Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Varaždin - Die barocke Perle Kroatiens

• Ersteller Ersteller Esseker
  • Erstellt am Erstellt am
hier ein bild. aus unserem kaff nähe varazdin...natur pur :mrgreen: das ist die aussicht von unserer terrasse ;)

150811140544_Bild_240.JPG

Es ist nicht Zagorje.

Varazdin gehört meiner Meinung nach zu keinen von diesen sogenannten Regionen.
Unser Haus ist zwischen Zagreb und Varazdin. Das nennt man dort Prigorje.

Bsp an Zagreb = westlich und nordwestlich (Zagorje)
Nordöstlich (Prigorje)
Südlich (Turopolje)

Auch ein Bsp. wenn das Sljeme skirennen stattfindet. Sagen die alle: skija se na zagorskoj strani.

Es ist schwer zu verstehen anscheinend aber Varazdin gehört zu keinen von diesen Bezeichnungen. Varazdin ist nur umgeben davon. Zagorje beginnt oder endet was auch immer erst über der Gegend Ivanec und und Lepoglava.

Varazdin liegt in einer ravnica. Es heißt Zagorje (Za-gorje) nicht iza-gore oder Za-gore. Zagorje. A Zagorje pocinje gdje postoji ili gdje je pocetak gore.

Ludbreg u Podravini. A Podravina nema veze s Varazdinom.

Zoomirajte pa vidite

Zagorci su se mozda doselili u Varazdin pa ih sada nazivaju Zagorcima i dalje pa ljudi smatraju da je to zagorski kraj. To je jednostavno varazdinski kraj. A sto se tice mentaliteta. To je opet druga tema o kojoj mozemo raspravljati. Dal je zagorski ili nesto drugo!!!??

sjeverozapadna_hrvatska_-_detaljna_karta_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz und garnicht nach balkan aus.... fehlt so ziemlich was eigenes oder wenigstens was aus der osmanischen zeit um es balkanisch zu nennen....und nach SFRY zeit siehts auch ned aus, kein block, keine graue farbe...das ist definitiv wie österreich

sieht ganz und garnicht nach balkan aus.... fehlt so ziemlich was eigenes oder wenigstens was aus der osmanischen zeit um es balkanisch zu nennen....und nach SFRY zeit siehts auch ned aus, kein block, keine graue farbe...das ist definitiv wie österreich

Ich kenne sogar Kosovoalbaner die haben Häuser dort. Meine Friseurin hat eine Wohnung dort die ist Albanerin. Und Roma´s gibt es dort auch wobei die eher draußen sind als in der Stadt würde ich sagen. Von den Bosanci wollen wir mal garnicht sprechen.

-Mačak-;2793593 schrieb:
Ich kenne sogar Kosovoalbaner die haben Häuser dort. Meine Friseurin hat eine Wohnung dort die ist Albanerin. Und Roma´s gibt es dort auch wobei die eher draußen sind als in der Stadt würde ich sagen. Von den Bosanci wollen wir mal garnicht sprechen.

Ich hab nie von den Bewohnern gesprochen, das sind durchaus Balkaner ;) aber die stadt an sich selbst sieht aus wie ne city in Salzburg oder so.

Ich kenn sogar ein lied wo die stadt erwähnt wird :)

Djordje Balasevic: Slabo Divanim Hrvatski - YouTube

Sorry aber diese Stadt ist nicht so mein Ding, es fehlt einfach wie Libero schon gesagt was "balkanisches". Es erinnert mich einfach an der Österreich-Ungarischen Herrschaft.

Dieses Gebiet ist auch kein Balkan. Osmanisches wirst du nicht finden, weil es dort nie welche gab, ausser mal zu besuch, welche aber bald wieder auf Heimreise geschickt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gebiet ist auch kein Balkan. Osmanisches wirst du nicht finden, weil es dort nie welche gab, ausser mal zu besuch, welche aber bald wieder auf Heimreise geschickt wurden.

dankeschön herr pametnjakovic :D doch warum besserst du dann nicht den threadersteller aus?

V a r a ž d i n

Ich schätze, dass wohl einen Thread darüber gibt, aber der ist wohl in Vergessenheit versunken! Ich möchte dieses Mal eine Stadt in Kroatien vorstellen, die nicht groß wie Zagreb oder bekannt wie Split ist: Varazdin!

Varazdin ist ganz anders! Es ist eine Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern, sie ist von den Parteien gesehen unabhängig geführt und strahlt mit ihrer barocken, alt-mitteleuropäischen Schönheit die sonst selten eine Stadt am Balkan hat und sie war auch eine Zeit lang die Hauptstadt Kroatiens im 18 Jahrhundert!

Zurück
Oben