Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Verwandte/Freunde unterstützen im Heimatland

Hat er Recht``

  • Man ist verplichtet den unten Geld zu schicken, 50 Euro ist ja nichts für uns

    Stimmen: 9 34,6%
  • Nein, sollen mal selber arbeiten gehen und dann können sie ihrer ,,Raja'' was ausgeben

    Stimmen: 5 19,2%
  • DIe sollen froh sein, dass wir ihnen zumindest Geld für Medikamente schicjen

    Stimmen: 3 11,5%
  • Es kann den unten egal sein, wofür ich mein Geld ausgebe

    Stimmen: 9 34,6%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Wir schicken schon seit Jahren kein Geld mehr runter. Ich weiß nicht, wie das auf dem Balkan ist. Aber in den letzten 10 Jahren sind einige meiner Verwandten unten sogar wohlhabender geworden als wir hier.

ABER:

Wenn man sie fragt, antworten sie: "Uns geht's ganz, ganz schlecht, wir kommen nur schwer über die Runden."

Selber haben sie dann ein besseres Auto als unsere alte Karre hier in Almanya, das neueste Handy, in ihrem Geschäft ist immer die Hölle los, sie haben ein ausgeprägteres Sozialleben als wir, gehen öfter raus und versuchen obendrein noch, meinen Vater zu verarschen, der wiederum nichts sagt, weil's ja die Familie ist.

Ich könnte kotzen, wenn ich darüber nachdenke.

Ja, das kenne ich!
 
mich haben die unten nie auf nen huni angesprochen meist ging es erst ab nem taui aufwärst los und ich direkt klar gemacht hab das ich dafür krankenhäuser ausstatten könnt mit medikamenten und unabhängig davon ich mir eh keine sorgen und kopfschmerzen kaufen würde.........
 
Für unsere Eltern war es was völlig normales , den sie nach Deutschland gegangen um hier zu arbeiten und ihrer Familie unten zu helfen . Aber für uns jüngere Generation ist es keine Selbstverständlichkeit , das haben die unten auch schon gemerkt hehehe
 
Ich hab nur einen Cousin der es immer wieder versucht
Sestroo, baciš neku kintu?
Dragane bre, si normalan, odakle meni bre, samohrana majka, si lud bre.
Imas kontakt s tvojim ćaletom?
Nemam
Imaš broj?
Imam.

I dam mu namerno da ga malo maltretira :D



Meiner Familie unten geht es soweit gut, den Umständen entsprechend. Sind alles fleissige Menschen, gute Menschen.
Im August war ich bei meinem Onkel und Tante auf dem Dorf, 2 Wochen, ich und 3 Kinder, jeden Tag hab ich sie gebeten dass ich ihnen Geld geben will, wenigstens fürs essen. Die waren zu Tode beleidigt. Auf keinen Fall. Ihr Sohn ist vor einem halben Jahr gestorben und meine Tante sagte dass durch mich und die Kinder jetzt das Haus voll ist, voller Leben und sie weniger traurig ist. Vor allem mein Sohn hat es ihnen angetan, er hat den ganzen Tag mit auf dem Hof was gemacht, geholfen, meine Töchter auch. Ich habe die meiste Zeit relaxt :cute:

Auf alle Fälle, haben die nicht wirklich viel, ein eigenes Haus und angebautes Gemüse und Obst welches mein Onkel am Markt in der Stadt verkauft. Tante versorgt das Vieh (Ziegen), macht jeden Morgen Käse, Milch wird verkauft, Gemüse.
Und weil ihr Herd kaputt ist kocht sie auf einer Induktionskochplatte . Wenn was gebacken werden muss, macht sie Feuer und benutzt den Sač.
Und jeden Morgen gab es pita, burek etc.
Unglaublich wie viel Kraft in diesen Menschen steckt...

Als wir gingen, es war so gegen 5 uhr in der Früh und die halbe Verwandschaft kam um sich zu verabschieden, und ich sah wie meine Tante und mein Onkel schnell, dass ich es nicht sehe, mir Unmengen an Einmachgläsern (Marmelade, slatko, papriken etc.), Gemüse, Obst, Kürbiskerne (von denen ich die ganze Zeit geredet habe dass ich sie gerne esse) etc. in den Kofferraum schoben, konnte ich meine Tränen grad noch unterdrücken.
Ich werde auch nie vergessen wie sie uns hinterher gewunken haben ....dieser Anblick...Gute Menschen...

Und da hab ich mir gewünscht dass ich bisl wohlhabender wär,,,ich hätte ihnen den allerbesten Herd bestellt und liefern lassen...damit meine Tante nicht um 6 Uhr im Hinterhof feuer schüren muss..
Da ich das nicht realisieren kann, sofort, spare ich bis August. Es wird nicht der beste Herd sein, aber ein guter.



Ich hab jetzt richtig viel geschrieben.
Masala
 
wir bzw. unsere eltern kamen ja hierher mit dem ziel bisschen zu verdienen und wieder zurückzugehen, nun ja, jetzt sind wir hier und regen uns auf
 
Zurück
Oben