Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vampir ursprünglich aus albanischer Folklore?

ach ja..ich kann ja noch weiter suchen, bin sicher dass es auch malaysischen Ursprung hat,,,

Nur weil ein Wort dem anderen ähnlich ist...meine güte, meine güte..
im serbischen gibts ja noch DJUMBIR (ingwer) klingt ja auch wie Dhambir oder Vampir oder Krompir,,,,menie güte
Was hat Ingwer mit einem Vampir zu tun?
 
Die Lamien (griechisch λάμιες) sollen nach einem Ungeheuer der griechischen Mythologie namens Lamia benannt worden sein. Sie sind im griechischen Volksglauben (bis heute) selbst auch dämonische, vampirähnliche Bestien. Weitere Namen für sie sind Empusen, Mormolycien oder Striges. In die moderne Vampirliteratur ist das Lamien-Thema ebenfalls eingegangen.
Sie sollen ständig begierig nach jungem menschlichem Blut sein. Bevorzugt sind dabei zumeist hübsche junge Männer, welche sie mit ihrer betörenden Schönheit blenden. Genauso können es aber auch hübsche junge Männer sein, die zu den unsterblichen Lamien gehören.
Inwiefern die Figur der Lamien zur Entstehung des neuzeitlichen Vampirglaubens in Griechenland beigetragen hat, ist umstritten, da es sich bei ihnen um Dämonen, also nichtmenschliche Wesen handelte, während der Wrukolakas, der Vampir, ein Mensch war und in seinem Grab in einem Zwischendasein zwischen Leben und Tod verharrt.





der Mythos von blutsaugenden Kreaturen gibts aufjedenfall schon in der Antike
 
Den Typen um den es hier geht.

Gut ich gehe mal davon aus dass du VLAD TEPES meinst

Kurz fassung

Vlad Tepes war ein Rumänisch Ungarischer Fürst das den Clan der Der drachen diehnte " Dracula"
der sein halbes Leben in eine Türckischen Gefängniss gelebt hatte
dort lernte er auch die Folter methoden kennen

iwannn mit 26 oder so brach er aus
und wurde Fürst seines eigenen gebietes
Die Türcken wollten das land erobern
er verteidigte das land

1te Story

ein türckischer Gesandter ist zu ihm gekommen und hatte mit liebevollen Worten gesagt er solle sich ergeben

Vlad Tepes hat den gesandten Enthauptet ihn in einen Honigtopf reingetan und sklaven Wieder zu seinen Pascha gebracht als message
ich verkauf mein arsch nicht an die Türcken

2te Story

im Kampf hatte Vlad tepes eine Türckischen General gefangen genommen
er lies ihm Pfählen und ihn ausbluten
er schrieb dem pascha einen Brief mit Blut des Generlas wo drin stand das er Vlad genüsslich dessen Blut getrunken hatte ( was natürlich nur zur abschreckung diehnte

so hatten die Türcken angst bekommen


ich hab noch viel mehr auf lager
 
lol Vampire waren also Albaner? Ok. :lol:
:oha:
Hab den Thread net gelesen, aber wusste eh, dass Vampire auch einst Elbenerer waren.

:lol:

-------------------------> *bin kopfschüttelnd raus
 
Zurück
Oben