Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Universität oder Fachhochschule?

Uni oder Fachhochschule?


  • Umfrageteilnehmer
    120
Auf der Strasse lernt man mehr als an jeder Uni oder Hochschule und ist kostenlos :D


Oh man das hätt ich jetzt von dir tatsächlich so hart nicht erwartet..............in solchen Fällen bin ich dann doch froh-für dich- dass man anonym ist..............stell dir vor, ich denke da würden sogar einige Forumanen auf deine Offerte zurückkommen.................soweit ich weiß wird dieses "Strassenfach" auch gar nicht gelehrt.........
 
keine Ahnung wie das bei euch in AT, CH, etc. ist Bei uns in der Arbeit bekommen Leute mit nem Uni Abschluss gleich mal 15k mehr als Berufsanfänger wie einer mit einer Ausbildung. Wie das mit der FH ist, kann ich dir nicht sagen.
 
keine Ahnung wie das bei euch in AT, CH, etc. ist Bei uns in der Arbeit bekommen Leute mit nem Uni Abschluss gleich mal 15k mehr als Berufsanfänger wie einer mit einer Ausbildung. Wie das mit der FH ist, kann ich dir nicht sagen.

Auch das ist unterschiedlich in D. Es gibt Unternehmen, die machen keinen Unterschied zwischen Uni und FH. Andere wiederum wollen für bestimmte Posten lieber jemanden mit Uni-Abschluss oder gleich einen Doktor.
 
Hallo Zusammen :),

ich studiere momentan nebenbei Digital Business Management an einer Hochschule und bin sehr zufrieden mit diesem Studiengang. Im Prinzip ist diese Studienrichtung eine Spezialisierung zu BWL.
Neben den mathematischen Fächern lernt man noch viel zum Thema Projektmanagement, Marketing und alles rund um das Thema Unternehmensführung.
Jeder sollte für sich persönlich entscheiden, ob eine Ausbildung ihm oder ihr persönlich reicht oder ob man sich noch spezialisieren möchte. In manchen Unternehmen mag eine Ausbildung vollkommen ausreichen und das Gehalt stimmen. In anderen Unternehmen jedoch ist ein erfolgreiches Absolvieren des Studiums notwendig, um ein akzeptables Lohn zu bekommen.

An einer Universität soll alles viel strenger ablaufen und dementsprechend wird für das Absolvieren des Studiums an einer Universität mehr Zeit in Anspruch genommen.

Liebe Grüße
 
Ich bedanke für die Diskussion. Ich bin gerade am Überlegen. An den Universitäten ist das Studium meist eher theoretisch. Die Studenten werden eher zum selbstständigen und wissenschaftlichen Arbeiten angeleitet. An Fachhochschulen ist das Studium dagegen oft mehr anwendungsorientiert. Also, was würdet ihr empfehlen?
 
Ich bedanke für die Diskussion. Ich bin gerade am Überlegen. An den Universitäten ist das Studium meist eher theoretisch. Die Studenten werden eher zum selbstständigen und wissenschaftlichen Arbeiten angeleitet. An Fachhochschulen ist das Studium dagegen oft mehr anwendungsorientiert. Also, was würdet ihr empfehlen?
Universität.

Solange es keine private Hochschule a la Business School ist, sind Unis immer besser angesehen.
Weiterhin ist die Behauptung, dass Hochschulen Praxisorientierter sind, lowkey schwachsinnig.

Was willst du überhaupt studieren?
 
Universität.

Solange es keine private Hochschule a la Business School ist, sind Unis immer besser angesehen.
Weiterhin ist die Behauptung, dass Hochschulen Praxisorientierter sind, lowkey schwachsinnig.

Was willst du überhaupt studieren?
Hallo Hannibal,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte gerne Medieninformatik studieren und kann mich daher leider nicht wirklich entscheiden, ob Uni oder FH.
 
Zurück
Oben