Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vereinigte Staaten von Europa

Was sagt ihr zu dieser uralten Idee?


  • Umfrageteilnehmer
    24
Ich will auf keinen Fall diese außergewöhnliche griechisch-zypriotisch-türkische Verbrüderung stören, aber da die Türkei, übrigens aus eigenem Antrieb, nicht zu diesem Europa gehören will, gehört das leider nicht zum Thema. Also...

Das kannst du nicht wissen.
Wie es Europa und der Türkei gerade in den Kram passt gehören wir dazu oder auch nicht.

Ich will uns übrigens nicht in der EU sehen.
Uns ein Beispiel am Westen der EU nehmen,ja.
Aber ganz sicher nicht in dieses dumme Konstrukt wie die Vereinigten Staaten von Europa.

Ach ja. Egal wie knapp das Ergebnis ausfiel. Allein dass es überhaupt zum Brexit gekommen ist spricht gegen die EU und zeigt ganz deutlich wie es um die Solidarität innerhalb Europas steht.
Deutschland profitiert von der EU am meisten und würde es auch in einem Vereinigten Europa. Allein bei dem Machtgefälle würde es so oder so nicht klappen mit einer supertollen Vereinigung.
 
Das kannst du nicht wissen.
Wie es Europa und der Türkei gerade in den Kram passt gehören wir dazu oder auch nicht.

Ich will uns übrigens nicht in der EU sehen.
Uns ein Beispiel am Westen der EU nehmen,ja.
Aber ganz sicher nicht in dieses dumme Konstrukt wie die Vereinigten Staaten von Europa.

Ach ja. Egal wie knapp das Ergebnis ausfiel. Allein dass es überhaupt zum Brexit gekommen ist spricht gegen die EU und zeigt ganz deutlich wie es um die Solidarität innerhalb Europas steht.
Deutschland profitiert von der EU am meisten und würde es auch in einem Vereinigten Europa. Allein bei dem Machtgefälle würde es so oder so nicht klappen mit einer supertollen Vereinigung.

Bisher haben fast alle von der EU profitiert, sogar GB, schau Dir die Zahlen der letzten Jahrzehnte an. Natürlich gibt es überall in der kapitalistischen Welt noch sehr, sehr große soziale Ungleichheit/Ungerechtigkeit, aber vlt könnte ein vereintes Europa mit demokratischen Strukturen den besser begegnen...
 
Bisher haben fast alle von der EU profitiert, sogar GB, schau Dir die Zahlen der letzten Jahrzehnte an. Natürlich gibt es überall in der kapitalistischen Welt noch sehr, sehr große soziale Ungleichheit/Ungerechtigkeit, aber vlt könnte ein vereintes Europa mit demokratischen Strukturen den besser begegnen...

Du bist wieder unrealistisch ohne Ende. So viele Identitäten, so viel Diversität lassen sich nicht unter einem Hut bringen. Siehst du nicht, was in Ungarn oder in Polen passiert. Nur der Versuch, würde den Nationalismus wieder aufflammen lassen. :haha:
 
Bisher haben fast alle von der EU profitiert, sogar GB, schau Dir die Zahlen der letzten Jahrzehnte an. Natürlich gibt es überall in der kapitalistischen Welt noch sehr, sehr große soziale Ungleichheit/Ungerechtigkeit, aber vlt könnte ein vereintes Europa mit demokratischen Strukturen den besser begegnen...

Das ist Utopia viel realer:lol:.
 
Bisher haben fast alle von der EU profitiert, sogar GB, schau Dir die Zahlen der letzten Jahrzehnte an. Natürlich gibt es überall in der kapitalistischen Welt noch sehr, sehr große soziale Ungleichheit/Ungerechtigkeit, aber vlt könnte ein vereintes Europa mit demokratischen Strukturen den besser begegnen...

Ich bestreite den Sinn der EU überhaupt nicht.
Aber was genau lässt dich denken,dass ein solches Konstrukt soziale Ungerechtigkeit aufhebt?
Ich sehe das überhaupt nicht so. Alle "Reiche" oder "Großmächte" haben einen Kern, ein Zentrum was leitet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit läge der im Westen also Deutschland - Frankreich rum. Allein damit Identifizieren sich viele Länder kaum.
Die "erfolgreicheren" Länder werden in einem Vereinten Europa mehr zu sagen haben als zB. ein Bosnien.Allein damit wird es nicht klappen. Denn diese Gleichwertigkeit (der Länder) ist eher eine Illusion. Eine nette, aber nicht real mMn.
Es wird ja jetzt schon in der EU zB. Merkel extrem angefeindet und die Leute haben das Gefühl dass Deutschland diktiert,was in Europa zu geschehen hat. Allein gewisse komplexbeladene Länder werden nicht damit umgehen können.

Die EU reicht vollkommen mMn.
 
Ich will auf keinen Fall diese außergewöhnliche griechisch-zypriotisch-türkische Verbrüderung stören, aber da die Türkei, übrigens aus eigenem Antrieb, nicht zu diesem Europa gehören will, gehört das leider nicht zum Thema. Also...

Bitte störe sie, ich kotz bereits im Strahl. :pokerface:
 
Zurück
Oben