Also bei manchen Postings muss ich schon sagen, dass ist mal wieder typisch Balkanforum, wie ich es kenne und wie es leibt und lebt.
Nun denn, also die Türken mit denen ich Kontakt besitze und mit denen ich darüber gesprochen habe, erkennen allesamt auch den Völkermord an und bedauern, dass dies so passiert ist.
Es ist wirklich schade, dass die christliche Bevölkerung in der Türkei so ein tragisches Ende nehmen musste, noch schlimmer aber, dass es noch genügend Menschen gibt die entweder den Völkermord nicht anerkennen und es sogar lächerlich finden, dass die Hinterbliebenen ihren getöteten Verwandten hinterhertrauert, oder aber das es Menschen gibt, die durch ihre Identifikation mit ihrem Nationalstaat (in diesem Falle ist es der türkische Staat, genau so hat aber jeder andere Staat auch Dreck am Stecken!), versuchen diesen zu verteidigen in denen sie den anderen aufzeigen, dass ihre Staaten nicht besser waren.
Letztlich geht es aber nicht darum irgendjemanden die Schuld für irgendetwas zu geben, die heutigen Türken können nichts dafür, für das was damals passiert ist, genau so wenig können andere Völker etwas dafür, was ihre Vorfahren für schändliche Dinge getan haben. Da es aber hier um die christlichen Assyrer geht bitte ich alle auch bei diesen zu bleiben und die Kinderargumentation von wegen, der hat doch auch das und jenes Volk umgebracht, zu lassen, es geht nämlich nicht um Schuldzuweisungen, es geht nicht darum zu sagen, dass waren schlechte Menschen, es geht darum an die Geschichte zu erinnern, daran zu hoffen, dass dies nie wieder passiert, es geht um Menschlichkeit, daher bitte ich jeden hier der im Thread liest und schreibt auch den Nationalistischen Mist wenigstens hier zu vergessen und daran zu denken, dass wir alle Menschen sind und in diesem Fall geht es an die Erinnerung von Assyrern die ermordet wurden, weil sie aus Sicht von anderen Menschen eine Bedrohung bzw. auch eine Entfremdung dargestellt hatten. Darum tut es wenigstens aus Respekt gegenüber den Getöteten. Das kann man selbst im Balkanforum verlangen.