Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vatreni

• Ersteller Ersteller Grasdackel
  • Erstellt am Erstellt am
Keine Ahnung. Was soll daran falsch sein? Orientierst du dich nach Geschlecht oder Endung? Ich glaube kaum, dass im Serbischen das Geschlecht von Auto anders ist. Novo Auto ist aber sicher nicht falsch ;) Aber die geht es ja um etwas anderes, hab's verstanden.

Gut:)
Ist aber tatsächlich so das die Serben und Montes das spezifisch benutzen, was für mich falsch klingt bei denen aber wohl richtig ist

Tja, was die Geschichte mit ein paar Worten so anstellen kann. Viele haben wohl vergessen, dass der Ausruf "za dom spremni" von den Spinnern benutzt wurde, die den Italienern und den Deutschen richtig tief im Arsch steckten. Diese feinen Italiener haben dann Kroaten deportiert nach Ägypten oder sie, wenn sie störten einfach mal in ein Lager steckten. Dann zu Simunic. In Kroatien riskierst du eine Geldstrafe, wenn du ZDS rufst. Nicht zu vergessen, wie die Fans kurz danach Simunic huldigten mit einem viel eindeutigeren Spruch. Mehr als Trotzgehabe aus der Titozeit ist es doch nicht. Du kannst ja mal recherchieren, wie oft der Spruch die letzten 30 Jahre ohne Ustasabezug benutzt wurde.

Was bedeuteten die Worte die Letzten 300 Jahren.
Die Worte wurden natürlich von den Ustaschas vergewaltigt und wenn man recherchiert findet man natürlich den bezug mit U.
Und Trotzdem bedeuten sie bereit für die Heimat.
Dom Kroatisch für Heimat oder mein Haus.

Eine Sichel und Hammer auf dem Feld hätte Suker sicherlich früher bemerkt :mrgreen:

Zum Thema, hab mich durch dutzende italienische (Sport-) Pressen durchgewühlt und ihre Empörung über den "neu wiedergeborenen" Faschismus in Kroatien köstlich amüsiert.

Warum es heuchlerisch ist, dass gerade die italienische Presse den kroatischen Faschismus an den Pranger stellt? Die italienische Gesellschaft wurde nie entnazifiziert, noch wurde irgendein ein Italiener für begangene Verbrechen im Namen des faschistischen Italien verurteilt. Für Verbrechen ausserhalb Italiens (die quasi ein Protektorat der Deutschen waren) bevor Italien im Jahre 1943 kapitulierte, beispielsweise Verbrechen an die Äthiopier oder Kroaten wurde niemand strafrechtlich verfolgt oder verurteilt. Wahrscheinlich garantierte das Abkommen mit den Alliierten im Rahmen ihrer Beteiligung jetzt gegen das Nazi-Regime in Deutschland die Amnesie für Mussolinis Verbrechen.

Besondere Spezialität in dieser "erfundenen" kollektiven Amnesie der italienischen Gesellschaft unter der Herrschaft des Faschismus, ist die konsequente Erwähnung der Aggressoren-Rolle, die vor allem an die Deutschen gerichtet ist, und bei Bedarf auch gegen die Kroaten. Es ist überall präsent, zum Beispiel die älteren User werden sich noch an den berühmten Comic-Helden Alan Ford erinnern, der nun mit der Anspielung mit der anderen Comic Figur (Deutschen) Grunf, ziemlich oft eine ausdrücklich Nazi-Symbolik erschienen ist, darunter das Hakenkreuz (in den älteren Ausgaben wurde es zensiert).

In der italienischen Politik sind solche indirekte Anspielungen auf den Faschismus auch keine Seltenheit, und im italienischen Fussball noch weniger.

was sollen diese Anspielungen auf die Diktatur in Italien die du hier bringst? 1. ist das schon Ewigkeiten her und 2. identifiziert man sich im italienischen Sport ganz sicher nicht mit dem Faschismus bzw. mit faschistischen Symbolen, unter den Ultras mag das vielleicht teilweise so sein, aber wo ist das nicht so? Es gibt zudem auch einen riesigen Unterschied zwischen politischer Einstellung irgendwelcher Ultras oder Fussballer und der Tat im besagten Spiel

Kann jeder finden wie er will, das heisst noch lange nicht, dass jeder Italiener so denkt und wie die italienische Presse/ bzw. auch die Presse generell in Südeuropa tickt solltest du eigentlich wissen, man pusht gerne Sachen auf und macht eine Riesenstory daraus und kehrt auch gerne mal unter dem Teppich, was man selbst für Dreck am stecken hat, dennoch sollten solche Argumente nicht als Relativierung gelten, so wie sich das bei dir liest.

3. hat das was du da erzählst keinen Bezug zu dem Hakenkreuz aus DIESEM Spiel, denn sowas hat komischerweise nach der faschistischen Zeit nie bei italienischen Läderspielen stattgefunden. Ich hab das hier schon so um die 500 mal erklärt, Serie A und Nationalmannschaft sind zwei sowas von verschiedene Paare Schuhe, dass sich es sich bei dem Vergleich an sich eigentlich gar nicht lohnt das weiter zu erklären.

Weiss auch gar nicht was dieser Scheiss jetzt damit zutun haben soll, dass der Punktabzug eigenes Verschulden seitens kroatischer Anhänger ist und man sich nicht beschweren darf, dass dieses Thema in allen möglichen Medien breitgetreten wird ist hoffe ich mal auch klar nach der Aktion.

Palladino das stimmt was Die Fans angeht von SA Und Serie A Clubs, da gibt es supportertechnischvgewaltige Unterschiede, bei SA Gibt es keine Nazi Ultras. In der Serie A leider schon. Aber Dinarsku Vuk hat schon recht wenn er sagt das die Vergangenheit in Italien bezüglich Faschismus nicht Ganz Aufgearbeitet ist. In den Ferien hab ich öfter mal Mussolini Souvenirsachen gesehen, in DE kannst du Göbbels oder Hitler Zeugs vergessen auf einem Öffentlichen Verkaufsstand. Klar es denkt fast kein Italiener positiv über Den Duce sicher das stimmt. Sicher interessant, aber eigentlich ist es der Falsche Thread für. Sorry für OT.

Palladino das stimmt was Die Fans angeht von SA Und Serie A Clubs, da gibt es supportertechnischvgewaltige Unterschiede, bei SA Gibt es keine Nazi Ultras. In der Serie A leider schon. Aber Dinarsku Vuk hat schon recht wenn er sagt das die Vergangenheit in Italien bezüglich Faschismus nicht Ganz Aufgearbeitet ist. In den Ferien hab ich öfter mal Mussolini Souvenirsachen gesehen, in DE kannst du Göbbels oder Hitler Zeugs vergessen auf einem Öffentlichen Verkaufsstand. Klar es denkt fast kein Italiener positiv über Den Duce sicher das stimmt. Sicher interessant, aber eigentlich ist es der Falsche Thread für. Sorry für OT.

und genau das ist der Punkt, es kommt so rüber als wenn er es so darstellt und das kotzt mich einfach an und werde ich so nicht stehen lassen, ganz einfach.

Du kannst auch Mussolini (der ein wiederliches Schwein war im übrigen) nicht ganz mit Hitler vergleichen, dazu hat Hitler bei weitem mehr schreckliche Taten begangen (was in KEINSTER WEISE irgendetwas von dem was Mussolini tat relativieren soll, beispielsweise der Äthiopienkrieg, die Verwendung von Giftgas sowie auch die Bombardierung von Rot Kreuz Lazaretten), finde es aber darüber hinaus auch nicht gut, dass es solche Souvenirssachen gibt, ich kann nur für mich sprechen, ich kenne kaum einen Italiener, der sich wünschen würde, dass Mussolini wieder an der Macht wäre. Die Mehrheit des Landes tickt eben nicht so und darum geht es mir in meinen Beitrag. Habe auch nie behauptet, dass die kroatische Mehrheit so denkt beispielsweise, aber solche Vorfälle wie bei entsprechenden Länderspiel gehören nuneinmal bestraft und ich würde auch so reden, wenn bei einem Spiel sowas auf die Kappe italienischer Fans gehen würde, über dem Punktabzug kann man streiten aber angesichts der Anzahl der Vorfälle in dieser Qualifikation kann man sich auch nicht beschweren.

Im übrigen wie schon gesagt (was du ja auch nochmal richtig anmerkst), SA und Serie A ist ein riesiger Unterschied, bei Länderspielen siehst du ein viel familienfreundlicheres Publikum als in manch einem Serie A Spiel.

und genau das ist der Punkt, es kommt so rüber als wenn er es so darstellt und das kotzt mich einfach an und werde ich so nicht stehen lassen, ganz einfach.

Du kannst auch Mussolini (der ein wiederliches Schwein war im übrigen) nicht ganz mit Hitler vergleichen, dazu hat Hitler bei weitem mehr schreckliche Taten begangen (was in KEINSTER WEISE irgendetwas von dem was Mussolini tat relativieren soll, beispielsweise der Äthiopienkrieg, die Verwendung von Giftgas sowie auch die Bombardierung von Rot Kreuz Lazaretten), finde es aber darüber hinaus auch nicht gut, dass es solche Souvenirssachen gibt, ich kann nur für mich sprechen, ich kenne kaum einen Italiener, der sich wünschen würde, dass Mussolini wieder an der Macht wäre. Die Mehrheit des Landes tickt eben nicht so und darum geht es mir in meinen Beitrag. Habe auch nie behauptet, dass die kroatische Mehrheit so denkt beispielsweise, aber solche Vorfälle wie bei entsprechenden Länderspiel gehören nuneinmal bestraft und ich würde auch so reden, wenn bei einem Spiel sowas auf die Kappe italienischer Fans gehen würde, über dem Punktabzug kann man streiten aber angesichts der Anzahl der Vorfälle in dieser Qualifikation kann man sich auch nicht beschweren.

Im übrigen wie schon gesagt (was du ja auch nochmal richtig anmerkst), SA und Serie A ist ein riesiger Unterschied, bei Länderspielen siehst du ein viel familienfreundlicheres Publikum als in manch einem Serie A Spiel.

Warste schon mal da?

7211090811104145.jpg

Zurück
Oben