Trump will die Militärausgaben im nachten Jahr um 50% anheben auf 1,5 Trillionen Dollar.
Schwer vorstellbar dass der Kongress dem zustimmt. Bei noch höheren Schulden rutscht das Land bald in die Ramsch Bewertung, dann wird die Staatsverschuldung noch teurer. Und die Milliarden, die durch die Streichungen bei Krankenversicherung und Essenshilfe gespart werden sind ein Fliegenschiss dagegen.
Ich frage mich auch ob Trump nicht klar ist, dass er mit dieser Politik seine eigenen Wähler gegen sich aufbringt? Niemand hat ihn für Imperialismus gewählt, ihnen dann auch noch 4x höhere Kosten für die Krankenversicherung aufzudrücken...
Trump äußert Zweifel an Zuverlässigkeit der NATO
US-Präsident Donald Trump hat Zweifel an der Zuverlässigkeit des Militärbündnisses NATO geäußert. Er frage sich, ob die Verbündeten „für uns da wären, wenn wir sie wirklich brauchen“, sagte Trump gestern in seinem Onlinedienst Truth Social.
„Wir werden immer für die NATO da sein, selbst wenn sie nicht für uns da sein wird“, fügte er zugleich hinzu. Die NATO-Mitgliedsstaaten seien „alle meine Freunde“, ergänzte der US-Präsident und unterstrich die Bedeutung der USA für das Bündnis.
„Sie zahlen“
Zugleich wiederholte Trump seine bereits mehrfach geäußerte Behauptung, dass einige NATO-Staaten vor seiner Amtszeit nicht ausreichend Militärausgaben gezahlt hätten. „Die USA haben törichterweise für sie bezahlt! Ich habe sie respektvoll dazu gebracht, fünf Prozent des BIP zu zahlen, und sie zahlen“, sagte der US-Präsident.
Trump hatte den NATO-Verbündeten damit gedroht, ihnen den Beistand im Bündnisfall zu verweigern, wenn diese ihre Verteidigungsausgaben nicht auf fünf Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts (BIP) erhöhten.
Nach Ansicht des US-Präsidenten hätten Russland und China zudem „keinerlei Angst vor der NATO“, wenn die USA nicht Teil des Bündnisses wären. „Die einzige Nation, die China und Russland fürchten und respektieren, sind die von DJT wiederaufgebauten USA“, fügte Trump unter Bezug auf seinen Initialen hinzu.
Trump will Militärausgaben um 50 Prozent erhöhen
Gestern teilte Trump mit, nach eigenen Angaben für 2027 eine Erhöhung der Militärausgaben um 50 Prozent anzustreben. „Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass zum Wohle unseres Landes, insbesondere in diesen sehr unruhigen und gefährlichen Zeiten, unser Militärbudget für das Jahr 2027 nicht eine Billion Dollar, sondern 1,5 Billionen Dollar betragen sollte“, schrieb Trump in seinem Onlinedienst Truth Social.
Zu diesem Schluss sei er „nach langen und schwierigen Verhandlungen“ mit Kongressmitgliedern, Ministern und anderen politisch Verantwortlichen gelangt, fügte Trump an.
orf.at