Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Verschwörungstheorien: Was ist eine legitime wissenschaftliche Position und was ist Nonsens?

Verschwörungstheorien: Die 13 skurrilsten Geschichten, die Menschen glauben
Im Laufe der Geschichte haben zahlreiche Verschwörungstheorien die Fantasie der Menschen beflügelt und für Diskussionen gesorgt. Trotz ihrer oft unglaublichen Natur finden sie immer wieder Anhänger. Das sind die 13 skurrilsten Geschichten.
Trotz aller wissenschaftlichen Fakten und Beweisen halten sich Verschwörungstheorien hartnäckig im Umlauf und wachsen teilweise zu enormer Größe heran. Besonders während der Corona-Pandemie nahm die Sichtbarkeit von Verschwörungstheorien in der Öffentlichkeit zu. Wahrscheinlich hat jeder schon mal davon gehört, dass 9/11 eigentlich von der US-Regierung durchgeführt wurde oder dass Menschen über den Corona-Impfstoff heimlich Mikrochips implantiert wurden. Laut einer Studie der Konrad Adenauer Stiftung sind 8 Prozent der Wahlberechtigten der Ansicht, dass geheime Mächte die Welt steuern und weitere 23 Prozent vermuten, dass das wahrscheinlich richtig ist. Nicht skurril genug? Hier sind dreizehn der verrücktesten Verschwörungstheorien aller Zeiten:

1. Die Mondlandung wurde inszeniert
2. Reptiloiden beherrschen die Welt
3. Das Geheimnis der Area 51
4. Die Hohlerde-Theorie
5. Paul McCartney ist tot
6. Chemtrails zur Gedankenkontrolle
7. Theorien zur JFK-Ermordung
8. Elvis lebt!
9. Die Erde ist flach
10. Der Große Austausch
11. Der Phantom-Zeit-Glauben
12. Der „Frozen” Walt Disney
13. Die „Marilyn-Monroe-Enthüllungen“

Pizza-Gate hat es nicht mal unter die Top 13 geschafft :mrgreen:

die 14. "SCHEISSE" :

Paprizio und Hirndominanz eröffnen eine Galerie der Jabbelköppe ohne Gleitstück, Stinkfisch und Tuffibär, weil dieses Dreigestirn der >Jabbelkoppologie bereits nach einem 24Std. Arschleckwettbewerb....the best on the ass of princess...........da gehts wohl um Sulti......die haben sich derart totgeschlappert, dass sie derzeit wohl jeder mit 467 Jungfräulichkeiten sich begnügen müssen. Paprizio und Hirndominanz werden nun gemeinsam den Kosmos erkunden und erobern und als Lichtgestalten am Himmel erscheinen.
Grildos Kommentar : Ihr habt uns gefehlt..............................

Komplexe Zusammenhänge
Wer für Verschwörungserzählungen anfällig ist
Während der Corona-Pandemie war konspiratives Denken stark verbreitet. Ein Forschungsnetzwerk erhebt nun unter anderem, wer weshalb auf Verschwörungsmythen anspringt

Unsicherheit, Fehlinformation und mangelndes Vertrauen. Aus diesen Zutaten ist der Eintopf gemacht, der den gesellschaftlichen Diskurs vergiftet und Verschwörungserzählungen wuchern lässt. In der Covid-Pandemie waren alle drei Elemente im Übermaß vorhanden. Die gesundheitliche Bedrohung, die zu komplexen medialen Lagebildern führte und differenzierte Gegenmaßnahmen notwendig machte, überforderte viele Menschen – auch deshalb, weil die öffentliche Kommunikation oft widersprüchlich und inkohärent wirkte. Wer es schaffte, dennoch halbwegs den Überblick zu bewahren, war klar im Vorteil.

Eine der Studien, die sich um eine Aufarbeitung der neuen Bedeutung von konspirativen Erzählungen bemüht, kommt vom Transatlantic Research Lab on Complex Societal Challenges. Das internationale Forschungsnetzwerk mit starker österreichischer Beteiligung wurde 2021 unter dem Eindruck der Herausforderungen gegründet, die Krisen wie die Covid-19-Pandemie darstellen. Die Wissenschaftstreibenden kommen aus den verschiedensten Disziplinen – von der Sozial- bis zur Rohstoffforschung.

Entscheidende Eigenschaften

Komplexe Zusammenhänge -
eine Möglichkeit, Menschen mit wenig Gehirnzellen bzw. keiner Fähigkeit, sich selbstständig, ohne Medien eine eigene Meinung zu bilden, einzutrichtern,
dass diejenigen, die das können, Verschwörungstheoretiker seien. Wer fällt nur mehr bloß drauf ein? Nicht mehr viele. :haha:

Komplexe Zusammenhänge -
eine Möglichkeit, Menschen mit wenig Gehirnzellen bzw. keiner Fähigkeit, sich selbstständig, ohne Medien eine eigene Meinung zu bilden, einzutrichtern,
dass diejenigen, die das können, Verschwörungstheoretiker seien. Wer fällt nur mehr bloß drauf ein? Nicht mehr viele. :haha:
solche high-tec Brainmonster wie Toppigy sind natürlich führend in ihren Auslegungen.....wer noch nicht "gurisiert" ist sollte bei Toppy anbändeln , er gibt sich als Guru gerne hin :thumb:

Behauptest du und Julian Assange mit irgendwelchem FBI-Code. Merkst du eigentlich nicht selber, dass das keine Fakten sind?

Jaja, wenn er schuldig ist, wird er verurteilt (Epstein), ich habe die Aufhebung des Urteiles für einen Fehler gehalten, aber wird ja neu verhandelt. Gleiches gilt für Diddy, kenne ich nicht und will ich auch nicht kennen. Im Gegensatz zu dir, vertraue ich auf die USA-Justiz und muss mich nicht irgendwelchen peinlichen Verschwörungstheorien hingeben.
Fall Sean "Diddy" Combs: Mindestens 120 Personen erheben Vorwürfe
Eine US-Kanzlei vertritt mittlerweile 120 Personen, die schwere Vorwürfe gegen Combs erheben. Seine Anwälte legten Berufung gegen die U-Haft-Entscheidung des Richters ein

Gegen den US-Rapper Sean "Diddy" Combs (54) gibt es Dutzende neue Anschuldigungen. Man vertrete 120 Menschen – 60 Frauen und 60 Männer – mit Vorwürfen gegen Combs, teilte eine Anwaltskanzlei in Houston im US-Bundesstaat Texas bei einer Pressekonferenz mit.

Zu den Anschuldigungen gehörten unter anderem sexuelle Übergriffe und sexuelle Misshandlungen, auch von Minderjährigen. Die Taten hätten den Angaben zufolge seit 1991 meist auf Partys oder Veranstaltungen in New York und Los Angeles stattgefunden. "Eines der größten Geheimnisse der Entertainment-Industrie, das eigentlich schon gar kein Geheimnis mehr war, ist jetzt ans Licht gekommen", sagte der Chef der Anwaltskanzlei, Tony Buzbee. "Ich erwarte, dass wir in den kommenden 30 Tagen damit beginnen werden, die Klagen einzureichen."

Biografie-Übersetzer
Die versteckten Botschaften in den Selbstbeschreibungen der „Selberdenker“
Hier eine praktische Übersicht, wie Sie die Lieblingsbegriffe der „Klardenker“-Community ganz einfach entschlüsseln können. Wer diese Begriffe liest, weiß direkt, woran er ist:
🔍 Kritisch = „Ich glaube fest an YouTube und Telegram als Bildungsquelle“
🗣️ Klartext = „Ich präsentiere Ihnen ungefragt meine Halbwahrheiten und Verschwörungstheorien“
💉 Ungeimpft = „Ich glaube, Gesundheitsentscheidungen sind ein ideologisches Statement gegen Wissenschaft“
🧠 Freidenker = „Ich bin frei von jeglichem wissenschaftlichen Verständnis“
🤔 Klardenker = „Für mich gibt es nur meine Wahrheit, Fakten sind optional“
⛔ Querdenker = „Ich sehe quer – meistens am gesunden Menschenverstand vorbei“
🤓 Selberdenker = „Evidenzbasiertes Wissen interessiert mich nicht“
⚖️ Weder links noch rechts = „Ich sympathisiere stark mit rechten Ideen, aber sage es nicht direkt“
📜 Schule des Lebens = „Mein Wissen kommt von YouTube, TikTok, Telegram und Co – und mein Zeugnis auch“

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
die 14. "SCHEISSE" :

Paprizio und Hirndominanz eröffnen eine Galerie der Jabbelköppe ohne Gleitstück, Stinkfisch und Tuffibär, weil dieses Dreigestirn der >Jabbelkoppologie bereits nach einem 24Std. Arschleckwettbewerb....the best on the ass of princess...........da gehts wohl um Sulti......die haben sich derart totgeschlappert, dass sie derzeit wohl jeder mit 467 Jungfräulichkeiten sich begnügen müssen. Paprizio und Hirndominanz werden nun gemeinsam den Kosmos erkunden und erobern und als Lichtgestalten am Himmel erscheinen.
Grildos Kommentar : Ihr habt uns gefehlt..............................
......ich weiß ja net wer mich da geritten hat, dat ich sone schimmernde Eingabe hatte................aber von ganz oben sind selbst die genannten Yabbelheads nur atomisierte Schlabber-Neutrinos..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ab und zu komme ich auf dem Erdweg an der Hölle da oben vorbei und ich kann euch sagen, unsere-fehlenden- Jabbelköppe kreischen und schreien wie die Bananenverkäufer auf'm Fischmarkt rum..................da war absolut nix von Jungfrauen oder so zu sehen. Kann das mal einer unseren Rest-Jabbelköppen hier zur Kenntnis bringen, was sie erwartet.
Ein Wettgeschrei um die vermodderte Brikett aus der Hölle erwartet sie und die JUngfrauen schreien vor Begeisterung ihrer Verschonung.
So werden die Jabbels also sich krampfhaft beim RIngeldance einhaken und blos nicht abkommen, bevor sie noch zu ihren Freunden da oben kommen.
Blos nicht:eek::eek::eek::eek::eek:

Zurück
Oben