjetunion aus wurde die Expansion einer neuen politischen Ordnung versucht.
Wenn die Menschen einen kritischen Einstellung oder gar Antipathie zu Russland und/oder SU haben, zum von ihr vertretenen politischen System , bin ich die Letzte die ihnen das verdenkt. Aber wenn ich das Gefühl von pauschalisierenden Aussagen habe, die ich als nicht stimmig und ungerecht empfinde, reagiere ich. Welche Kriege, welche Anschläge hat Europa der SU zu verdanken?
Welche Pauschalisierung?
Wenn du nicht die Kriege bezüglich der Sowjetunion im asiatischen Raum nach dem 2. WK kennst oder die Anschläge und Ermordungen innerhalb des Stalinismuses nach dem 2. WK kennst, tuts mir leid, aber ich habe nicht gesagt, dass wir das den heutigen Russen zu verdanken haben, sondern den damaligen Sowjetführern.
Hierbei bezog ich mich auf die Aussage von karter.
Meiner Meinung nach ist die SU übrigens auch nur "dank" eines deutschen Wahnsinns sich zu einem Imperium geworden, der 50 Millionen Menschen, darunter unseren Menschen mehr als die Hälfte davon, das Leben kostete und uns massiv verbrannte Erde und zerstörte Orte und Industrie brachte.
Das ist natürlich eine nette Aussage. Die Deutschen sind also Schuld, dass sich die Sowjetunion zu dem formte was sie war? Schwach muss ich sagen und hoffentlich habe ich das nicht falsch verstanden, kann ja auch sein, denn demnach wären auch die Mächte mit Frankreich, Russland etc. im 1. Weltkrieg schuld, dass das 3. Reich zu dem wurde, was es dann war - wegen dieser kaputten Industrie, der verbrannten Erde etc.