Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vereinigte Staaten von Europa

Was sagt ihr zu dieser uralten Idee?

• Umfrageteilnehmer
    24
Du bist Halbtürkin?? Dachte ganz....

Meine Staatsbürgerschaften bzw die meiner Eltern sagen das. :^^:
Mein Papa hatte nur die Deutsche Staatsbürgerschaft und meine Mama nur die Türkische. Und ich hab beide von Geburt an :^^:

Shit happens :^^:

- - - Aktualisiert - - -

Uuuund mein Nachname klingt seeehr deutsch :P

Viele verstehen nicht einmal, was es bedeutet keine Grenzen zu haben und in fast jedem eu Land arbeiten und leben zu können. Stattdessen wächst der Nationalismus. Warum also noch mehr Identitätskomplexe bei den Abgehängten hervorrufen

Das liegt einfach daran dass Europa nicht überall das selbe Niveau hat.
In den reicheren Regionen wächst der Unmut a la,wir Finanzieren den ganzen Staat und in ärmeren Ländern wird es heißen, die reicheren Regionen bestimmen alleine.
Das haben wir doch jetzt schon in der EU.
Schau, wie viel Verachtung Merkel abbekommen hat.
Das wird in einem Vereintem Europa nicht anders wenn nicht sogar schlimmer. Außerdem werden die Ländergrenzen nicht wirklich aus den Köpfen verschwinden und woher man kommt wird genauso wichtig sein wie vorher auch.
Es würde wirklich nur klappen wenn überall in Europa halbwegs gleiche Bedingungen herrschen,also eine Ukraine muss mit einem Schweden mithalten können.
Auch die Politische Landschaft würde anders sein. Eventuell extremer als heutzutage. Denn um sich auf einem großen Gebiet durchzusetzen, könnte es sein, dass man radikaler und rücksichtsloser vorgehen muss um sein Programm durchzusetzen.
Es würde sehr langse dauern bis dieses Konzept auch nur ansatzweise reibungslos funktioniert mMn.

Viele verstehen nicht einmal, was es bedeutet keine Grenzen zu haben und in fast jedem eu Land arbeiten und leben zu können. Stattdessen wächst der Nationalismus. Warum also noch mehr Identitätskomplexe bei den Abgehängten hervorrufen

Und du verstehst nicht, dass das neoliberale Gerede von offenen Grenzen Sozialabbau, die Ausweitung des Niedriglohnsektors und überhaupt das Zurückdrängen wesentlicher Errungenschaften der hiesigen Arbeiterklassen zur Folge hat. Man will offene Grenzen im Sinne des "freien Markts". Einerseits überflutet man die Märkte wirtschaftlich schwächerer Staaten. Andererseits holt man sich von dort billige Arbeitskräfte, was die Arbeiter im eigenen Land unter Druck setzt und die Löhne drückt. Erst wenn man in Verbindung mit Sozialabbau einheimische und zugewanderte Arbeiter gegeneinander ausspielt, bekommt man Nationalismus. Wenn man auf diese Weise den hart erkämpften Lebensstandard der eigenen Bevölkerung, die Demokratie und seine Wirtschaft beschützen kann, sind regulierte Grenzen gerechtfertigt. Man kann nicht Millionen von Menschen ins Land lassen und erwarten, dass das keine Konsequenzen für den Wohnungs- und Arbeitsmarkt hat. Für die Politiker und Unternehmer sind die Zuwanderer nichts als leicht auszubeutende Billigarbeitskräfte. Der Öffentlichkeit wird das alles natürlich als humanitäre Weltoffenheit verkauft.

Zurück
Oben