Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Untergang des Byzantinischen Reich ?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, aber die Paleologen haben weniger recht auf dem Thron als die Komnenoi. Und uebringens Thomas hat seine Rechte zu byzantinische Thron zu dem spanischen Koenig verkauft. Man kann jetzt polemisieren dass heute Spanien der richtige Byzanz ist.
Richtig, darum ist weder Russland, Spanien, noch die Osmanen der legitime Nachfolger von Byzanz, da es keine legitime Kaiserfamilie per se gab. Mal haben die Komnenen, geherrscht, dann die Palaiologen etc. Byzanz ist seit 1453 tod.
 
Das Reich bzw. seine kulturellen Leistungen sind keineswegs verschwunden, die Kultur von Byzanz lebt bis heute weiter.
Die Sultane zeichnete eine Toleranz aus die man im Europa der frühen Neuzeit vergebens suchte. Es ist ja kein Zufall dass das Patriarchat von Konstantinopel bis heute in Istanbul ist und auch die Rolle des Patriarchen als Primus inter pares noch besteht.

Auch in Architektur und bildender Kunst Byzanzs fehlt der Bruch, neben der offensichtlichen Kontinuität orthodoxer Malerei und Architektur - gerade auch in Russland - entwickelt sie den Seitentrieb osmanischer Architektur und Kunsthandwerk, einen Sinan gäbe es nicht ohne eine Hagia Sophia.

Es kommt uns nur aus west - bzw. mitteleuropäischer Perspektive so vor als wäre dieses Reicht mehr entschwunden als das weströmische. Und gerade dies ist das beste Argument gegen dieses Entschwinden, denn nachwievor schauen wir eben auf das lateinische Rom und nicht in das andere, das "griechische" Rom am Bosporus und seine Epigonen.
Aus dem Geschichtsforum
 
Tja es liegt aber auch daran das im Mittelalter viel Wissen Verloren gegangen ist.
 
Mongol-adonis weiß echt viel von Geschichte er hat wahrscheinlich auch recht die Pracht von Konstantinopel war auch zugleich der Untergang des Reiches. Die eparchia musste halt zu viele steuern entrichten damit Konstantinopel so prächtig aussieht und das leben dort so angenehm war.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Elliniki Agogi von dem hab ich alles durchgeguckt. Sehr empfehlenswert! Aber zum Teil vertritt er veraltete Thesen.
 
Byzanz ist Ramsch.
Und nur der künstliche Bezug auf die Antike gibt der gr Nation überhaupt einen Sinn. Eigentlich seid ihr mehr Osmanisch als Byzantinisch. Also seid lieber Antik und heult nicht rum wegen Byzanz, ihr Nonnen
 
Zurück
Oben