Allih der Große
Bölthorn
Damit ihr euch nicht streiten muesst, einigen wir uns darauf, dass ICH alles erfunden habe. Ok?
Weil? Die Deutschen türkischer Honig sagen? Bist Du sicher das Du bei Deiner Geschichte im Dönerladen nicht paar Sachen verdrehst? Die Aussprache der von Dir genannten verschiedenen Länder klingt aber eher nach Halva.

Entweder kannst du nicht lesen oder du tust absichtlich auf dumm. Ihr könnt es nennen wie ihr es wollt. In der Türkei, in meinem Heimatland selbst hier in Deutschland nennen wir Türken es Helva und so wird es auch immer bleiben. Egal ob ihr es Halva ausspricht oder ob es so bei Wikipedia steht. Zudem es selbst dort stand, dass wir Türken es Helva nennen. Das nenne ich zwanghaft igno. von einem Griechen wäre nicht das erste mal.
Helva![]()
Das beweist, das ihr es von Wikingern uebernommen habt: HEL VA. Hels (halbnormales, halbverwestes Maedchen. Herrscherin der unehrenhafte(nicht im Kampf) Gefallenen. Spaeter mit "Hell/Hoelle" assoziiert) Weg. Wer Hel-va ist kommt also auf direktem Weg in die Hoelle (Suende und so).
Damit waer ueber den linguistischen Ansatz geklaert, das Halva (nordischer Name) und Helva (s.o.) germanischen Ursprungs sind.
Wie immer ein sehr verwirrender aber dennoch amüsanter Beitrag.
Weiß zwar nicht in welcher Welt du lebst. Du kannst es Halva als nicht Türke nennen aber wir nennen es Helva. Das hat mit Anatolien nichts zutun, dass betrifft die gesamte Türkei ihr Ahnungslosen.
Orginal der Klappentext aus Wikipedia:
"In Polen ist sie unter dem Namen Chałwa sehr beliebt. In der Türkei heißt sie Helva, während sie in Deutschland auch als Türkischer Honig bekannt ist. In Griechenland heißt sie Χαλβάς, in Serbien wird sie unter den Namen Alva oder Halva angeboten, in Mazedonien Alva, im übrigen ehemaligen Jugoslawien unter Halva. Im Bulgarischen und Russischen ist sie unter Chalwa (bulgarisch und russisch Халва; Betonung auf dem Endvokal) bekannt."
Multi-National dennoch verbindet man mit Helva eher die Türkische Küche, da kannst du sagen was du willst. Ich kenn niemanden der sagst:"Oh, lass uns Griechischen Honig essen!"Absolut niemand außer vielleicht Griechen selbst. Wie gesagt Multi-National dieses "Halva" für euch, "Helva" für uns trotzdem eher berühmt als Türkische Spezialität. Ihr habt ja euer Zaziki oder wie wir es nennen cacik. Wenn ich beim Döner-Mann bin höre ich die vor mir immer Zaziki sagen, da könnte ich kotzen wenn ich mal Cacik sage dann gucken sie
Lang lebe mein Anatolischer Dialekt!
Schöner scharfer Döner mit Ayran oh be, keyfim yerinde.
:ugly1:Zuvor hatte es einen Bürgerkrieg im Südosten der Türkei gegeben.
"Vom Völkermord" zu einem Thema wie Helva. Only im Balkanforum.
Japp! Man nimmt was man kriegen kann...
#Türkenbashing #Heuchler #Gestachelte
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen