Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

US-News

Ich glaube, die Demokraten haben es einfach versäumt, einen starken Kandidaten aufzustellen.
Das auf jeden Fall. Harris hätte sich in den Vorwahlen wahrscheinlich nicht durchgesetzt. Mal davon abgesehen dass sie wenig vorzuweisen hatte und auch keine Ideen außer „Ich bin nicht Trump!“ glaube ich aber auch, dass sie als Frau einen Nachteil hatte. Die USA sind in Teilen noch viel zu konservativ für eine potentiell linke Frau

Florida überraschte am meisten. Diesmal sogar 5 % mehr für Trump als letztes Mal. Man kann nicht länger sagen, dass es sich um einen Swing State handelt, definitiv um eine neue Hochburg der Republikaner. Miami ist die einzige Stadt mit mehr als einer Million Einwohnern und einer republikanischen Mehrheit, trotz vieler Kubaner und Latinos dort.

Trump ist wieder Präsident: Warum das ein fatales Signal für die Demokratie ist
Das Unvorstellbare ist wahr geworden – was Trumps Rückkehr ins Weiße Haus wirklich bedeutet

Jetzt ist es tatsächlich passiert: Donald J. Trump sitzt wieder auf dem Präsidentenstuhl im Weißen Haus. Die Welt schaut fassungslos zu, als ob man einen Autounfall beobachtet – man will weggucken, aber kann nicht. Trumps Rückkehr an die Macht ist nicht nur ein Schock für die USA, sondern für die gesamte globale politische Landschaft. Aber warum hat es Trump tatsächlich geschafft, nach vier Jahren Chaos, Skandalen und demokratischen Grenzüberschreitungen erneut gewählt zu werden? Zeit für eine gnadenlose Bestandsaufnahme, denn die Antwort auf diese Frage sagt einiges über den Zustand unserer Zeit aus. Spoiler: Es ist nicht gut.

Trumps Triumph: Eine Niederlage für die Demokratie?
Dass Trump 2024 überhaupt noch einmal antreten durfte, ist an sich schon eine Tragödie. Nach seiner ersten Amtszeit, die von endlosen Skandalen, grober Missachtung demokratischer Prinzipien und dreisten Lügen geprägt war, hätte man meinen können, dass die amerikanische Bevölkerung genug hat. Doch offensichtlich ist das Gegenteil der Fall – ein knapper, aber dennoch erschreckend deutlicher Wahlsieg zeigt, dass Trumps "alternative Wahrheiten" wieder einmal gefruchtet haben. Die Verblendung, das Märchen von "America First" und der schrille Anti-Establishment-Kampf haben erneut funktioniert.

Aktueller denn je.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Die Griechen werden hinter den Demokraten lange her trauern. Joe Biden war vor Jahren ein eingefleischter Griechen Sympathisant.. Öfter wurden sie mit den Demokraten beim schmusen erwischt.

Dafür ist deine große Stunde gekommen, oder was. Trump war der erste von dem ich mitbekommen habe dass er ein Einreiseverbot für Moslems umgesetzt hat.
Freu dich mal darauf dass ein eingefleischter Israel-Freund ins Amt zurückkehrt, bei dem euer Babo weiß dass er das Maul nicht zu weit aufreißen sollte.

Natürlich wird er das. Er hat in seiner ersten Amtszeit ja auch die Mauer zu Mexiko hochgezogen wo Mexiko gezahlt hat. Die ganzen illegalen Einwanderer sind Teil der Wirtschaftsleistung in den USA. Warum hat er das alles nicht schon in seiner ersten Amtszeit gemacht. Mir wäre neu welches seiner skurrilen Wahlversprechen er in seiner ersten Amtszeit eingehalten hat.
Dieses Mal ist anders. Er hat in den letzten Jahren die republikanische Partei systematisch umgebaut. Von 2016 bis 2020 waren viele traditionelle Republikaner in seiner Regierung und in der Führung der Republikaner im Kongress. Das hat sich verschoben. Es sind jetzt viel Menge von seinen MAGA Anhängern dort.

Er hat also die Macht Dinge anzuordnen und auch durchsetzen zu lassen. 2017/18 haben die Republikaner noch einiges blockiert, wie zum Beispiel die Abschaffung von Obamacare. Als Neuling und Aussenseiter konnte er sich nicht gegen die eigene Partei durchsetzen.

Es ist noch nicht klar wer die Führung der Republikaner im Senat übernehmen wird. Der bisherige Früher Mitch McConnell scheidet aus. Der hat zwar vieles mitgetragen, war aber kein Trump Freund. Ein direkter Anhänger Trumps wird das natürlich anders machen.

Wenn die Republikaner das Repräsentantenhaus behalten hat Trump also die volle Macht.

Vom Supreme Court ganz zu schweigen. Trump hatte ja das Glück, dass während seiner Amtszeit gleich drei Richter neu ernannt werden mussten. Unter Biden dagegen kein einziger.

Also man kann es drehen und wenden wie man will: er hat sehr viel Macht dieses Mal. Ausgestattet mit einen kleinen Erdrutschsieg (wird wahrscheinlich deutlicher sein als gegen Hillary) hat er auch das Mandat des Volkes wenn man so will.

Dafür ist deine große Stunde gekommen, oder was. Trump war der erste von dem ich mitbekommen habe dass er ein Einreiseverbot für Moslems umgesetzt hat.
Freu dich mal darauf dass ein eingefleischter Israel-Freund ins Amt zurückkehrt, bei dem euer Babo weiß dass er das Maul nicht zu weit aufreißen sollte.
Das stimmt. Für Israel ist das ein Geschenk. Biden konnte sich gegen Netanyahu zwar kaum durchsetzen. Aber Trump steht komplett hinter dem radikalen Kurs Netanyahus. Er meinte ja sowas wie „zieh es durch“

Florida überraschte am meisten. Diesmal sogar 5 % mehr für Trump als letztes Mal. Man kann nicht länger sagen, dass es sich um einen Swing State handelt, definitiv um eine neue Hochburg der Republikaner. Miami ist die einzige Stadt mit mehr als einer Million Einwohnern und einer republikanischen Mehrheit, trotz vieler Kubaner und Latinos dort.

Die Kubaner in den USA sind doch Klassischerweise Wähler der Republikaner, da die Reps gegen das kommunistische Regime in Havanna eine harte Linie fahren. Außerdem leben in Florida viele wohlhabende Rentner, die sind auch pro-Reps. Florida aber definitiv kein Swing-State mehr…

Zurück
Oben