In 99% der Fälle sitzt das Problem eben immer vor dem PC. Alte IT-Weisheit die nach wie vor gilt. Ich könnte Bücher schreiben mit den ganzen Kundentickets die eigentlich auf komplett falsche Benutzung der Software zurückzuführen sind.Probleme gab es schon zu meiner Zeit mit dem Buchhaltungsmodul, die wurden aber zu einem Teil auch von unserem "Chefbuchhalter" verursacht, weil er der Meinung war alles besser zu wissen.
Herzstück von SAP ist das S&D Modul mit all seinen Schwächen und Stärken. Hier werden Vereinbarungen, sprich Preise, Konditionen, Skonti, Rabatte usw. gespeichert, sowie eben auch alle Kundendaten inklusive verschiedener Lieferstellen usw. Also ziemlich komplex.
Mal sehen ob ich nicht schon alles vergessen habe, mal abgesehen von den täglichen Bestellungen, auch über EDI (zumindest in Österreich, wurden von uns später automatisiert und gleich als Bestellung angelegt). Wurde seinerzeit von IBM in Österreich betrieben, was das genau ist, kann man hier nachlesen, also auch Rechnungen werden hier automatisch verschickt.
Da gibt es vorerst die Angebotsanfrage (kann auch ausgelassen werden), daraus wird ein Angebot kreiert mit Preisen, Konditionen, Lieferzeiten usw. Aus einem Angebot kann man dann automatisch eine Bestellung produzieren, die dann Einfluss auf den restlichen geschäftlichen Prozess hat. Daraus werden Kommissionierlisten, Lieferscheine, Rechnungen und Buchhaltungsbelege produziert. Daten werden daraus auch an Produktionsplanung, Bestellung bei Lieferanten usw. gefüttert, also alles ziemlich komplex.Über uns
EDI-Dienstleister EDITEL - Ihr Spezialist für Elektronischen Datenaustausch EDI-Dienstleister EDITEL ist ein führender internationaler Anbieter fürwww.editel.at
Wenn also ein Modul nicht einwandfrei läuft oder mit falschen Daten gefüttert wird, dann kommt es schon zu Problemen die erheblich sein können. In vielen Fällen ist aber nicht SAP schuld am Desaster, sondern de Projektleiter bei der Firma.
Wir hatten damals im Prinzip nur 6 Monate Zeit um mit dem S&D Modul live zu gehen, es kam sogar ein neues Release von SAP in der Zeit, meine Kollegen aus unserem Auslieferungslager (Hochregal, Kommissionierung, Eingang und Ausgang der Waren) fanden leider keine Zeit für das Testen. Da ich auch mit dem System im Lager vertraut war und auch eine Verbindung hatte, konnte ich wenigstens Teile davon simulieren. Daten übermitteln, sowohl hin als auch zurück, Änderungen an den Lieferscheinen (Differenz zwischen fiktiven und tatsächlichen Bestand usw.) und eben die richtige Verarbeitung und Überleitung.
Wenn man kaum eine Ahnung von den vielfältigen Prozessen hat sondern nur Betriebsblind auf Buchhaltung fixiert ist, dann kann es durchaus zu groben Problemen kommen, für die SAP nicht unbedingt verantwortlich ist. Ich hatte leidvolle Erfahrung damit, weil auf den Rechnungen eben die Namen der Mitarbeiter/Innen samt Durchwahl angeführt waren.
Mann eyyyyyyyy jetzt hast du mich gespoilert... ich wollt das lesen wenn ich Rentnerin bin.......stehen geblieben ist und möchte den Teil eingebunden bekommen aus dem 6. Band, wo Dumbledore umgebracht wird. Du befindest dich aber im dritten Teil ja gar nicht soweit, dass es dort Sinn ergibt...
du kannst dann meine Liebesbriefe lesen, die ich aktuell alle schreibe und noch nicht an dich sendeMann eyyyyyyyy jetzt hast du mich gespoilert... ich wollt das lesen wenn ich Rentnerin bin...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen