Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

US-News

Ivo komm Mal runter was ist denn los in den letzten Tagen dass du so neben dir stehst und deine Nutzer fertigmachen willst

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Die Außenpolitik der USA im 21. Jahrhundert

Das eurasische Schachbrett
Die Vormachtstellung der USA hängt in der geostrategischen Konzeption Brzezinskis davon ab, inwiefern die USA sich in Eurasien, dem insgesamt überlegenen und geopolitisch „axialen“ Kontinent, behaupten können:




Eurasien


Ohne die Vormachtstellung der USA gäbe es laut Brzezniski weltweit Anarchie. Um diese zu verhindern, müsse sich die USA in drei geographischen Zonen durchsetzen:


Amerikas Vorrangstellung in Eurasien würde nach Brzezinskis Folgerung dramatisch schwinden, wenn die Staaten im mittleren Raum (das Gebiet der ehemaligen Sowjetunion[4]) dem Westen eine Abfuhr erteilten, sich zu einer politischen Einheit zusammenschlössen und die Kontrolle über den Süden (Zentralasien) erlangten oder mit dem großen östlichen Mitspieler (China) ein Bündnis eingingen. Ähnlich gefährlich wäre ein Zusammenschluss Japans und Chinas oder eine Politik der Staaten Westeuropas, die die USA von ihren Stützpunkten an der westlichen Peripherie vertreiben würde.

Die Mittel der Durchsetzung der Politik der USA müssen in der Darstellung Brzezinskis in der derzeitigen Situation politisches Taktieren, Diplomatie, Koalitionsbildung, Mitbestimmung und wohlerwogener Einsatz „politischer Aktivposten“ sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_einzige_Weltmacht:_Amerikas_Strategie_der_Vorherrschaft
Wer oder was ist schon Brzezinski? Ein Mensch, der in der Nachkriegszeit sozialisiert wurde und sein "Hauptwirken" mitten im Kalten Krieg hatte. Seine Ansichten sind jene, die in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts halt gern gehört wurden, Man kann das längst nicht 1:1 auf heute übertragen. Ob man will oder nicht - die Welt hat sich geändert. Auch wenn Vieles dauerhat gültigkeit hat, Brzezinskis Aussagen sind es nicht.
 
Trump ist doch nur die Folge dessen was alles so falsch lief in den USA der Vergangenheit.
...

Wieder falsch und wieder so eine Verharmlosung a la "Schuld sind eigentlich die Anderen..." Könnte auch direkt von Trump kommen, sinngemäß: "Was regt ihr euch auf? Ihr habt mich doch selbst zu dem gemacht, was ich bin...!"

Glaubst du eigentlich selbst, was du schreibst, oder plapperst du einfach nach, was in den asozialen Medien so verbreitet wird?
 
Ivo komm Mal runter was ist denn los in den letzten Tagen dass du so neben dir stehst und deine Nutzer fertigmachen willst

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Anscheinend hast du es nicht begriffen, wenn man mich angreift, dann wundert sich mancher wenn ich zurückschlage. Also nochmals, wir haben hier Regeln und ich möchte, dass sich User an die hier geltenden Regeln halten. Wenn sie dazu nicht imstande sind, dann haben sie hier nichts verloren. Ich verdiene kein Geld mit dieser Seite, ganz im Gegenteil, deswegen kann ich auch gerne auf den einen oder andren User gerne verzichten, der der Meinung ist, sich hier wie ein Trump aufführen zu müssen.
Bei dir liegt genau das Problem bei tkosamja, prijatno und welchen Nick noch?
Lass es einfach, meine letzte Warnung, ich habe keinerlei Interesse mehr mich stundenlang mit Arschgeigen zu beschäftigen.
 
Wer oder was ist schon Brzezinski? Ein Mensch, der in der Nachkriegszeit sozialisiert wurde und sein "Hauptwirken" mitten im Kalten Krieg hatte. Seine Ansichten sind jene, die in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts halt gern gehört wurden, Man kann das längst nicht 1:1 auf heute übertragen. Ob man will oder nicht - die Welt hat sich geändert. Auch wenn Vieles dauerhat gültigkeit hat, Brzezinskis Aussagen sind es nicht.
Ähm, sein "The grand chessboard" ist in den Bezeichnungen der Umrisse amerikanischer Außenpolitik mehr als aktuell! Warum wird das herunter gespielt? Die USA haben ihren Machtanspruch, und den sehen sie v.a. durch ein Imperium im eurasischen Raum gefährdet. Ob das die Russen betrifft. Ganz massiv spielt da auch die Ukraine mit hinein. Das ist so. Und wenn von uns Russen immer wieder Selbskritik etc. eingefordert wird, dann kann man sich selbst ruhig auch mal hinterfragen! Und vieles was dort läuft ist knallharteste Geopolitik und die Durchsetzung seiner jeweiligen Interessen. Und das auf allen Seiten.

Und genau so läuft das auch mit China usw. Das Buch ist lesenswert btw.
 
Zurück
Oben