Leni Rastlos schaut einfach nur ungläubig in Richtung USA und bekommt vom Kopfschütteln ein Schleudertrauma.
Ich bin Ü60 und kenne die Greueltaten der Gestapo und der SS nur aus Erzählungen meiner Eltern und meiner Omas. Meine Mutter war noch ein Kind als die Gestapo meinen Opa holte und ihn verschleppte, bis er über verschiedene Lager nach Dachau gelangte, wo er dann verstarb. Er war ,,Kommunist". Meine Oma erzählte nur einmal, wie schlimm es war, als die Gestapo durch ihr Heimatort zog und Geschäfte zerstörte. Sie erzählte: ,,Erst haben sie das Geschäft zerstört, in dem man mir die Näharbeiten vermittelte, der Inhaber wurde verprügelt und meine fertigen Kleider zerstört. Dann haben sie auch noch deinen Opa abgeholt."
Erst sehr viel später habe ich begriffen was dort wirklich geschah, ich war ein Kind von 8 Jahren.
Heute begreife ich natürlich sehr viel schneller, die Videos der Erschießung von Renee Nicole Good, zeigen für mich Parallelen zur Gestapo.
Da ziehen heute wie damals Greifertruppen durch die Städte und ,,säubern" die Straßen von unerwünschten ,,Individuen".
Meine Schwiegermutter erzählte: ,,Da wurden dümmliche Kneipenschläger in chicen Uniformen gesteckt, um ihnen ihr erstes festes Gehalt als Haudrauf, zu geben".
Heute sieht es in den USA nicht anders aus, zu Anfang waren es die abgehängten, ,,Maga-Süchtigen", die für wenig Geld und viel Macht gerne auf Menschenjagd gehen.
Aber in den USA sind es nicht nur die Einfaltspinsel, mittlerweile sind es immer mehr Latinos die bei ICE anheuern. Die meisten Latinos machen diesen Job nicht, weil sie die unsägliche Politik von Trump befürworten, viele machen diesen Job aus reiner Not, weil sie sonst keine halbwegs gutbezahlte Jobs finden und so hat man Einfluss darauf, wer aus der eigenen Familie abgeschoben wird.
Fast 30 Prozent der ICE-Beamten und etwa 50 Prozent der Grenzschutzbeamten in den Vereinigten Staaten sind Latinos. Laut Daten, die Univision von ICE erhielt, sind Latino-Beamte bei ICE doppelt so häufig wie schwarze und viermal so häufig wie asiatische Beamte.
In einer Zeit, in der der US-Arbeitsmarkt abkühlt und die Preise hoch bleiben, bietet ICE Unterschriftsprämien von 50.000 Dollar und 60.000 Dollar Rückzahlung von Studentenkrediten bei einem Gehalt von etwa 50.000 bis 90.000 Dollar.
Laut Associated Press hat das Heimatschutzministerium (DHS) bereits 1.000 vorläufige Jobangebote gemacht. Ein Sprecher des DHS sagte, viele der angebotenen Stellen gingen an ehemalige ICE-Beamte, „die unter Präsident Biden in den Ruhestand gingen. Weil sie frustriert waren, dass sie ihre Arbeit nicht ausführen durften.“ Diese pensionierten Beamten erhalten Angebote über 88.000 bis 144.000 Dollar sowie eine Prämie von 50.000 Dollar.
Allerdings sind das Zahlen, die fast 1 Jahr alt sind, mittlerweile nicht mehr aktuell, da oft ICE Agenten eingestellt werden, die kaum noch geprüft werden, Hauptsache sie sind weiß. So kam es wohl schon mehrfach vor, dass ehemalige Straftäter zu ICE Agenten wurden.
Quelle: US Behörden, Univison, amerikanische Freunde in NGOs