Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Varaždin - Die barocke Perle Kroatiens

• Ersteller Ersteller Esseker
  • Erstellt am Erstellt am
ja genau ich bin zagorec und aus der vz zupanija

jedoch die stadt Varazdin gehört nicht mehr zu Zagorje

Zagorje je od Medvednice do Ivancice, VZ ist eine region für sich,

Varazdin heute gilt jedoch als zentrum nord-west kroatiens
Um die region nord -west kroatien gravitieren so um die 500000 Einwohner und ist nach zg die dichtbesiededte region kroatiens

Varazdin ist doch der Inbegriff von Zagorje, wie kann die Stadt nicht zu Zagorje gehören. Vielleicht gehört sie nicht zur Zupanja aber dafür gehört Varazdin in die historische Region Medjimurje-Zagorje...

hey esseker ich wunder mich auch hier über einige komische kommentare, die so gar nicht zu VZ passen, jedoch ich habe gemerkt das einige menschen einfach etwas gegen nordkroatien habe,

wieso so das so ist, wahrscheinlich ist das der pure neid

Naja, was soll man sagen. Varazdin, Cakovec usw sind eben reichere Regionen die nichts vom Krieg abbekamen. Somit ist die Mentalität der meisten Leute dort (wie auch in Istra, wo es ja auch praktisch keinen Krieg gab!) einfach anders, als die von den Leuten aus Dalmatien, Lika oder Slawonien.
Demnach verstehen sich die Leute oft nicht mit denen aus dem Norden. Naja was soll man sagen, die meisten Kroaten hier kommen aus Bosnien und da ist manchmal natürlich Neid dabei.

Ich komme aus Osijek, aber mochte immer Varazdin und Zagorje! Ich fand die Stadt immer so wunderschön, weil ich ne Schwäche für barocke Städte habe und die Leute sind einfach so oft liberaler dort.

Ich war dort und verstehe die Leute nicht. Voll der Gayassdialekt. Und dann meinte sie von wegen Bosanci sind Trampel, die nur saufen und Scheiße bauen. Mein Cousin wurde da wütend, schmiss die Jack Daniels Flasche nach ihnen und hat einen verprügelt.
Er mag nämlich keine Vorurteile, egal gegen wen.

Der hat sich aber dann bei den Leuten kein neues Image gemacht, wenn er genau das wiederspiegelt, worüber sie geredet haben.

war dort, ist nicht schlecht

nur komme ich mit der sprache/dialekt nicht klar

ansonsten kam es mir verschlafen vor

vielleicht habe ich mich bischen kompliziert ausgedrückt, varazdin die stadt wurde noch nie zu zagorje gezählt, es ist kulturell und von der mentalität einwenig anders als zagorje
[...]

Naja, darüber lässt sich streiten - so könnte man auch sagen, Krapina ist
kulturell etwas anderes als eines der vielen kleinen Dörfer in Zagorje. Das bezieht
sich dann aber darauf, dass wir von einer Stadt (einem Städtchen) sprechen und
die Stadtmenschen für uns Dörfler schon immer komische Wesen waren ;)

Grundlegend gelten Varazdin und Krapina als die Hauptstädte des Zagorje.

Die Stadt mit dem höchsten Lebensstandart in Kroatien. Hat sogar einen besseren Tourismus als einige dalmatinische Städte.

Zurück
Oben