Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Universität oder Fachhochschule?

Uni oder Fachhochschule?

• Umfrageteilnehmer
    123
Das ist doch einfach nur Schwachsinn ? Studierst du selber und befasst du dich mit den Zahlen ? Ich bin Student an einer FH im Fachbereich Bauingeneurwesen und unsere Chancen sind besser als die der Uni-Absolventen. Dazu hatte ich mehrer Möglichkeiten Leute in hohen Positionen der Ingenieurskammer NRW zu berfragen. ;)

wunschdenken von euch fh-leuten, mag sein dass eure Ausbildung praxisbezogener ist, nur die theorie und die wissenstiefe eines unistudiums werdet ihr nie erreichen, vielleicht könnt ihr ja sofort in einer firma einsteigen und losjobben, nur die wissenschaftliche tiefe eures gebietes werden euch nie und nimmer beigebracht wie uni-studenten, d.h. während ihr die brot und butter aktionen bearbeitet, schaffen die uni-absolventen meistens die innovationen in einem betrieb und sehen zu, wie das unternehmen gegen die konkurrenz bestehen kann (und verdienen dementsprechend), nichts gegen euch fh-leuten, nur das was an eurer schule gelernt wird haben die uni-leute längst drauf...

Das ist aber wirklich so ein Blödsinn, das wird einem nur vorgegaukelt damit man an die FH kommt.

bei uns ist es jedenfalls so, da die fh absolventen mehr praktische erfahrung mitbringen. in der uni wird nur trockene theorie gelehrt. die studenten lernen ihre skripte auswendig, meistern die prüfungen und werden dann ins kalte wasser geschmissen. anders an der fh die - wie schon gesagt - die praktische erfahrung mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
bei uns ist es jedenfalls so, da die fh absolventen mehr praktische erfahrung mitbringen. in der uni wird nur trockene theorie gelehrt. die studenten lernen ihre skripte auswendig, meistern die prüfungen und werden dann ins kalte wasser geschmissen. anders an der fh die - wie schon gesagt - die praktische erfahrung mitbringen.

Ja, da hast du sicherlich Recht, aber jedoch ist es noch immer so, dass ein Uni Abschluss höher angesehen wird und daher denke ich nicht, dass FH Absolventen bessere Chancen haben. Absolventen von Uni u. FH haben gleichgute Chancen. Praksisorientierter ist es auf jeden Fall, aber man sollte sich nicht darauf verlassen, dass es genauso wie in "Echt" ist. Letztendlich muss jeder Absolvent bei einer Firma so oder so eingeschult werden, da bei der Arbeit doch einiges anders Abläuft als beim Studium.

wunschdenken von euch fh-leuten, mag sein dass eure Ausbildung praxisbezogener ist, nur die theorie und die wissenstiefe eines unistudiums werdet ihr nie erreichen, vielleicht könnt ihr ja sofort in einer firma einsteigen und losjobben, nur die wissenschaftliche tiefe eures gebietes werden euch nie und nimmer beigebracht wie uni-studenten, d.h. während ihr die brot und butter aktionen bearbeitet, schaffen die uni-absolventen meistens die innovationen in einem betrieb und sehen zu, wie das unternehmen gegen die konkurrenz bestehen kann (und verdienen dementsprechend), nichts gegen euch fh-leuten, nur das was an eurer schule gelernt wird haben die uni-leute längst drauf...

1. Braucht man z.b in dem Studiengang in dem ich bin, später 90 % der Theorie eh nicht, sprich du fängst bei null an, wenn du arbeiten gehst.
2.Kenne ich die Theorie an der uni sehr genau, weil ich die Sachen tagtäglich mit paar Kollegen von der uni abgleiche.
3.Die FH Bochum ist eine top FH und das kannst du ruhig nachlesen.
4.Denke ich nicht, dass das in der Lage bist einzuschätzen, denn erstens bist du nicht der Vorsitzende der Ingenieurskammer NRW und studierst du überhaupt ?

Ich stütze mich jetzt nur auf Aussagen von Bekannten im Bezug auf Unis, ich selber bin auf einer FH. Und zwar ist man teilweise mit 500 oder mehr Leuten in einem Raum oder auch 2 (im 2 gibts Videoübertragung) und man sitzt auch auf Treppen. Und ziemlich viel Theorie. Die Professoren haben meist diese Laufbahn -> Schule Abi Studium Professor
In FH´s sieht es anders aus, also so ist es bei mir. Schule Abi Studium Arbeit und nebenbei an der FH. Da ist es einfach viel Praxisbezogener.

Ja, da hast du sicherlich Recht, aber jedoch ist es noch immer so, dass ein Uni Abschluss höher angesehen wird und daher denke ich nicht, dass FH Absolventen bessere Chancen haben. Absolventen von Uni u. FH haben gleichgute Chancen. Praksisorientierter ist es auf jeden Fall, aber man sollte sich nicht darauf verlassen, dass es genauso wie in "Echt" ist. Letztendlich muss jeder Absolvent bei einer Firma so oder so eingeschult werden, da bei der Arbeit doch einiges anders Abläuft als beim Studium.

da geb ich dir natürlich vollkommen recht =)

Was würdest du vorschlagen

Elektrotechnik oder Maschinenbau. Wie sehen die Gmeeinsamkeiten und Unterschiede aus?

Wenn du auf Gehalt und Erfolgschancen aus bist, dann Maschinenbau. Ganz klar vor Elektrotechnik, denn Maschinenbauingenieure sind unter anderem auch die Ingenieure mit dem höhstem Verdienst.

Ups hab das falsche angekreuzt. Ich dachte was besser ist. Mir scheint FH...

Zurück
Oben