Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Völkerhass und Brudermord - Krieg auf dem Balkan (Dokumentarfilm)

also ich bin gewiss kein Thompson-Fan aber deine Einschätzung ist im Grunde in jeder Beziehung völlig daneben

Man siehe sich Cavoglave an, mehr brauch man nicht. Er war ein Symbol des neuen kroatischen Nationalismus.
Ich rede hier von Nationalisten, nicht von Kroaten im Allgemeinen. Scheinbar fühlen sich auch manchmal gemäßigte oder ganz normale Leute angegriffen, wenn man etwas gegen einen Faschisten sagt, nur weil sie in diesem Fall eben zufällig Kroaten sind.

Es gab solche Sänger genauso unter Serben, z.B. Mitar Mirić. Selber Haufen Scheiße wie Thompson.

Man siehe sich Cavoglave an, mehr brauch man nicht. Er war ein Symbol des neuen kroatischen Nationalismus.
Ich rede hier von Nationalisten, nicht von Kroaten im Allgemeinen. Scheinbar fühlen sich auch manchmal gemäßigte oder ganz normale Leute angegriffen, wenn man etwas gegen einen Faschisten sagt, nur weil sie in diesem Fall eben zufällig Kroaten sind.
du verkennst aber die Situation, du kannst ihn nennen wie du willst, es ändert nichts daran, er (und andere wie er) hat auch mit dem Zerfall von YU nix zu tun.

Die Kroaten wollten ein selbstbestimmtes Leben und sahen sich in YU eben nicht ausreichend gewürdigt und repräsentiert. Das ist doch keine kroatische Erfindung, sie wollten das was viele andere auch wollten und wollen.

Zu dem Lied und dem Lied Bojna Cavoglave hat er sich schon lange geäußert.

Ansonsten sind seine Lieder extrem schön und die Texte sind sowas von genial, das erlebe ich selten bei Liedern.

Er hat die genialsten Texte bei seinen Liedern + seine Stimme + seine Show.

Die "Bösen Onkelz" haben sich auch zu ihren Nazi-Lieder erklärt, trotzdem werden sie diesen Ruf nie loswerden.

Finde mir jenes Konzert, wo er es live gesungen haben soll. Ich habe danach gesucht und gesucht, wirklich lange und habe es nicht gefunden.

Aber irgendwie finde ich es seltsam, dass Josko Tomicic (ein anderer Sänger) eine verblüffend ähnliche Stimme hat:

YouTube - ‪Oj Ivica i Stipane...‬‏

YouTube - ‪Jo

Hier mal was aus Wiki:

Bio je optužen da je sudjelovao u izvođenju pjesme "Jasenovac i Gradiška Stara" što on opovrgava. Snimku, kojoj autentičnost nije potvrđena, a na kojoj navodno Thompson pjeva tu ustašku pjesmu, u kojoj se slavi ubijanje Srba te ostali ustaški zločini, objavio je internet portal index.hr.
Die Echtheit des Videos wurde nicht bestätigt, das heißt, dass es zu ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein Fake von index.hr ist. Und über index.hr, will ich mal garnicht erst anfangen zu schreiben. :D

du verkennst aber die Situation, du kannst ihn nennen wie du willst, es ändert nichts daran, er hat auch mit dem Zerfall von YU nix zu tun.

Die Kroaten wollten ein selbstbestimmtes Leben und sahen sich in YU eben nicht ausreichend gewürdigt und repräsentiert. Das ist doch keine kroatische Erfindung, sie wollten das was viele andere auch wollten und wollen.

Natürlich war er keine entscheidende Persönlichkeit. Er war eine Begleiterscheinung und Symbol des Zerfalls. Andere sehen ihn als Symbol eines Befreiungskrieges.

Ich hänge ersterem an. Ich rede hier nicht davon, ob die Kroaten sich Unabhängig erklären durften oder nicht sondern bin einfach der Meinung, dass Thompson ein nationalistisches Arschloch ist, dass unter Tito völlig zurecht in irgendeinem KZ verottet wäre.

Zurück
Oben