Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Völkermord-Prozess gegen Kriegsverbrecher Ratko Mladic

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn Mladic nicht für Arkans Verbrechen verantwortlich sein kann können dan Oric und Gotovina auch nicht für Verbrechen verantwortlich gemacht werden die unsere/kroatische Soldaten ohne deren Befehl und Anwesend begangen haben. Oric wurde ja auch dafür verurteilt was ihm auch nachgewiesen werden konnte. Lasst doch diese dumme Propagandalüge das nur Serben verurteilt wurden aber niemand für Verbrechen an Serben.
Wenn du schon mit Gewichtung von Opfern anfängst. Eurer seits werden so gut wie nie Mladics serbische Opfer in Sarajevo erwähnt. Sind den diese serbischen Opfer weniger wert als die in Srebrenica? Liegt es daran das sie auf der falschen türkischen Seite standen.? Sollen alleine 100 serbische Kinder in Sarajevo auf Mladics Kappe gehen.

Was stimmt mit dir nicht? Was juckt mich Akran, jebo te on.

Was heisst hier eurerseits, wenn ich irgenwann mal nach Sarajevo reisen sollte, melde ich mich.

Aber du kannst mich gerne zu den erwähnten serbischen Opfern durch Bakir verlinken?

Wenn du damit meinst, dass die "Propagandaminister" der sogenannten RSK dadurch ihren Schäfchen glaubhaft verklickern konnten, die Ustascha seien zurück und wollen ihnen allen ans Leder, dann hast du wohl recht. Denn dann hätte man vielleicht wie Menschen zusammensitzen und ein Lösung für eine gemeinsame Zukunft suchen können. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das hätte funktionieren können. Letztendlich sind sich Kroaten und kroatische Serben näher, als kroatische und serbische Serben, wenn da nur die nationalistische Verblendung nicht gewesen wäre, und diese Verblendung wurde erfolgreich gefüttert.

Ich frage mich allerdings, wie sich der Krieg in BiH durch die kroatische Ustaschavergangenheit erklären lässt :-k Ohne Krieg in HR auch kein Krieg in BiH? Wage ich zu bezweifeln. Wir werden es aber nie erfahren.

Grundsätzlich habe ich nur Grdelins Scheiße zu ende gedacht, ohne die Ustasa kein Hass untereinander, kein kommunistisches YU, keine Zerfallskriege mitsam der notwendigen Portion Hass. Wenn er sagt, dass die Serben selbst schuld an den an ihnen verübten Verbrechen sind und argumentiert "dass die Serben angefangen" haben, dass ist dieses Argument gerade deswegen falsch.

Unabhängig davon vergessen viele, dass der einzige Staat der einen anderen Staat in den Zerfalslkriegen militärisch angegriffen hat, Kroatien war.

[h=2]Kroatische Ex-Führer von Uno-Tribunal schuldig gesprochen[/h] Für Kriegsverbrechen während des blutigen Bürgerkriegs in Bosnien-Herzegowina sind sechs Kroaten-Führer verurteilt worden. Das Uno-Tribunal in Den Haag sprach Haftstrafen von insgesamt 111 Jahren aus.
https://www.stern.de/politik/auslan...uno-tribunal-schuldig-gesprochen-3380512.html

Sie hat dich gefragt wer genau für 1000 Tote Zivilisten und 250.000 vertriebene während der oluja verurteilt wurde.

Überhaupt nicht. Srebrenica war ein Völkermord. Und ich verurteile dass die Republik Serbien und auchb die RF das nicht anerkennen. Habe auch nie etwas anderes vertreten.

Noch mal. Die serbischen Verbrecher der RSK wurden verurteilt. Umgekehrt wer steht für Verbrechen begangen an Serben in Kroatien, Bosnien und Kosovo grade?

Was würde verurteilt? Du tickst doch nicht sauber...aber das weißt du besser als jede andere

Meine Rede :app:

KOMMENTAR

Mladic-Urteil - Gerechtigkeit allein reicht nicht

Kommentar von Thomas Ludwig

Osnabrück. Nach der Verurteilung von Ratko Mladic zu lebenslanger Haft wegen Kriegsverbrechen ist klar: Die Serben werden noch viel historische Aufarbeitung leistet müssen. Europa darf sie nicht vorschnell aus dieser Verantwortung entlassen.

Zuletzt hatte die Verteidigung noch versucht, das Unvermeidliche hinaus zu zögern und die Urteilsverkündung zu unterbrechen – angeblich, weil sie den Blutdruck von Ratko Mladic in ungesunde Höhen trieb. Was für eine Farce. Über Jahre haben die Ermittler an Fakten zusammengetragen, was an Fakten da war. Diese ließen am Ende nur einen Schluss zu: An Mladic’s Händen klebt viel Blut – der ehemalige General aber hörte damit nicht auf, sie in Unschuld waschen zu wollen.

Gerechtigkeit braucht einen langen Atem. Und für Kriegsverbrecher gibt es kein Pardon. Das ist das von Den Haag ausgehende Signal, das Tote zwar nicht lebendig macht, den Angehörigen Tausender Opfer aber Genugtuung verschafft.

Mit der konsequenten Verfolgung der Architekten des Völkermords in Ex-Jugoslawien hat das Tribunal Geschichte geschrieben. Das nunmehr letzte Urteil darf aber über eines nicht hinwegtäuschen: Der Gerechtigkeit wurde zwar Genüge getan. Von echter Aussöhnung sind die Menschen auf dem Balkan aber weit entfernt. Teile der politischen Elite Serbiens sehen Gräueltäter gar im Dienste der patriotischen Sache, einem Bagatelldelikt ähnlich.

Das ist eines Landes, das Mitglied der EU werden will, unwürdig. Die Serben werden noch viel historische Aufarbeitung leistet müssen. Europa darf sie nicht vorschnell aus dieser Verantwortung entlassen.

https://www.noz.de/deutschland-welt...adic-urteil-gerechtigkeit-allein-reicht-nicht

Ja ja...Mütterchen Russland

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie hat dich gefragt wer genau für 1000 Tote Zivilisten und 250.000 vertriebene während der oluja verurteilt wurde.

Ach so. Dann hat "sie" sich aber, sagen wir mal etwas unpräzise ausgedrückt.

"Die Serben waren nun mal der Aggressor"

Doch kein Kriegsverbrecher? Der kroatische General Gotovina ist vom Haager Tribunal freigesprochen worden. Sein Anwalt sagt nun im Interview: Die Anklage war zu schlecht.
Jugoslawien-Krieg: "Die Serben waren nun mal der Aggressor" | ZEIT ONLINE

Hast du mal auch überlegt das SANU und Milosevic auch die Kroaten in die Hände von Tudzman trieb? Wie erklärst du dan das dan in Bosnien? Trotz seiner Islamistischen Vergangenheit war Alija alles andere als auf Konflikt mit den Serben aus.

Nochmal: mir ging es lediglich um die Antwort an Grdelin, dass ich bezweifle, dass die Serben in Kroatien nicht in irgendeiner Form auch Opfer geworden wären, wenn sie keinen Krieg vom Zaun gebrochen hätten, völlig ungeachtet der weiteren Umstände wie das SANU-Memorandum und was es sonst noch gab. Ich will hier damit auch nichts rechtfertigen. Wie käme ich dazu? Ich verurteile die serbische Rolle in den Balkankriegen genauso, wie die meisten hier. Selbst wenn die Diskriminierung der Serben in Kroatien ein unerträgliches Ausmass angenommen hätte, wäre das allenfalls eine Rechtfertigung für einen bewaffneten Aufstand gegen die kroatische Staatsgewalt, aber nie und nimmer für die Vertreibung und Ermordung der kroatischen Bevölkerung.

Bosnien will ich überhaupt nicht erst ins Spiel bringen. Ich schrieb bereits in meinem ersten Post als Antwort an Dissention, dass ich trotz allem glaube, dass der Krieg in Bosnien auch unter anderen Vorzeichen in Kroatien stattgefunden hätte.

Grundsätzlich habe ich nur Grdelins Scheiße zu ende gedacht,

Dann sind wir ja schon zu zweit.

ohne die Ustasa kein Hass untereinander, kein kommunistisches YU, keine Zerfallskriege mitsam der notwendigen Portion Hass.

Das bezweifle ich. Sehr stark sogar. Jeden einzelnen Punkt.

Wenn er sagt, dass die Serben selbst schuld an den an ihnen verübten Verbrechen sind und argumentiert "dass die Serben angefangen" haben, dass ist dieses Argument gerade deswegen falsch.

Dass DIE Serben selber schuld an den an ihnen verübten Verbrechen sind, halte ich ebenfalls für eine falsche Aussage. Letztendlich trifft es immer auch Unschuldige oder zumindest solche, deren Schuld nicht so schwer wiegt (als dass sie z.B. einfach hinter ihrer Führung standen, sich ansonsten keiner Verbrechen schuldig gemacht haben). Auch ein Plünderer eines vertriebenen Kroaten gehörenden Hauses z.B. verdient es nicht, massakriert zu werden. Wir wissen zwar nicht, welche individuelle Schuld jedes einzelne serbische Oluja-Opfer (als Beispiel) trifft, aber wir dürfen ja getrost davon ausgehen, dass da völlig Unschuldige zu Opfern wurden. Die Kollektivschuld, welche so schwer wiegt, als dass sie eine Kollektivbestrafung in diesem Ausmass rechtfertigen würde, gibt es nicht. So gesehen hätte der ganzen Deutschen Nation in Nürnberg der Prozess gemacht werden müssen.

Ob es gerechtfertigt ist, Verbrechen an den wirklich Schuldigen zu begehen, statt zu versuchen, sie ihrer gerechten Strafe zuzuführen, sei mal dahingestellt. Ich persönlich denke nicht, weil ich unbedingt an die Idee des Rechtstaates glaube, aber ich verstehe auch, dass das kaum kontrollierbar ist. Der Mensch ist ein Wesen, welches es nach Rache dürstet.

Aber um auf die Kernaussage zurückzukommen: die Aussage, dass sie Serben angefangen hätten, ist nicht deshalb falsch. Die Gründe für serbische Opfer in mittelbaren Ursachen, welche dann auch noch so weit zurückliegen, statt in unmittelbaren Ursachen zu suchen, ist nichts anderes als der Versuch, die Schuld von sich zu weisen bzw. den anderen in die Schuhe zu schieben. Lassen wir mal "Opfer" als zentralen Begriff weg: dafür, dass es überhaupt erst zu einem bewaffneten Konflikt dieses Ausmasses, im Zuge dessen dann auch Serben zu Opfern wurden, kommen konnte, ist in erster Linie die Schuld der serbischen Führung, denn nicht die tief dunklen Kapitel der kroatischen Geschichte sind verantwortlich dafür, sondern deren völlig bewusste und berechnende Instrumentalisierung durch die serbische Seite.

Unabhängig davon vergessen viele, dass der einzige Staat der einen anderen Staat in den Zerfalslkriegen militärisch angegriffen hat, Kroatien war.

Sofern du damit auf die HV-Einheiten in BiH anspielst, dann könnte man versucht sein, dir sogar recht zu geben, was natürlich falsch wäre. Erstens haben die HV-Einheiten keinen Staat angegriffen, sie haben auf einer Seite in einen Krieg eingegriffen. Das ist nicht dasselbe. Und zweitens ist das ohnehin eine Farce. Als ob es einen Unterschied macht, ob da reguläre Einheiten eines Drittstaates am Werk sind oder der Eingriff verdeckt geschieht. Da ich dich für intelligent halte, gehe ich davon aus, dass du das selber weisst und nur polemisierst.

Wer genau hinsieht bei den Opferzahlen und vor allem in welchen Zeitraum die Verbrechen in BiH verübt worden sind...wird feststellen was die serbische Politik veranstaltet hat und welche Ziele verfolgt worden sind.

Zurück
Oben