Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vampir ursprünglich aus albanischer Folklore?

lol Vampire waren also Albaner? Ok. :lol:
:oha:
Hab den Thread net gelesen, aber wusste eh, dass Vampire auch einst Elbenerer waren.

:lol:

-------------------------> *bin kopfschüttelnd raus

:app::app::app::app: Nicht lesen, aber einfach m al einen schwulen Kommentar ablassen, was?

Ich verstehe nicht was die ganze Aufregung soll, die Herkunft des Wortes Vampir ist nicht mit Sicherheit bestimmbar. Die Herkunft aus der albanischen Sprache erscheint mir nicht unwahrscheinlicher als die Herkunft aus irgendeiner anderen Sprache Südosteuropas.

Damit behauptet man ja nicht, dass der gesamte Mythos albanisch ist. Sondern nur, dass sich die albansiche Bezeichung durchgesetzt hat.

Zum Einfluss der albanischen Sprache auf dem Balkan:

openPR.de - Pressemitteilung - Der Wissenschaftsfonds FWF - (ALT-)ALBANISCH - LEBENDIGER EINFLUSS EINER TOTEN SPRACHE?

vampir ist ein serbisches wort dass sich aus dem slawischen upir ableitet, dieses widerum hat eine ganz genaue bedeutung die ich nicht auswendig weiß bin ja kein wandelndes lexikon ;)

einfach mal in eine bib gehen wörterbuch nehmen und dann sieht man dass vampir ein serbisches wort ist.

wo das ganze entstanden ist oder wo der mythos genau herkommt keine ahnung.

vampir ist ein serbisches wort dass sich aus dem slawischen upir ableitet, dieses widerum hat eine ganz genaue bedeutung die ich nicht auswendig weiß bin ja kein wandelndes lexikon ;)

einfach mal in eine bib gehen wörterbuch nehmen und dann sieht man dass vampir ein serbisches wort ist.

wo das ganze entstanden ist oder wo der mythos genau herkommt keine ahnung.

Geil, serbisches Wort mit unklarer Bedeutung und es enstammt dem Wort upir von dessen Bedeutung man auch keine Ahnung hat...

Zurück
Oben