Man kann nur dann mit Meinungsfreiheit argumentieren, wenn man weder Hetze noch Hass damit verbreitet und die Aussagen auch auf Fakten beruhen, dass es kein Völkermord war. Nur gibt es eben wesentlich mehr und wesentlich glaubhaftere Historiker die mehr oder weniger nachgewiesen haben, dass es sich um einen Völkermord gehandelt hat. Von daher ist das damalige Urteil vom EGMR in den meisten Fällen nicht anwendbar bezüglich "Meinungsfreiheit", wie auch EGMR schreibt, er bewertet nicht ob es einen Völkermord gegeben hat oder nicht und verweist auch darauf.
Auf welche Fakten stützen sich die möchte gerne Historiker? Die sich in den achtziger Jahren nicht über die Zahl der getöteten Armenier einig wurden? die entsetzlichen Gräueltaten an die Türken einfach überrannt und übersehen werden? die Tatsache, dass bis heute noch Massengräber zu Tage gefördert werden, und wurden die ausschließlich aus türkischen Zivilisten bestanden?
Nicht mal ein, dokumentiert es Massengrab von den angeblich 1,5 Million Toten, die sich jetzt mittlerweile auf 2 Millionen herauf gesetzt haben, wurde in der syrischen Wüste und im Osten der Türkei gefunden.
Die Aufarbeitung und Forschungskommission in der Schweiz, die sowohl türkische als auch armenische Archive erforschen sollten, wurde einseitig von seitens der Armenia verlassen.
Genau damit haben die Türken ihre Schwierigkeiten. Hier wird nur die eine Seite angehört, in der Anklage Devi ein Damoklesschwert über die Türken hängen sollte.
Dieses Ereignis ist mittlerweile zu so einem Politikum verkommen, dass Reformen beschlossen werden, auf parlamentarische Ebene, die sich wie eine Institut für Geschichte ausgeben.
Was die Zahl an getöteten Armenien angeht, damals in der osmanischen Zeit lebten nicht mehr als knapp 800.000 Armenier laut den Eintragungen aus den Auszügen der Bezirke, die im ganzen Land verteilt waren. In den achtziger Jahren ging man erst mal davon aus, dass 300.000 armenische Opfer zu beklagen gab. Hinterher wurde die Zahl der getöteten Opfer schrittweise auf 1 Million heraufgesetzt und jetzt sind wir auf dem aktuellen Stand von 1,5 Million dass die 2 Million Marke anvisiert. Ich schätze, im Jahr 2050 wird die Zahl an getöteten Armenien aus den Ereignissen im ersten Weltkrieg sich auf 5 Millionen Opfer summieren.