Leni Rastlos ist besorgt, entsetzt und verunsichert, wenn sie sieht, mit wieviel Willkür und rechtloser Dummheit in den USA mit Menschen umgegangen wird.
Wegen eines Aufrufs an Militärangehörige zur Verweigerung illegaler Befehle hat das US-Verteidigungsministerium den demokratischen Senator Mark Kelly gerügt. Das Pentagon habe als Reaktion auf ein von Kelly initiiertes Video sowie weitere Äußerungen des Senators aus Arizona ein Verfahren eingeleitet, das zu einer Herabstufung seines militärischen Rangs im Ruhestand führen könnte, erklärte Verteidigungsminister Pete Hegseth auf X. Hegseth erteilte Kelly zudem eine formale Rüge.
In dem Schreiben werde das ,,gesamte rücksichtslose Fehlverhalten von Offizier (vorläufig) Kelly dargelegt", schrieb Hegseth weiter, wobei er sich auf ein von Kelly und fünf Kongressabgeordneten veröffentlichtes ,,rücksichtsloses und aufrührerisches Video" bezog. Die Aufnahme habe "eindeutig" darauf abgezielt, "die Ordnung und die militärische Disziplin zu untergraben", erklärte Hegseth.
Pete Hegseth kündigte so auf X, quasi die Degradierung eines (noch) Offiziers an und kürzte so seine Pension, weil Kelly seine Kameraden auf ,,noch geltendes Recht" aufmerksam machte.
Second Lieutenant12. Februar 1986
First Lieutenant12. Februar 1988
Captain12. Februar 1990
Major17. November 1997
Lieutenant Colonel10. Mai 2002
Colonel1. Januar 2007
Brigadier General14. September 2012
Major General2. September 2015
Lieutenant General3. Oktober 2016
General28. August 2020
Kelly reagierte auf Hegseths Äußerungen mit den Worten, dass der Minister ,,allen pensionierten Militärangehörigen die Botschaft vermitteln will, dass sie auf die gleiche Weise verfolgt werden, wenn sie etwas sagen, das ihm oder Donald Trump nicht gefällt". ,,Das ist empörend und falsch", schrieb Kelly bei X.