Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vereinigte Staaten von Europa

Was sagt ihr zu dieser uralten Idee?


  • Umfrageteilnehmer
    24
Wird niemals Realität werden. Die Menschen Europas sind ethnisch,kulturell, sprachlich, religiös etc teilweise völlig unterschiedlich. Man kann die verschiedenen Länder nicht zwangsweise zusammen quetschen in einem Staat. Schließe mich Paokara auch an. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass man auch politisch völlig unterschiedlicher Meinung ist innerhalb der EU. Ich halte es eher für wahrscheinlich das die EU zerbricht und jeder wieder sein eigenes Süppchen kocht, als das ein Vereinigtes Staaten von Europa entsteht

Aber das Prinzip der vereinigten Staaten, würde auf Europa passen.
In den USA gibt es verschiedene Staaten, welche alle dennoch eine hohe souverinität haben und Gesetze unterschiedlich festlegen können.
So könnte es eine primäre Amtssprache geben und eine in den Staaten unterschiedlich sekundäre Amtssprache, welche eben auch Unterricht wird.
Jeder Staat hätte noch ein Staatsoberhaupt, representiert als Governor, wie zb. Governor von Griechenland. Auch hätte jeder Staat eine individuelle Verfassung, welche die
kulturellen Werte und Normen schützen könnte.

Ein Vorteil wäre halt eine einheitliche Gewalt in ganz Europa, welche die Hautpziele der Gemeinschaft festlegen kann.
Damit meine ich zb. ein europaweites Parlament. Es könnte aber auch Landesparlamente geben, welche dann unabhängig von der Union ethische Gesetze und Leitfäden, wie zb. Die Homoehe bestimmen können.
Da Europa ein einheitlicher Staat wäre, müsste sich die Regierung um die Entwicklung in allen Staaten kümmern, um keine Wählerschaft zu verlieren oder die Stabilität des Landes zu erschüttern.

Ein großet Nachteil wäre wohl, dass die Vielfältigkeit Europas ernorm geschwächt wäre, da es zu einer Europaweiten Integration kommen könnte, welche versucht eine große Leitkultur zu schaffen. Diese Leitkultur könnte in ein paar Jahren die Subkulturen in Europa assimilieren.

Dennoch würde so ein Staat funktionieren, wäre halt wie die USA nur, dass die einzelnen Nationen souveräner sind.
 
Gegen eine EU der Regionen mit (endlich!!!) demokratisierten Organen hätte ich nichts einzuwenden. Die Welt- und Jugoslawien-Kriege dürfen sich nicht wiederholen, und eine solche EU wäre vlt eine Garantie dafür...
 
Gegen eine EU der Regionen mit (endlich!!!) demokratisierten Organen hätte ich nichts einzuwenden. Die Welt- und Jugoslawien-Kriege dürfen sich nicht wiederholen, und eine solche EU wäre vlt eine Garantie dafür...

Ja aber auch nur eine kurzfristige. Solche Staaten halten nicht ewig und am Ende stehen komplett zerstückelt dar.
 
Zurück
Oben