dudayew hätte 1994 nie die unabhängigkeit in tschetschnien ausrufen dürfen,denn er wusste das die russen tschetschenien in schut und asche legen würden,25000 menschen starben alleine 01/1995 als die russische armee tschtschenien tagelang mit artilleriebschuss beschoss.
im ersten und zweiten tschetschenienkrieg gabs unmengen an todesopfer in tschetschenien.
ich verstehe die tschetschenen zwar nur zu gut auch weil ich ebenfalls aus dem kaukasus abstamme und mein volkstamm (Mescheten/Georgien) wie die tschetschenen in der sowjetzeit zwangsvertrieben wurde nach zentralasien.sie haben viel durchgemacht wie viele völker damals,aber deswegen so einen schritt zu wagen obwohl man genau weiss was auf einem zukommt,und vorallem auf sein volk.naja dudajew hat wohl nicht auf sein volk gedacht und sie für die unabhängigkeit geopfert.
das sollte nicht sein,eine autonomie war ausreichend genug,andere zwangsdeportierte völker des kaukasus wie wir mescheten aus georgien durften nie in unsere heimat zurück,bis heute war es uns verwehrt in die heimat zurückzukehren,dagegen hatten es die krimtataren,tschetschenen,tscherkesen und all die anderen völker die von den sowjetrussen zwangsdeportiert wurden es gut,sie konnten nach der verreckung von josef stalin zurück in ihre heimat und solche wie dudajew und basajew haben den untergang ihres volkes angezettelt durch die ausrufung der unabhängigkeit.