Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Verwandte/Freunde unterstützen im Heimatland

Hat er Recht``

  • Man ist verplichtet den unten Geld zu schicken, 50 Euro ist ja nichts für uns

    Stimmen: 9 34,6%
  • Nein, sollen mal selber arbeiten gehen und dann können sie ihrer ,,Raja'' was ausgeben

    Stimmen: 5 19,2%
  • DIe sollen froh sein, dass wir ihnen zumindest Geld für Medikamente schicjen

    Stimmen: 3 11,5%
  • Es kann den unten egal sein, wofür ich mein Geld ausgebe

    Stimmen: 9 34,6%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Wisst ihr warum unsere Väter immer noch Cash nach unten schicken? Die meisten unserer Väter wurden ins Ausland geschickt, um Geld zu verdienen, deshalb ist es auch so selbstverständlich für sie. So etwas können Lauchs wie wir nicht verstehen, da wir hier geboren sind.
 
Also unseren engsten Verwandten geht es teilweise besser als uns hier, von daher ist es nicht nötig und sie würden es wohl auch nicht annehmen.
Was meine Mutter allerdings macht, und das ist auch gut so, ist es meiner Oma Geld zu schicken, seit sie einen Schlaganfall hatte und eine Pflegerin braucht, weil meine Tante den ganzen Tag arbeitet und keine Zeit hat sich tagsüber um sie zu kümmern. Meine Mutter zahlt die Pflegerin und einen Teil der Medikamente und meine Tante kommt halt für den Rest auf, also gleicht es sich aus. Früher gab es nur so nützliche Geschenke für meine Oma, weil sie Geld erstens nicht gebraucht hat und über so elektrische Küchengeräte aus Deutschland hat sie sich mehr gefreut :) Und wenn wir hinfahren bringen wir immer Schokolade mit, Lebensmittel die es dort nicht gibt oder sehr teuer sind, usw. Also im großen und ganzen gleicht es sich aus. Unsere Verwandten helfen uns wo sie können und es nötig ist, und umgekehrt natürlich auch.
Aber wenn es ihnen materiell nicht so gut ginge, würden wir natürlich auch mit Geldüberweisungen etc. unter die Arme greifen.
 
Ich kenne ja mittlerweile beide Seiten und muss sagen, dass es deutlich mehr "Diasporaner" gibt die unten einfach nur protzen, das ganze Jahr von Lidl-Nudel leben und dann zwei Wochen auf den Putz hauen damit die Nachbarn ja wohl denken man hat es im Leben zu etwas gebracht (auf der Baustelle). Sorry, aber is so, sehe ich jedes Jahr wieder, wobei unsere auch nicht viel anders sind, nur noch Geld und Profit im Kopf, wenn der Nachbar 3 Stockwerke und 2 Garagen hat, dann bauen wir 4 Stockwerke und 3 Garagen und als Sahnehäubchen noch einen Pool. Was ich in den letzten Jahren an Autos dort in meiner Stadt gesehen habe, hat mir echt die Sprache verschlagen ... nur das Beste vom Besten, auf der anderen Hand weiß man ganz genau von wo das Geld kommt, aber na ja, egal, wenn man es mal ganz nach oben geschafft hat egal mit welchen Mitteln fragt keiner so genau nach von wo das Geld hergekommen ist.

Die andere Seite, ist Leid und Elend, es gibt Menschen die zwei Wochen nichts gescheites essen nur um an einem Abend Gäste empfangen zu können. Arbeit gibt es keine, die Jugend verfällt mehr und mehr ... Da muss ich wirklich einige aus der Diaspora loben, welche ihre Familien und Bekannten unten unterstützen, in jeglicher Hinsicht ob mit Geld oder Wohngelegenheit, Unterstützung im Krankheitsfall oder Arbeitsbeschaffung im Ausland.

Während des Krieges hätten wir nicht alle überlebt, gäbe es nicht irgendwo einen Cousin oder eine Tante die im Ausland war. Diese Tatsache alleine sollte ausreichen um ihnen auf ewig dankbar zu sein, weil man kann es sich nur schwer vorstellen was sie alles entbehrt haben nur um genügend Geld oder Medikamente zu schicken. Nach dem Krieg war es nicht anders, keine Arbeit kein Geld, man war angewiesen auf die Leute von außerhalb. Jedoch haben es viele unten vergessen und so gibt es Leute die undankbar und gierig sind, diese wird es immer geben.

Ich für meine Teil kenne es so nicht, ich schicke kein Geld, eher wird mir Geld geschickt :D Aber Geschenke sind schon drinnen, natürlich kommen meine Freundinnen manchmal an und wollen etwas bestimmtes aus einem Geschäft welches wir unten nicht haben oder auch ein Medikament welches erheblich billiger hier als unten ist. Hab nie Probleme mit so etwas gehabt da ich mich erinnern kann wie man sich freut wenn man was "ausländisches" bekommt, alles von draußen ist viel besser - so ist es in den Köpfen der Leute gespeichert und so wird es noch lange bleiben.

Wie eine Frau mal zu mir gesagt hat " Wir müssen unseren Leuten helfen, wer, wenn nicht wir", hab etwas länger gebraucht um sie zu verstehen ... 60 Mio Euro werden allein aus Österreich jedes Jahr nach BiH überwiesen und 3 Milliarden kommen von alleine ;) von nur 131.000 bosnisch-stämmigen Personen in Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig ... echt.

Eine meiner Kusinen hat beispielsweise Thrombose an beiden Beinen und die OP kostet etwa 2000KM oder was. Und wenn man es nicht operiert, könnte das Mädel irgendwann einfach einen Infarkt kriegen und umkippen und das wars.
Bei mir beschwert sie sich auch immer so mega über ihre schmerzen, dies das. Damit will se indirekt sagen, dass ich es ihr finanzieren soll ...

Auf der anderen Seite nimmt ihre Mutter aber nen Kredit von mindestens 10.000km auf für eine neue krasse Fassade und tolle neue ganz teure Alu-Balkone. Und die Frau erweitert fast jedes Jahr ihr Haus. Die haben nen viel fettes Haus als wir, obwohl wir aus Deutschland sind. Unsers ist halt bescheiden und hat nicht mal fertige Balkone aber ist doch scheiß egal. Manche Nachbarn lästern "Die kommen aus Deutschland und schau mal das Haus an oder die fahren nicht mal nen fettes Auto .. die kriegen ja gar nichts hin." Die sind so behindert. xD

Um zum Thema zurück zu kommen, ich bin der Meinung, dass man einfach nicht einen Lebensstandard leben sollte, den man sich eigentlich gar nicht leisten kann. Und ich sehe es auch nicht ein irgendwem was zu finanzieren.

Außer es ist natürlich ne krasse Notsituation wie im oder kurz nach dem Krieg. Das ist was völlig anderes.
 
Zum Glück hab ich nicht solche Verwandten wie manche hier.
Den meisten geht es eigentlich ganz gut unten und brauchen gar nichts. Ausnahme meine Cousine, ist alleinerziehend mit 'nem knapp 2 Jahre alten Sohn, konnte bis jetzt dadurch nicht arbeiten gehen und hats auch jetzt wieder schwer 'ne Stelle in ihrem Beruf als Krankenschwester zu finden. Da wars selbstverständlich dass mein Vater und ich ihr ein bisschen was zustecken, allein für das Baby... Sie hat das auch total ungern angenommen, auch wenn sie sich im Endeffekt natürlich darüber gefreut hat. Sie wollte aber lieber dass ich ihr beim Bewerbungsschreiben helfe, weil sie unten grade Krankenpfleger für Deutschland gesucht haben und sie da ein paar Sachen auf deutsch schreiben musste. :lol:
 
Zurück
Oben