Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vampir ursprünglich aus albanischer Folklore?

Der Mythos ist in Vojvodina entstanden; die Menschen litten an einer Krankeheit die sie innert wenigen Tagen getötet hat, sie sahen aber noch quicklebendig aus und sie hatten eine rote Flüssigkeit im Mund, was von den Menschen als Blute gedeutet wurde.
Hab ich so bei Galileo gesehen.

endlich ist das Rätsel gelöst!

@ Luli "Über die Herkunft des Wortes „Vampir“ herrscht bis heute Uneinigkeit. Gesichert gilt jedoch, dass es aus einer der zahlreichen slawischen Sprachen stammt."

Vampir

Es gilt sogar als gesichert, dass es aus der slawischen Sprache stammt. Naja, wird dich eh nicht überzeugen, oder ? :)

Weisst du wie scheissegal es mir ist wie es ausgesprochen wird?
Wie schon gesagt, das Wort Vampir wurde sicher von euch übernommen als Dhampir...
Und ob es Ähnlichkeit hat oder was auch immer, bestimmt nicht die Herkunft des Wortes...

Dhampir hat sowiso nichts mit Vampir zu tun, weil der Dhampir halb Mensch und halb Vampir ist...

@ Luli "Über die Herkunft des Wortes „Vampir“ herrscht bis heute Uneinigkeit. Gesichert gilt jedoch, dass es aus einer der zahlreichen slawischen Sprachen stammt."

Vampir

Es gilt sogar als gesichert, dass es aus der slawischen Sprache stammt. Naja, wird dich eh nicht überzeugen, oder ? :)

Kennst du den Spruch: Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben? Die Siege Skenderbegs wurden von den Osmanen als ihre Siege und dessen Niederlagen beschrieben. Verstehst du was ich meine?

Zurück
Oben