![Russia Russia](https://balkanforum.info/misc/flags/shiny/32//Russia.png)
Eine Polemik ist es nicht. Eine kritisch angehauchte Beschreibung einer Beobachterin leicht links der Mitte, oder? Eigentlich Mainstream für Ost- und Westküste.
Ich bin mir nicht sicher, ob du und Damian annehmen, dass alle, die im Russland-Thread was kritisches schreiben, auch naive Anhänger der USA sind?
Ich werd in diesem Jahr nach langer Zeit mal wieder hinfahren. Ich mag das Land. Aber es ist auch mir klar, dass es in Teilen ein Dreckssystem ist. Also nur keine Scheu mit der Kritik.
Mir ist es persönlich herzlich egal, wie jemand zu ihnen steht. Ich bewundere die Gesellschaft der Forschung und Entwuicklung. Eine Gesellschaft, die einem Silicon Valley usw. auch den nötigen Rahmen, Geist, wie auch immer gibt und lässte. Eine Gesellschaft die einen Elon Musk hervor bringt, der dort auch in der Lage ist, sein persönliches Geld in Dinge wie Tesla und v.a. SpaceX zu stecken. Für die ganzen Steve Jobs usw. Davor verneige ich mich. Abgesehen davon dass ich auch so mehr als gut mit der Art, wie ich sie bei vielen erleben durfte, sehr gut klar komme.
Aber es ist auch eine Gesellschaft, in der ein großer Teil der Wirtschaftsleistung an WallStreet und Silicon Valley erbracht wird scheinbar. Ich bin ein sehr sozial denkender, linksliberaler Mensch und das scheinen mir absolut ungesunde Entwicklungen, wenn es um die Masse der Bevölkerung geht. Was sicher in vielem damit rein spielt, dass in einem Einwanderungsland Stimmung gegen Einwanderer gemacht werden kann so massivst. Passt schwer in meinen Kopf.
Man sagt über russische und sowjetische Außenpolitik. Wenn man seinen Willen nicht bekommen kann. Drohen, Erpressen, vielleicht sogar reale militärische Gewaltanwendung. Und es ist richtig. Es passt nicht in meinen Kopf, dass es "umgekehrt" mittlerweile auch nicht so anders scheint. Selbts gegenüber denen, die man sicher auch als ehrliche Partner und Verbündete bezeichnen kann.