Jetzt relativierst du aber und das ist dir nicht bewusst. Er soll sich weiterhin nicht einmischen aber ganz Europa darf bestimmen.
Beste Option wäre, hätte man Libyen vollkommen in ruhe gelassen. Jetzt hat man dort nicht nur ein Problem mit Flüchtlingen die übers Mittelmeer kommen sondern auch mit der IS und anderen Milizen.
Ägypten nachdem Sturz von Mubarak und Mursi, kauft jetzt fleißig Waffen aus Europa und Russland. Zufall? Tunesien nach den Protesten Jasminrevolution wurde nochmal um ein Jahrzehnt zurückgeschleudet und befindet sich noch fester im griff der Europäischen Union. Auch dort haben sich Milizen geformt und der IS hat auch Anhänger in dieser Region. Die Türkei ist auch dort aktiv, vor allem spenden wir massig Kohle. Es handelt sich hierbei schon seit 2013 um einen Milliardenbetrag.
Syrien gilt stand heute als Spielplatz der Großmächte. Es gibt weder Opposition noch einen funktionierenden Staat egal wie Assad sich an ihn klammert. Alles bestimmt entweder Amerika oder Russland.
Da sprichst du echt noch von Einmischung innerer Angelegenheiten seitens Erdogan? Der Mann man eines, der baut Moscheen, Kulturhäuser und das Land gilt als das dritt größte Spendenhilfe Land der Welt. Mehr passiert das nicht. Albanien, Bosnien, Azerbaidschan, Mazedonien werden dann auch noch kostenlos veraltete oder auch neue Millitärfahrzeuge gegeben um für ihre Sicherheit zu sorgen. Ausbildungsmöglichkeiten und Universitäten.
Wir sind so schlimm....