Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

USA: Neue Hinrichtungsart

Die USA gehören innerhalb des amerikanischen Kontinents eher zu den wenigen Staaten die noch die Todesstrafen anweden.

Ganz anders sieht es bei den muslimischen Staaten aus. Nur eine handvoll haben die Todesstrafe abgeschafft, während bei den meisten sowas noch heute durchaus angewendet wird, in manchen sogar an Kinder. Aus insgesamt 9 Staaten die Minderjährige hinrichten, sind 7 muslimisch.

Datei:Todesstrafe2.png ? Wikipedia

Macht eine Unterscheidung nach Religion Sinn? Man könnte genauso zwischen demokratischen und nichtdemokratischen Ländern unterscheiden. Wahrscheinlich wäre das aussagekräftiger und interressanter. Und in welchem Maß die Todesstrafe volstreckt wird, sowie in welchen Fällen.

Auf der Karte z.B. steht, daß im Sudan, Nigeria, Kongo und Somalia zur Tatzeit Minderjährige hingerichtet werden. Wenn man sich die aktuelle politische Situation dieser Länder anschaut, wird klar, daß in diesen Ländern Menschenleben sowieso nicht viel zählen.

Nein, gar nicht. Oftmals werden Kopfschüsse überschätzt weil man die Rolle der Schädelknochen nicht wahrnimmt.

Es gibt für nichts 100% dennoch denke ich das es in den meisten Fällen so schneller geht für den Betroffenen aber mal davon abgesehen ist es mir ziemlich egal ob jemand der schlimme Morde begangen hat leidet,hauptsache er ist Tod und weg aus dieser Welt.
Wer vergeben will soll es tun,ich würde sowas niemals vergeben

Macht eine Unterscheidung nach Religion Sinn?
Leider ja. Denn die Religionen stehen unterschiedlich gegenüber der Todesstrafe und die Religion kann die Mentalität die Werte der Bevölkerung sehr stark beeinflussen. Nur in den gemäßigt muslimischen Staaten wurde die Todesstrafe komplett abgeschafft (ehem. Sowjetstaaten, europ. muslimische Staaten, Türkei)

Man könnte genauso zwischen demokratischen und nichtdemokratischen Ländern unterscheiden. Wahrscheinlich wäre das aussagekräftiger und interressanter. Und in welchem Maß die Todesstrafe volstreckt wird, sowie in welchen Fällen.
Manchmal ja (z.B. das christliche Weißrussland gegenüber der muslimischen Türkei). Das hat hat aber nicht immer und auch nicht unbedingt etwas mit Demokratie zu tun. Venezuela und Bolivien sind auch nicht gerade demokratisch, jedoch gilt dort keine Todesstrafe.

Auf der Karte z.B. steht, daß im Sudan, Nigeria, Kongo und Somalia zur Tatzeit Minderjährige hingerichtet werden. Wenn man sich die aktuelle politische Situation dieser Länder anschaut, wird klar, daß in diesen Ländern Menschenleben sowieso nicht viel zählen.
Ja, es kann sein dass dort mehrere Faktoren aufeinandertreffen.

Es gibt für nichts 100% dennoch denke ich das es in den meisten Fällen so schneller geht für den Betroffenen aber mal davon abgesehen ist es mir ziemlich egal ob jemand der schlimme Morde begangen hat leidet,hauptsache er ist Tod und weg aus dieser Welt.
Wer vergeben will soll es tun,ich würde sowas niemals vergeben
Du solltest Christe werden und die Vergebung kennenlernen.
Oder doch nicht. Deine Entscheidung.

Du solltest Christe werden und die Vergebung kennenlernen.
Oder doch nicht. Deine Entscheidung.

Religion kannst Du in den eigenen 4 Wänden lassen denn nur da gehört sie hin.
Auge um Auge passt mir besser als Vergebung,zumindest wenn es um Menschenleben was genommen wurde geht.

Sagt mal, seid ihr alle beknackt oder was? Die Todesstrafe an sich ist schon ein Verbrechen also diskutiert bitte nicht, ob es denn human ist, jemanden so zu ermorden.

Todestrafe für Kinderschänder in Deutschland würde ich ganz eindeutig mit JA beantworten! Diese MEnschen verdienen keine REsozialisation und das beste ist: Raubkopierer sitzen 10 JAhre im Knast und Kinderschänder/Inzesttäter weniger!??? Hallo??? Solche verfickten Menschen verdienen einen qualvollen grauenhaften Tod! Ab ins Loch jede woche Fäkalien rein einma n Stück Brot und halbes Glas Pfützenwasser und leiden lassen! Das sind ekelhafte Individuen die man quälen muss bis zum geht nicht mehr.

Ich habe einmal einen Bericht gesehen- ein wg. Vergewaltigung und Mordes zu Tode Verurteilter wurde nach Zwanzig Jahren Haft durch einen DNA-Test entlastet. Zum Zeitpunkt der Verhaftung ist er aufgrund der Blutgruppe (anscheinend gab es bereits die Möglichkeit, die gleichhheit der Blutgruppe mit sehr geringer Fehlerquote zu bestimmen, aber eben nicht hundert pro)verurteilt worden.

Was meinst du, wie sich da die Mutter des Opfers gefühlt hatte.

Ich habe vor kurzem einen Bericht darüber gelesen, wieviel Prozent aller in den USA Inhaftierter, bei deren Verhaftung belastendes Gewebematerial existierte, aufgrund eines DNA -Test freigesprochen wurden- die Zahl war erschreckend hoch. Und die Frage stellt sich- wer erhält die Möglichkeit, ein Verfahren neu aufrollen zu lassen.

Im übrigen- mag sein, daß Angehörige der Opfer Rachegegefühle empfinden. Aber auf lange Sicht halte ich es gesünder für eine Gesellschaft, Täter wirklich für immer wegzusperren. Vieleicht begreifen sie dann irgendwann, was sie angerichtet haben, und müssen dann damit leben.

Abgesehen davon- Zeit vergeht im Gefängnis anders. Es ist absolut leere Zeit. Nichts, worum man einen Menschen beneiden muß.

Ich bin deiner Meinung. Bei der Todesstrafe wäre aber natürlich auch die Frage ob man es nur so handhaben kann wie es gehandhabt wird. ich meine Kommunismus/Sozialismus Ideen misst man ja auch nicht nur daran inwiefern dies parktiziert dann auch wirklich so funktioniert ("hat"). Die Grundidee wird dennoch von genügend Menschen als nicht verkehrt angesehen. Ich befürworte die Todesstrafe nicht, würde aber jetzt bei besonders schweren Fällen (z.B. Serienmörder) nicht wirkich ein Problem damit haben. Wie du würde ich es favorisieren solche Leute dann aber auch für immer wegzusperen. Für mich geht es dabei in erster Linie um Gerechtigkeit. Die Tat kann man nicht wieder rückgängig machen, aber dem Opfer wenigstens Gerechtigkeit widerfahren lassen ist doch das mindeste was wir noch machen können.

Denke jedem dem das passiert ist rationalles denken nicht mehr zuzumuten. Verständlicherweise!

Ist es tatsächlich Unrecht den Mörder seines Kindes bestrafen zu wollen? Leiden sehen zu wollen?

Jemanden der einen anderen Menschen ermordet, verliert in meinen Augen jegliche Rechte!

Es sei mir der Hinweis auf den Fall Bachmeier gestattet. Recht oder Unrecht, hätte ich gekonnt, hätte ich der Frau damals die Hand geschüttelt! Gut, sie hat dann zwar viele Jahre im Gefängnis verbracht, aber das war es ihr wohl wert.

Ganz ehrlich, hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich auch so gehandelt! Gott sei Dank stand ich nie vor dieser Entscheidung und werde es hoffentlich auch nie!
Es zu wollen ist noch kein Unrecht, es selbst zu tun hingegen schon. Lynchjustiz ist sogar in den USA illegal.

Natürlich hat jeder in diesem Moment diesen Impuls, aber Mord ist eben Mord. Wenn Du ihn dafür umbringst, bist Du ja selbst auch nicht besser und hättest nach Deiner Logik auch jedes Recht verloren.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn Du ihn nur leiden sehen willst. Aber ich denke, in dieser Situation kann einen das auch nicht trösten.

Am Fall Bachmeier scheiden sich die Geister. Einerseits kann man es natürlich verstehen und nachvollziehen, im ersten Moment dachte ich auch so wie Du, aber wo führt das in letzter Konsequenz hin? Kommt dann des Mörders Sohn oder Vater und tötet Dich, damit Dein Bruder ihn wiederum töten kann usw.?

Ich hoffe sehr, daß sich niemand hier einmal in einer derartigen Situation wiederfindet, denn was immer geschieht, es bleiben nur Kummer und Leid.

Es zu wollen ist noch kein Unrecht, es selbst zu tun hingegen schon. Lynchjustiz ist sogar in den USA illegal.

Natürlich hat jeder in diesem Moment diesen Impuls, aber Mord ist eben Mord. Wenn Du ihn dafür umbringst, bist Du ja selbst auch nicht besser und hättest nach Deiner Logik auch jedes Recht verloren.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn Du ihn nur leiden sehen willst. Aber ich denke, in dieser Situation kann einen das auch nicht trösten.

Am Fall Bachmeier scheiden sich die Geister. Einerseits kann man es natürlich verstehen und nachvollziehen, im ersten Moment dachte ich auch so wie Du, aber wo führt das in letzter Konsequenz hin? Kommt dann des Mörders Sohn oder Vater und tötet Dich, damit Dein Bruder ihn wiederum töten kann usw.?

Ich hoffe sehr, daß sich niemand hier einmal in einer derartigen Situation wiederfindet, denn was immer geschieht, es bleiben nur Kummer und Leid.

Wer in seinem archaischen Denken so verwurzelt ist, wird so denken. Geschieht leider heute noch. Blutrache gibt es vereinzelt heute noch in Süditalien, teilweise am Balkan, insbesondere Albanien und teilweise im Osten der Türkei.
Das erstemal wurde das Verbot der Blutrache bereits in den babylonischen Gesetzessammlungen im Codex Hammurabi 2000 Jahre vor Chr. erwähnt.

4000 Jahre danach denken manche Leute immer noch, dass in manchen Fällen die Blutrache zeitgemäß ist. :rolleyes:

Zurück
Oben