Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unten schmeckts besser als in Deutschland!

• Ersteller Ersteller Emir
  • Erstellt am Erstellt am

Unten schmeckts besser als in Deutschland?

• Umfrageteilnehmer
    61
Bei den Jugos mit Sicherheit noch.Aber spätestens wenn ihr dann mal in der EU seit ists vorbei mit den guten Lebensmitteln und die Holland-Tomate rollt ins Land.
Sicherlich auch, aber auch umgekehrt. Seit Ungarn in der EU ist, bekommt man hier endlich wieder richtige Paprika.

Aber es ist nicht nur Einbildung, es schmeckt "unten" wirklich besser. Dafür gibt es viele Gründe. Bei Obst und Gemüse ist es einfach die Reife und zum Teil auch die Sorte. Wenn Du unten auf dem Markt Obst oder Gemüse kaufst, dann wurde es vermutlich am Vortag geerntet. Wenn Du hier Tomaten, Paprika oder Aprikosen kaufst, dann sind sie meistens schon vor einer Woche und noch vor Erreichen ihrer vollen Reife geerntet worden, schließlich liegt ja noch eine lange Reise dazwischen oder es ist Treibhausware. Wenn Du Dir von unten Samen holst und selbst im garten anbaust und bei voller Reife erntest, schmeckt es annähernd genauso (wenn Du einen sonnigen Sommer erwischst).

Beim Fleisch ist es oft so, daß es unten fetter ist- und Fett ist nun einmal ein guter Geschmacksträger. Und das Vieh wird nicht industriell gezüchtet, es streunt eben um den Hof oder steht im Stall und wenn es soweit ist, kommt das lange Messer...

Und allgemein kann man sagen, daß unten großzügigier mit Gewürzen umgegangen wird.

Гуштер;1916815 schrieb:
Weil verwöhnte Diasporakönige nicht auf ihre Nutella und co. verzichten wollen.
Ein Onkel von mir ist Filialleiter eines Supermarktes, er sagte mir das die Markenprodukte von Nestle und co. im Sommer guten Absatz finden und wenn die "Aussländer" wieder weg sind, weniger gekauft werden.

Einheimische kaufen diese Produkte äusserst selten.
Das ist sicherlich auch eine Frage des Einkommens. Selbst als "Aussländer" sind mir die Sachen unten zu teuer.
Nicht jeder hat das Geld solche Produkte zu kaufen. In der Oberschicht sind sie jedenfalls präsent.

Es ist einfach blödsinn die Billigprodukte vom Balkan die in der Regel ziemlich an Qualität zu Wünschen lassen, mit denen hier im Westen zu vergleichen. Es gibt sicher Ausnahmen. Aber im großen und ganzen ist es so. Und die von unten meinen auch die Markenprodukte vom Westen wären besser. Habe ich unten noch nie anders gehört. ;)
Tatsache ist auf jeden Fall, daß westliche Industrieprodukte perfekt gestylt, aromatisiert, verpackt und vermarktet sind. Das allein macht sie aber noch nicht besser. Manches einfache, ursprüngliche Produkt ist, auch wenn es unansehnlich sein sollte, oft qualitativ besser. Andererseits gibt es aber auch unten Sachen, die einfach nur Mist sind.
ne also ich finde nicht das es unten besser schmeckt !
mag sein das es wesentlich gesünder ist als hier in deu aber wenn ich 3-4 wochen unten bin dann vermiss ich extrem das deutsche essen. Schwarzbrot, Fleischsalat, Mett Currywurst etc etc.

Die eier aus eigener Hühnerhaltung sind extrem geil da ist das eigelb noch richtig gelb und voller geschmack nicht so wie in deutschland so komisch verblasst.
Mir geht es nach ein paar Wochen unten auch so, daß ich das Essen in Deutschland zu vermissen beginne. Nicht einmal wegen der besseren Qualität, aber wegen der größeren Auswahl. Wenn ich unten bin, esse ich natürlich bevorzugt regionale Spezialitäten und ich bringe mir auch immer reichlich davon mit nach hause, aber nach einer gewissen Zeit habe ich's dann auch einfach über.

Was das deutsche Brot angeht: Ist an Sortenreichtum nicht zu übertreffen und einige schmecken wirklich göttlich. Das Problem ist eigentlich bloß, daß es kaum noch irgendwo gebacken wird. Selbst in Bäckereigeschäften werden nur noch irgendwelche Teiglinge aufgebacken und so schmeckt es dann auch. Richtig gute Bäckereien sind rar geworden und die wenigen, die es gibt, die wissen auch, was sie wert sind und lassen es sich gut bezahlen.

Was das deutsche Brot angeht: Ist an Sortenreichtum nicht zu übertreffen und einige schmecken wirklich göttlich.
als Kind und frischer Einwanderer mochte ich das dunkle Brot überhaupt nicht, irgendwann aber habe ich es lieben gelernt und möchte es nicht mehr missen. Wenn die Deutschen was können, dann ist es Brot machen :D

Sicherlich auch, aber auch umgekehrt. Seit Ungarn in der EU ist, bekommt man hier endlich wieder richtige Paprika.

Aber es ist nicht nur Einbildung, es schmeckt "unten" wirklich besser. Dafür gibt es viele Gründe. Bei Obst und Gemüse ist es einfach die Reife und zum Teil auch die Sorte. Wenn Du unten auf dem Markt Obst oder Gemüse kaufst, dann wurde es vermutlich am Vortag geerntet. Wenn Du hier Tomaten, Paprika oder Aprikosen kaufst, dann sind sie meistens schon vor einer Woche und noch vor Erreichen ihrer vollen Reife geerntet worden, schließlich liegt ja noch eine lange Reise dazwischen oder es ist Treibhausware. Wenn Du Dir von unten Samen holst und selbst im garten anbaust und bei voller Reife erntest, schmeckt es annähernd genauso (wenn Du einen sonnigen Sommer erwischst).

Beim Fleisch ist es oft so, daß es unten fetter ist- und Fett ist nun einmal ein guter Geschmacksträger. Und das Vieh wird nicht industriell gezüchtet, es streunt eben um den Hof oder steht im Stall und wenn es soweit ist, kommt das lange Messer...

Und allgemein kann man sagen, daß unten großzügigier mit Gewürzen umgegangen wird.

wenn du es hier auf dem markt kaufst, schmeckt die tomate auch nach tomate.

wenn du da unten in supermarkt gehst, kistenweise import tomaten.
wisst ihr was grausam war?
daß in allen supermärkten, in denen ich war, kistenweise vergammeltes obst und gemuse liegt.
es gab nicht einen supermarkt, wo es wenigstens einigermaßen ordnungsgemäß war.
hab da unten auch auf dem markt einkaufen müssen.
ich hatte kartoffel, hier vom bauern mit.
dann unten im supermarkt auch gekauft.
schneewiss war sie und hat nach nichts geschmeckt.

hab in den bäckereien gefragt, warum die "zemje" jetzt süsslich schmecken, wie "pecivo"?
wel die leute es wollen, war die antwort.

hab hähnchenschlegel gekauft, mit dem messer eingestochen, in die folie, man hat das gestunken.( hatte nicht aufs datum geschaut')
o. k kann passieren dachte ich, hier in D auch.
hab es zurückgebracht und dabei festgestellt, daß abgelaufene und frische ware gemischt war.
was ich schlimm fand ist, daß ich mit drei verkäuferinen das kühlregal sortiert habe und am nächsten tag war die abgelaufene ware immer noch drin.
das passiert in D allerding nicht!!

verfaulte tomaten, paprika runzlig usw.
man muss das gut schmecken.

sorry, auch dort kannst du nur auf dem markt oder an einem stand, vom bauer schöne ware kaufen.

emir, was mich sehr, positiv überascht hat war die breite produkt palette von podravka.
hab natürlich gleich schauen müssen wer der "besitzer" von podravka ist.

auf vielen produkten, steht zwar alles auf gugo drauf, aber drinnen ist z.b nestle:toothy7:

Zurück
Oben