G
Gelöschtes Mitglied 33302
Guest
Sorry aber jetzt auch noch als Griechen sich auf eine Stufe mit den Armeniern stellen finde ich schon dreist. Klar es ging auch um christliche Bürger, auch in Zentralanatolien gab es auch Griechen und christl. Türken aber es ging Hauptsächlich um die Armenier aus Anatolien, die Todesmärsche gingen gen Süden wo man auch in Aramäische Gebiete kam und sie mit umgebracht hat... und nicht von Thessaloniki aus als Europareise. Da ging es darum dass die Armenier eine sehr große Population hatten. Bei den Griechen ging es halt hauptsächlich 1919 ab. 1916 waren nämlich auch die Russen in Trabzon plus im Schwarzmeer glich es eher Bandenkriegen wo gruppen eher sich gegenseitig abmurksen und enteigneten es war eher so die leute aus dem Dorf greifen das Dorf an und die dann ein anderes.... Das ist auch eines der Gründe warum es Schwarzmeerflüchtlinge nach Zentralanatolien gab. Plus ich hab aus ner lokalen Quelle von so nem Typen der sich mit unserem Dorf beschäftigte gelesen (wie der bevölkerungsaustausch türkische Christen traf weil man sie einfach als griechisch einstufte), dass es für muslimische Griechen und Armenier ihre treue dem OR beweisen mussten sei es durch Arbeitslager oder Beteiligung am Krieg. Und zB. Die Fam von meiner Oma ( sie ist ja Tochter von Kriegsflüchtlingen 1937 geboren) wurden genau diese Art Bandenkriege erwähnt die auch tatsächlich so klangen wie schuhlose Cobans sich gegenseitig abmurksen der Opa meiner Oma starb bei sowas und mein Uropa und seine Mutter mussten richtung Zentralanatolien. Die Fam meiner Oma aus Trabzon und die Fam meines Opas aus Amasya. Plus dann halt noch die Russen bei Köprübaşı. Das war total Chaos. Juden am Schwarzmeer gab es nicht mehr weil Christen und Muslime auch noch auf die los sind. Das war jetzt nicht so extrem geordnet. Deswegen ist auch 1915 der Fokus auf Armeniern zu Recht. Dafür ist der Fokus 1919 bei den Griechen. Mal auch von abgesehen dass übrigens auch Kurden mit beteiligt waren an den Verbrechen und auch von der Vertreibung profitierten. Aber dann heißt es die Türken haben uns das machen lassen.
Und in Südanatolien war die Situation durch den Kilikien-Plan der gescheitert ist durch das verlieren der Griechen bei Izmir, weil dann der Plan mir den Franzosen nicht aufging.... Dann gab es Aufstände gegen die französische Besatzung wodurch dann Armenier in Südanatolien auch getötet wurden weil sie mit Frankreich zusammenarbeiteten. Diese Armenier 1919/1920 rum erwähnt man ja auch nicht Betonunt., da ist der Fokus auch auf den Griechen und nicht auf den Armeniern. Ihr nennt 1919 nicht umsonst die kleinasiatische Katastrophe und die Armenier gedenken nicht umsonst 1915. Dass in einem vielvölkerstaat so einiges komplexer ist braucht man ja nicht leugnen. Wie gesagt menschlich gesehen gibt es im Krieg keine gewinner
Und in Südanatolien war die Situation durch den Kilikien-Plan der gescheitert ist durch das verlieren der Griechen bei Izmir, weil dann der Plan mir den Franzosen nicht aufging.... Dann gab es Aufstände gegen die französische Besatzung wodurch dann Armenier in Südanatolien auch getötet wurden weil sie mit Frankreich zusammenarbeiteten. Diese Armenier 1919/1920 rum erwähnt man ja auch nicht Betonunt., da ist der Fokus auch auf den Griechen und nicht auf den Armeniern. Ihr nennt 1919 nicht umsonst die kleinasiatische Katastrophe und die Armenier gedenken nicht umsonst 1915. Dass in einem vielvölkerstaat so einiges komplexer ist braucht man ja nicht leugnen. Wie gesagt menschlich gesehen gibt es im Krieg keine gewinner
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: