Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Universität oder Fachhochschule?

Uni oder Fachhochschule?


  • Umfrageteilnehmer
    120
Ja, ich habe mein Abitur gemacht. Heißt das, dass man sich auch ohne Abitur an der FH bewerben kann, oder irre ich mich da?
In Österreich, dürfte in Deutschland ähnlich sein, gilt folgendes:

Als fachliche Voraussetzung für ein Bachelor- oder Diplomstudium gelten die Hochschulreife (z. B. Matura), der Abschluss einer berufsbildenden mittleren Schule oder eine facheinschlägige Berufsausbildung. Für ein Masterstudium gelten ein abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium.
 
In Österreich, dürfte in Deutschland ähnlich sein, gilt folgendes:

Als fachliche Voraussetzung für ein Bachelor- oder Diplomstudium gelten die Hochschulreife (z. B. Matura), der Abschluss einer berufsbildenden mittleren Schule oder eine facheinschlägige Berufsausbildung. Für ein Masterstudium gelten ein abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium.
Ich plane später auch einen Master-Abschluss zu machen. Ich habe verstanden, wenn ich an die FH gehe, später auch Master machen darf, weil ich an der FH auch ein Diplom erwerbe.
 
Ich plane später auch einen Master-Abschluss zu machen. Ich habe verstanden, wenn ich an die FH gehe, später auch Master machen darf, weil ich an der FH auch ein Diplom erwerbe.
Das ist Falsch.
Am Anfang wird gesagt um was es sich für ein Studiengang handelt, also Bachelor, Master, Diplom oder was anderes.
Es gibt auch Diplomstudiengänge an Universitäten, dass hat erstmal nix damit zu tun.

In vielen Bundesländern kann Jemand mit Fachabitur an keine Volluni, sondern nur an eine FH. Das ist der Unterschied.
 
Also lieber mit Abi an die Uni gehen? Gibt es viel Konkurrenz bei der Bewerbung an der Uni? Und wenn man mit der Bewerbung an der Uni nicht erfolgreich ist, ist eine Hochschule vielleicht doch die bessere Alternative?
 
Also lieber mit Abi an die Uni gehen? Gibt es viel Konkurrenz bei der Bewerbung an der Uni? Und wenn man mit der Bewerbung an der Uni nicht erfolgreich ist, ist eine Hochschule vielleicht doch die bessere Alternative?
Kommt auf dein Studiengang an.
Wenn du zb Bwl studieren möchtest, kannst du auch zunächst mit Wirtschaftsmathe, VWL etc. anfangen und dann über deine gemachten Scheine zu BWL wechseln.
Ich weiß, dass in Göttingen die ersten beiden Semester von VWL und BWL gleich sind und du da dann über die Scheine rüber wechseln kannst.

Wenn die Möglichkeit hast, dann geh lieber auf eine Volluni, aber eine FH ist auch nicht schlecht, so soll es nicht wirken :)
 
Ich bedanke für die Diskussion. Ich bin gerade am Überlegen. An den Universitäten ist das Studium meist eher theoretisch. Die Studenten werden eher zum selbstständigen und wissenschaftlichen Arbeiten angeleitet. An Fachhochschulen ist das Studium dagegen oft mehr anwendungsorientiert. Also, was würdet ihr empfehlen?
Kann man so auch nicht sagen. Habe BWL an einer Uni studiert und dort waren 6 Monate Praktikum vorgeschrieben. Gut man konnte sich das beliebig aufteilen. Mussten halt zusammen 26 Wochen sein.
 
Eine alte Diskussion aber dennoch bin ich schockiert über die Antworten, welche hier teilweise gegeben werden. Ob Uni oder FH sollte danach entschieden werden, was besser zum beruflichen Werdegang passt. Ich habe mit vielen Studenten aus dem Balkan an der Uni Kontakt gehabt...
 
Zurück
Oben