Leute, unabhängig davon, welche Seite ihr unterstützt... Hört auf mit dieser Doppelmoral.
Zu Assad: er ist ein Diktator, so wie es zum Beispiel ein Ilham Aliev ist. Ich unterstütze ihn aber dennoch, weil er ein tragfähiger Diktator ist. Man wägt immer die Alternativen ab. In Ägypten haben die Muslimbrüder mit Mursi das Land mehr in die wirtschaftliche Schieflage geführt, als ohnehin schon.
die Prämisse einer Demokratie ist in erster Linie eine einigermaßen gebildete Bevölkerung, die rational denken kann. In muslimischen Ländern ist dies bis auf einige Außnahmen nicht gegeben. Manchmal muss man ein Volk sogar vor sich selbst schützen.
- - - Aktualisiert - - -
Ich finde es selber scheiße das er manchmal kein Kritik vertragen kann. Und das mit dem Internet-Zensur muss auch nicht sein.
Aber es gibt keine Alternative deshalb wird er auch gewählt. Das Volk ist nicht blöd und wählt die alte Elite wieder.
Also das mit der Wirtschaft muss ich jetzt nicht erläutern oder? Jeder Türke weiß wie es war und wie es jetzt ist.
Nein, du musst nichts erläutern. Du verstehst anscheinend nicht, worauf ich hinaus will.
Es geht nicht darum, ob es den Menschen besser geht. Ich habe die AKP in dieser Hinsicht auch größtenteils unterstützt. Das, was die AKP mit aufgebaut hat, kann man in zwei Wochen zerstören. Sogar der Iran mit 10% der bekannten Erdölvorkommen und 16 % der Erdgasvorkommen konnte dem Westen nur 1 Jahr trotzen, uns würde man in zwei Wochen die Leviten lesen.
In der Hinsicht sind wir ihnen ausgeliefert. Nur denkst du zu Schwarz-Weiß. Wenn einer wie Erdogan den Bezug zur Realität verliert, ist es das Beste, wenn er sich zurückzieht und das Zepter einem anderen überlässt. Wie es aussieht, kommt eine Koalition auf uns zu.
Wenn du die Ereignisse in den letzten Wochen billigst, hast du echt ein Reflektionsproblem.
- - - Aktualisiert - - -
Es war Krieg und die damalige Regierung war unfähig. Im Krieg gelten nun mal andere Regeln und das Vaterland ist oberste Priorität, daher hat er das einzig Richtige gemacht. Das er daraufhin die Unterstützung des Volkes hatte, sieht man in der späteren demokratischen Wiederwahl. Nach deiner Logik hätte also auch Atatürk seine Finger still halten und die osmanische Regierung an der Macht lassen sollen, nur um zu sehen wie unfähig es ist um das Land zu schützen.
Ich stelle nur Fragen, nur keine Panik
Das Volk. Meinst du die ganzen syrischen Christen, Alawiten und moderaten Sunniten wären damit einverstanden gewesen, dass sind irgendwelche fanatischen Islamisten mit Gewalt an die Macht putschen wollen, nur um daraufhin einen Gottesstaat zu errichten?
Also glaubst du, dass die friedlichen Demonstrationen, die am Anfang mit dem arabischen Frühling überschwappten von außen gestartet wurden?
Ich kenne mich in Bezug auf Syrien nicht so gut aus wie du. Kannst du mir folgendes erklären?
Bei dieser Korruptionswahrnehmungsindex schneidet Syrien relativ schlecht ab.
http://cpi.transparency.org/cpi2013/results/
Gemäß dem Gini-Koeffizienten ist die Vermögensverteilung auch ziemlich unausgeglichen.
Kann es damit zusammenhängen, dass wie im Iran auch nur Teile des Systems bevorzugt werden und die anfänglichen Demonstrationen, damit zusammenhängen?
Da musst du die NSA fragen
Welche Parteien können die Syrer eigentlich wählen?
Bla bla bla immer das gleiche Geschwätz, die bösen Alawiten unterdrücken die sunnitische Mehrheit. Die syrische Regierung besteht mehrheitlich aus Sunniten und auch in der Armee gibt es eine große Anzahl an Sunniten. Ist Assad Superman das er sich da immer noch an der Macht halten kann?
Ich weiß nicht, war Saddam Superman?