Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Völkermord-Prozess gegen Kriegsverbrecher Ratko Mladic

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Einige wurden auch für Vergewaltigungen in Dretelj verurteilt. Opfer waren Serbinnen. Das war bevor die HVO übernommen hat, damals also noch HOS. Für Lora gab es auch Urteile, alles viel zu milde aber es gab sie. Eine der größten Blamagen der kroatischen Justiz war wohl der Prozess gegen Glavas, der hätte auch vor das ICTY gehört. Für die Oluja steht ja noch ein Urteil aus, da ging es um eine Polizeieinheit, glaub ich. Vor 2 Jahren wurde ja zb. Erst ein neues Massengrab mit serbischen Zivilisten gefunden. Da gibts noch viel Arbeit.

Dretelj hatte ich ja erwähnt.

Bestimmt haben auch Mexikaner darum gebettelt, ich mein wer würde nicht in einen serbischen Staat aufgenommen werden wollen

Und hier haben wir die nächste Ustasa-Relativierung eines "aufrichtigen kroatischen Patrioten", soweit ich weiß haben die Kroaten am ende des 1. WK darum gebettelt in einen serbischen Staat aufgenommen zu werden.

In einen serbischen Staat :D ...jo ...Du hast die Bettler aus Mazedonien, Slowenien, Bosnien, Herzegowina vergessen

Bestimmt haben auch Mexikaner darum gebettelt, ich mein wer würde nicht in einen serbischen Staat aufgenommen werden wollen

tja das klingt aus heutiger Sicht komisch, aber 1918 war das der Fall... die Serben wurden als Befreier in Kroatien empfangen... die Kroaten wollten Österreich-Ungarn unbedingt verlassen und lieber in einen Staat mit den Serben... rückblickend natürlich ein Riesen Fehler für alle beteiligten...

tja das klingt aus heutiger Sicht komisch, aber 1918 war das der Fall... die Serben wurden als Befreier in Kroatien empfangen... die Kroaten wollten Österreich-Ungarn unbedingt verlassen und lieber in einen Staat mit den Serben... rückblickend natürlich ein Riesen Fehler für alle beteiligten...

docek-srpske-vojske-u-hrvatskoj-1918-830x0.jpg

Es war kein Fehler, nur war der Glaube an Gleichberechtigung vorhanden für alle Völker Jugoslawiens. Das die Serben mit Groß Serbien gestallten wollten und die Quittung bekommen haben.

Der König der Bettler lässt grüßen

Ohne Kroaten hätte es kein SHS Staat gegeben

Ist mir schon klar, Kroatien wäre ungarisch geblieben, Slowenien österreichisch, die Frage ist was wäre mit Dalmatien und Bosnien passiert, ich schätze man hätte sie an Serbien angegliedert, so wie im Londoner Vertrag vorgeschlagen.

Du schätzt :D...Dalmatien war nie serbisch und stand auch in dem Vetrag nie zur Disposition was Serbien angeht

Zurück
Oben